Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Mi Jul 28, 2010 14:09

Sieht gut aus, ich habe es gleich eingebaut :grin: auch gleich in die neue Version http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Johannisbeeren :wink:

Sag mal, bist Du noch für (bitter nötige) redaktionelle Überarbeitungen zu haben :mrgreen: :pfeif: :mrgreen: :wink: ?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 28, 2010 15:00

Du meinst sowas wie Rechtschrift, Grammatik, Formulierung/Ausdruck, Verständlichkeit usw.? Um wie viele Artikel/Bildschirmseiten geht es denn? Wäre nicht die erste HP, die ich Korrektur lese (hab die Admine damit zur Verzweiflung getrieben, weil ich ihr im Messi jeden Tippfehler in ihren Tutorials aufgezeigt habe *g*) und eine Masterarbeit (von meiner Ex, IT-Controlling) habe ich auch durchgeackert. *g* Kann allerdings sein, dass mir der Bio-Gärtner dann an manchen Stellen mit seinem Fachwissen aushelfen muss, nicht dass ich den Sinn verfälsche bzw. etwas mißverstehe und deswegen falsch formuliere. Wäre also gut, wenn er ggf. meine Texte dann nochmals lesen würde. Und wir müßten klären, wie wir das technisch hinkriegen, denn jeden Tippfehler hier in diesen Thread mit genauem Link usw. zu setzen ist etwas mühsam bei "Reihenuntersuchungen". :lol:

(Ich nehme die Frage mal ernst, weil ich sowas in Maßen ganz gerne mache. :wink: Außerdem wäre das eine sinnvolle Beschäftigung in der Mittagspause. *g* Zu Hause hab ich für sowas keine Zeit.)

P.S.: Ich hab die neue Rechtschrift NICHT drauf und Kommatas setze ich nach Gefühl...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Mi Jul 28, 2010 15:48

Ich nehme die Frage mal ernst, weil ich sowas in Maßen ganz gerne mache.
Danke für's Feedback Carolyn. Naja, die Frage war schon ernst gemeint in dem Sinne dass es bei der Migration zum neuen Bio-Gärtner noch eine Menge Arbeit gibt. Weniger ernst in dem Sinne als dass ich nicht glaubte dass sich jemand diese Arbeit machen möchte! :wink:
Du meinst sowas wie Rechtschrift, Grammatik, Formulierung/Ausdruck, Verständlichkeit usw.?
Ja, vor allem die beiden letzten Punkte. Auch ist dadurch dass es im alten BG bei einem Pflanzenartikel keine weitere Unterteilung gibt manchmal die Übersicht verlorengegangen sodass vermeintlich neue Informationen angefügt wurden obwohl sie vielleicht schon im Artikel drinstanden - also mal ergänzend "Doppeldeutigkeiten entfernen".

Das wäre natürlich sehr hilfreich!

Der erste Schritt ist aber die Ausnutzung der Struktur, also die "Verteilung" des Inhalts eines jedes Pflanzenartikels auf die verschiedenen Unteraspekte/ Reiter die im neuen BG zur Verfügung stehen, also

* Allgemein
* Anbau
* Fruchtfolge
* Sorten
* Nahrung
* Heilkunde
* Abwehr
* Schadbilder
* Links

Manche dieser Aspekte haben noch verschiedene Felder, z.B. ist "Anbau" gegliedert in "Lage", "Boden", "Aufzucht", "Ernte".

Konkretes Beispiel Bohnen: vorher und nachher.

Das habe die letzten zwei Tage für die verschiedenen Gemüsesorten http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenliste/466 gemacht :shock: :doh:

Einige Artikel sind natürlich recht kurz (ein oder zwei Absätze) da braucht nichts aufgeteilt werden.

Carolyn hat geschrieben:Um wie viele Artikel/Bildschirmseiten geht es denn?
Wir haben insgesamt etwa 3000 Artikel, davon sind etwa die Hälfte Pflanzenartikel (die zusätzlich die Aufteilung brauchen).

Carolyn hat geschrieben:Kann allerdings sein, dass mir der Bio-Gärtner dann an manchen Stellen mit seinem Fachwissen aushelfen muss, nicht dass ich den Sinn verfälsche bzw. etwas mißverstehe und deswegen falsch formuliere.
Ja so muss es sein!

Ich habe mir schon überlegt an alle die interessiert sind vielleicht ca. 20-50 Artikel zu überarbeiten ein redaktionelles Login zu vergeben, und dann anschliessend einen netten Preis zu verlosen (das lohnt sich natürlich nur wenn es mindestens sagen wir mal 10 Interessenten gäbe :shock:). Als weiteren Anreiz könnte ich vielleicht noch in die Waagschale werfen dass Interessenten lernen würden mit "Drupal" umzugehen, ein modernes Open Source Content Management System (CMS) dass mittlerweile sogar für die Webseite des Weissen Hauses eingesetzt wird :grin: .

Ansonsten muss es eben im gegenwärtigen Schneckentempo weitergehen :doh:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 28, 2010 18:04

Mal eine kurze Antwort, weil gleich Feierabend ist:
Weniger ernst in dem Sinne als dass ich nicht glaubte dass sich jemand diese Arbeit machen möchte! :wink:
Genau das meinte ich. *g* Ich hab selber noch eine Uralt-HP online stehen (aus einer Zeit, als Frames noch aktuell waren :shock: :wink: ) und war jahrelang in einem (inzwischen ziemlich großen und bekannten) HP-Bau-Forum sehr aktiv, ich kenne die unbeliebten Arbeiten. :lol: Aber da ich gerne pingelig bin und etwas ausfeile, kommt das meinen Neigungen entgegen. Neu konzipieren liegt mir dagegen nicht, ich bin nicht wirklich kreativ.
das lohnt sich natürlich nur wenn es mindestens sagen wir mal 10 Interessenten gäbe :shock:
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, so wie ich die derzeitige Beteiligung hier einschätze. Mit viel Glück ein halbes Dutzend User...
Als weiteren Anreiz könnte ich vielleicht noch in die Waagschale werfen dass Interessenten lernen würden mit "Drupal" umzugehen, ein modernes Open Source Content Management System (CMS) ...
DAS wäre (im Gegensatz zur Verlosung :wink: ) wirklich ein Anreiz für mich. Kostenlose Fortbildung sozusagen. *g* Vor allem aber auch (nach dem reinen Vergnügen, siehe oben), dass ich ja nicht ohne Gedächtnis lese und also jede Menge Infos aufsauge wie ein Schwamm. Und sei es nur ein "da war doch was" und späterem Nachschlagen. :mrgreen:

Ja, ich weiß, ich bin seltsam. :lorl: Um genau zu sein, ich bin noch viel seltsamer! :lol: :mrgreen: :lorl:

Den "Muster"link Bohnen schau ich mir morgen an, dann überlege ich auch, ob (wie) ich mit der Gliederung klar komme.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Do Jul 29, 2010 10:57

pingelig
LOL, das ist es was es braucht :mrgreen:. Dazu die nötige Ausdauer und die Bereitschaft gelegentlich mal was auszuprobieren :shock: Zur Not geht's dann auch mal zurück zur Vorgängerversion des soeben malträtierten Artikels :mrgreen: . Eine ausführliche Anleitung stelle ich natürlich, sowohl redaktionell als auch technisch. Verbesserungsvorschläge sehe ich mir ebenfalls gerne an.
Carolyn hat geschrieben:so wie ich die derzeitige Beteiligung hier einschätze. Mit viel Glück ein halbes Dutzend User...
wohl richtig, obwohl schwer abzuschätzen. Forums-Mitglieder haben wir ja jede Menge, nur sind die meisten allenfalls gelegentlich aktiv :tear: . Also, wer interessiert wäre, bitte Bescheid sagen :daumen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Do Jul 29, 2010 13:45

Ausprobieren? Mein Gartenthread hat nicht umsonst den Titel "GrünzeugEXPERIMENTE"! :mrgreen: Solange ich sicher bin, nichts kaputt zu machen oder besser keinen großen Schaden an der Arbeit anderer anzurichten probiere ich gerne aus! :grin:

Die Vergleichslinks habe ich mir jetzt mal angesehen. Ich gestehe, auf Anhieb war ich vom Umfang erschlagen, von der Fülle an Informationen. Aber wenn man sich darauf einläßt ist es absolut klasse! Und der kurze, logische Aufbau der URLs ist ebenfalls absolut mein Ding, da kann man dann auch leicht etwas ins Forum verlinken. :smile:

Aber wenn Du mir schon ein Muster gibst, dann kriegst Du auch eines zurück, nämlich von meiner Pingeligkeit. :razz:
Unter Anbau, Unterpunkt Aufzucht, gibt es folgende Passage:
Vogelschutz durch Bretter oder Netze. Aussaat nach Eisheiligen bis Mitte Juli, nicht in kalten, nassen Boden, der Boden sollte sich schon auf mindestens 10° erwärmt haben. Ggf. unter Folie schon Ende 4 aussäen, 2 höchstens 3 cm tief, da der Keimling viel Sauerstoff benötigt. Verträgt keine Temperaturen unter 2°. Die dunklen Sorten sind meistens robuster. Saatbeize mit Kamillen- oder Baldriantee oder kurz in Salatöl legen gegen Schimmelgefahr.

Meist tritt dieser Schaden auf, wenn im vorigen Jahr viel Grünmasse den Boden bedeckte, nach einem Grasumbruch, Gründüngung oder Spinatanbau. In diesem Falle bevölkern Milliarden von nützlichen Bodenorganismen jeden Quadratzentimeter Boden. Auch die Bohnenfliege tritt häufig verstärkt auf.
Dazu zwei Dinge, die ich auch farblich markiert habe:
- Das "dieser" ist auf den Schimmel bezogen? Um den Bezug klar zu machen mußt Du jedoch den Absatz rausnehmen. Oder Du formulierst "Meist tritt Schimmelbefall auf..."
- Du sprichst zuerst von "Schaden", dann von "nützlichen" Organismen und schließlich von der "Bohnenfliege", die ja kein Nützling ist. Verwirrend. Fast könnte der Eindruck entstehen, Gründüngung wäre schädlich (was sie für Bohnen offenbar ja auch ist). Entweder Du streichst das "nützlich" oder - wenn Du diesen Aspekt auch noch drin haben willst - formulierst etwas in der Art von "teils nützlichen, teils schädlichen Bodenorganismen". Das ist aber ein Punkt, den der Bio-Gärtner überprüfen sollte, ob der so stimmt.

Dann fällt mir auf, wie knapp die Buschbohnen beschrieben sind im Gegensatz zu Stangen- und Feuerbohnen. Jedenfalls die Info, ob man auch Buschbohnen vorziehen kann, fehlt mir. Etwas in der Richtung steht unter "Fruchtfolge", aber eben nicht unter "Anbau/Aufzucht".

Der letzte Absatz unter "Aufzucht (der) Stangenbohnen" heißt:
Bohnen sind reif, wenn sie beim Biegen glatt durchbrechen. Sie sollten noch keine Kernausbuchtungen zeigen. Überständige, übersehene Schoten ebenfalls abpflücken, aber wegwerfen. Bohnen niemals bei Nässe ernten oder anfassen.
Bis auf den letzten Satz gehört das doch unter "Ernte" weiter unten, oder? Jedenfalls wiederholt sich der erste Satz dort inhaltlich.


Bei den Feuerbohnen fallen mir als erstes zwei Tippfehler auf. Zum einen Ende der ersten Zeile "...und die Erntezeit dauert bis zum Frost." Da ist optisch auch ein Absatz zwischen den beiden Zeilen, der da nicht hingehört. Zum zweiten Mitte des ersten Absatzes "...und dann 24 Stdn. in lauwarmem Wasser vorquellen." Das "n" gehört meiner Meinung nach weg.
Auch bei den Feuerbohnen wird am Ende die Ernte angesprochen, was systematisch unter den nächsten Unterpunkt "Ernte" gehört.

Unter "Ernte" sind nur die Stangenbohnen angesprochen. Bei den Feuerbohnen steht zumindest etwas, von Buschbohnen ist diesbezüglich nichts nennenswert? Wenn schon sollten IMO alle drei Sorten aufgeführt sein.

Unter Fruchtfolge werde Feuerbohnen gar nicht mehr erwähnt. :???:

Unter Nahrung, Unterpunkt "Inhaltsstoffe" stehen teilweise Dinge, die ich der Heilkunde zuordnen würde. ("blutzuckersenkend", "diuretisch", und vor allem "Ein Tee aus Bohnenschalen wirkt harntreibend und wird auch gegen Rheuma und Gicht empfohlen.")

Die Schadbilder erspare ich mir jetzt, allein dies hat jetzt etwa eine Stunde gedauert (lesen und vor allem beschreiben). :shock:

Oh, da fällt mir gerade noch etwas auf. Rechts oben gibt es Links zu "Hülsenfrüchtler", 2x "Gemüse" und "Nahrungsmittel". Unter den beiden Gemüsen verstecken sich zwei verschiedene Pfade mit auf den ersten Blick gleichem Inhalt. ???



Und wenn Du mich jetzt ob meiner Pingeligkeit nicht verfluchst, dann bist Du erwiesener Maßen resistent! :lol: :lol: :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Do Jul 29, 2010 14:34

Danke Carolyn für das umfangreiche Feedback :grin:
Carolyn hat geschrieben:Ich gestehe, auf Anhieb war ich vom Umfang erschlagen, von der Fülle an Informationen. Aber wenn man sich darauf einläßt ist es absolut klasse! Und der kurze, logische Aufbau der URLs ist ebenfalls absolut mein Ding, da kann man dann auch leicht etwas ins Forum verlinken. :smile:
Danke. Nun ich hoffe die neue Struktur ist eingängiger und stellt einen echten Fortschritt dar :eek: .
Das ist aber ein Punkt, den der Bio-Gärtner überprüfen sollte, ob der so stimmt.
Ich warte auf sein Feedback. Die anderen Punkte habe ich selbst schon einmal angepasst, soweit möglich. Ich habe mich bis jetzt auf die 'Verteilung' des Texts auf die diversen Unteraspekte fokussiert, und redaktionell nur verbessert wenn etwas auffällig war. Habe aber beim Redigieren jetzt gleichwohl gesehen dass eine Passage unter 'Ernte' stand die korrekt unter 'Lagerung' gehört :shock: :shock: .
Jedenfalls die Info, ob man auch Buschbohnen vorziehen kann, fehlt mir. [...] Unter "Ernte" sind nur die Stangenbohnen angesprochen. Bei den Feuerbohnen steht zumindest etwas, von Buschbohnen ist diesbezüglich nichts nennenswert?
Ja, ich rechne es zum Vorteil der neuen Struktur dass es sofort auffällt wenn mal eine Information fehlt... auf diese Weise besteht Hoffnung dass sie bald nachgetragen wird :shock: :wink:
Rechts oben gibt es Links zu "Hülsenfrüchtler", 2x "Gemüse" und "Nahrungsmittel". Unter den beiden Gemüsen verstecken sich zwei verschiedene Pfade mit auf den ersten Blick gleichem Inhalt. ???
Das sind die sogenannten Taxonomy (Kategorie)-Links. Jeder Artikel kann nach verschiedenen Kriterien kategorisiert werden, z.B. Pflanzenkategorie, Pflanzenfamilie, Blütenfarbe, etc. Ein Klicken dieser dann angezeigten Links zeigt dann - schwupp - alle Artikel mit derselben Kategorisierung an (also alle Artikel die nach dem gewählten Kriterium verwandt sind), z.B. alle Gemüse-Artikel, oder alle Pflanzen mit roter Blüte. Im Moment taucht "Gemüse" als Kategorie sowohl unter Gruppe "Pflanzenkategorie" als auch "Nutzung der Pflanze" auf, das hier scheint allerdings doppelt und ich werde es nochmal überdenken. :nachdenk:

Carolyn hat geschrieben:Und wenn Du mich jetzt ob meiner Pingeligkeit nicht verfluchst, dann bist Du erwiesener Maßen resistent! :lol: :lol: :lol:
Aber nein! :lol: Bin in dieser Hinsicht sowieso jahrelang gestählt, ist auch schon beruflich bedingt :grin:
Carolyn hat geschrieben:allein dies hat jetzt etwa eine Stunde gedauert
Du siehst was ich meine! :mauer: :doh: Nochmal herzlichen Dank! :grin: :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Do Jul 29, 2010 18:58

Soll ich dann in dieser Art mit den anderen Gemüsen weiter machen, so etwa eines pro Tag? Also bei Agretti anfangen (was immer das ist :lol: ) und bei Zwiebeln aufhören?

Ergäbe für Dich und für den Bio-Gärtner eine Art Offene-Posten-Liste, die ihr nach und nach abarbeiten könnt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Do Jul 29, 2010 19:07

Carolyn hat geschrieben:Offene-Posten-Liste
Danke für's Angebot!! Das ist eine Möglichkeit :grin: :daumen: . Alternativ kann ich ein redaktionelles Login aufsetzen, dann kannst Du direkt redigieren (dann fällt der ganze Aufwand zum Beschreiben des Problems weg :eek: , es braucht dann aber natürlich ein wenig Einarbeitung ins CMS :wink: )?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 30, 2010 09:26

Wieviel Arbeit macht das für Dich? Denn es wird nur einen Teil der Arbeit ersetzen, da ich ja auch vieles beschrieben habe, was ich nicht einarbeiten kann, wie die ganzen Info-Lücken o.ä. Außerdem wäre es mir schon wichtig, dass Du bzw. der Bio-Gärtner seht, was ich geändert habe (ihr müßt ja nicht immer der selben Meinung wie ich sein :wink: ), also müßte bei meinen Änderungen sowas wie eine Textmarke/farbige Hervorhebung sein. Bei Kleinkram wie den Tippfehlern natürlich nicht. *g* Kann ich da eine Markierung einfügen, die ihr dann abhaken/ohne viel Aufwand löschen könnt, wenn es für euch ok ist?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Fr Jul 30, 2010 10:26

Hallo Carolyn,

nun das Aufsetzen sollte denke ich kein Problem sein ( :pfeif: ).

Das 'Abhakfeature' ist zwar nicht aktiviert (obwohl es das meiner Erinnerung nach ebenfalls gibt), aber eine Versionskontrolle ist eingebaut - mit der vergleicht man die aktuelle Version eines Artikels mit einer Vorversion. Damit können wir also Deine Änderungen hervorgehoben sehen (bei Bedarf kann man den Artikel auch auf eine der Vorversionen zurücksetzen) :wink: .

Gerne können wir natürlich auch wie bei den Bohnen weitermachen, ist ganz Deine Entscheidung :grin: .
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 30, 2010 12:08

admin hat geschrieben:Damit können wir also Deine Änderungen hervorgehoben sehen ...
Darum ging es mir. Also dann obliegt es Dir, meine neue Versionen durchzusehen und zumindest im Geiste "abzuhaken" (sofern es die Versionskontrolle nicht sowieso verlangt), wenn Du nicht noch eine Offene-Posten-Liste führen willst. *g*
Hm *überleg*, klasse wäre es jetzt noch, wenn ich ähnlich wie in Excel in den einzelnen Zellen im Text Kommentare für Dich/Euch einfügen könnte, die ihr (nur) in der Versionskontrolle seht. Damit könnte ich dann z.B. auf fehlende Inhalte u.ä. hinweisen und die zeitaufwendigen Beiträge hier entfielen ganz.

Dann verbleibe ich also in freudiger Erwartung Deiner CMS-Programmierung und wünsche ein schönes Wochenende! :grin: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten