Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » So Mai 02, 2010 22:52

Vielen Dank Carolyn. :doh: :grin:

Dies und die Teichflora sollten bis morgen in Ordnung sein.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » So Jun 06, 2010 18:57

Eine verwirrende Kleinigkeit: Auf http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... rsche.html heißt es bei "Cornus alba":
Blüte 5 - 7. Höhe bis 3 - 5 m. Blüte 5 - 6.
Was denn nun, blüht er noch im Juli oder nicht? :wink: :lol:
Carolyn hat geschrieben:Von der Zierkirsche/Zierquitte führt der Link "Bäume, Sträucher allgemein" in der ersten Zeile nicht zu diesem Kapitel sondern zu "Bäume & Sträucher A-E". Beim Mandelbäumchen desgleichen.
Gleiches gilt auch für die Blutjohannisbeere. Edit: Und bei Weiden und Felsenbirnen. Scheint ein Serienfehler zu sein?

Der Link am Ende des Artikels der Aronia verweist auf sich selbst. Ich denke, Du wolltest zum entsprechenden Heilpflanzen-Artikel verweisen?

Die Blutjohannisbeere ist auf obiger Seite als "Ribes sanguinum" bezeichnet, bei den Zierjohannisbeeren jedoch als "Ribes sanguineum". (Google tendiert zu der Schreibweise mit e. :wink: ) Außerdem ist irgendwie unklar, ob sie nun Halbschatten mag oder nicht, die Angaben widersprechen sich. Darüberhinaus fände ich einen Verweis von der Blutjohannisbeerseite auf die Zierjohannisbeerseite nicht schlecht.
Ach und noch ein Tippfehler (auf der Seite der Zierjohannisbeere): "Radikaler Rüschschnitt im Alter wenig erfolgversprechend." *g*


Und wenn Du mich jetzt eine perfektionistische Pedantin schimpfst, dann bekenne ich mich einfach nur schuldig. :lol: Dabei habe ich mir nur Steckbriefe von 20 ( :shock: ) Sträuchern/Bäumen für mein Heckenprojekt zusammengeschrieben und dieser Beitrag war sozusagen der Nebeneffekt/Zusatznutzen...
Zuletzt geändert von Carolyn am So Jun 06, 2010 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Di Jun 08, 2010 14:27

Hoi Carolyn,


herzlichen Dank für Dein 'Nebenprodukt' :grin:
Carolyn hat geschrieben:perfektionistische Pedantin
LOL, nein, finde ich gar nicht, auch wenn es kleinere Sachen sind stolpere ich selbst nicht gerne drüber wenn ich etwas lese. Der erste Autor diese threads (brennscheidt) hat ja schon in die gleiche Kerbe geschlagen. Ich hoffe ich habe es jetzt alles ausgemerzt.

Eine häufige Fehlerquelle im jetzigen BG ist auch dass es oft mehrere Artikel über dieselbe Pflanze gibt (wie Aronia einmal unter Beeren und dann unter Heilpflanzen - ging leider mit dem alten CMS nicht wirklich anders). Dann wird manchmal einer dieser Artikel auf den neuesten Stand gebracht, der andere aber 'vergessen' :doh:

Im neuen BG werden alle Aspekte einer Pflanze unter einem Dach zusammengebracht, macht es auch für den Leser einfacher und strukturierter :rolleyes:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2010 23:00

Carolyn hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben:Von der Zierkirsche/Zierquitte führt der Link "Bäume, Sträucher allgemein" in der ersten Zeile nicht zu diesem Kapitel sondern zu "Bäume & Sträucher A-E". Beim Mandelbäumchen desgleichen.
Gleiches gilt auch für die Blutjohannisbeere. Edit: Und bei Weiden und Felsenbirnen. Scheint ein Serienfehler zu sein?
Du, das ist wirklich ein Serienfehler. Bei der Deutzie und dem Ginster ist es das selbe. Ich glaube, da mußt Du mal alle Sträucher-Artikel durchgehen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Mi Jun 09, 2010 11:05

Carolyn hat geschrieben:Bei der Deutzie und dem Ginster ist es das selbe. Ich glaube, da mußt Du mal alle Sträucher-Artikel durchgehen...
Uff, ich hab's schon befürchtet :doh: Danke :smile:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 30, 2010 12:43

Auf der Vermehrungs-Seite ist ganz oben gleich unter der Überschrift "Stecklinge" ein Absatz, der da IMO nicht hingehört - oder?
°Die Landwirtschaftskammer NRW stellt fest, daß Obstbäume am besten ohne Pflaster auskommen müssen. Die Selbstheilungskräfte reichten zur Wundversorgung aus. Der Wundverschluss könnte dem Baum wirklich schaden: Wenn an der Stelle das Holz nicht ausreichend trocknen könne, verlangsamt sich die Wundheilung oder sie versagt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Mi Jun 30, 2010 18:25

Zweifelsohne! Danke, ist erledigt :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Yggdrasil » Do Jul 01, 2010 21:06

Doppelt gemoppelt:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... meine.html

Ist mir gerade aufgefallen, weil ich mir so ein Pflänzchen zugelegt habe.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Sa Jul 03, 2010 13:41

Auffallend richtig Auffallend richtig :shock: :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Di Jul 27, 2010 09:49

Bei den Johannisbeeren ist eine Unlogik drin:
Dunkles Holz (über 4 Jahre alt) bei oder nach der Ernte oder im Herbst ausschneiden, die Haupternte bei roten und weißen Beeren ist am zwei- bzw. dreijährigem Holz. Das sollte am besten im Januar erfolgen.
Wann denn nun?

(Ich suche gerade, wann ich meine schwarzen Johannisbeeren schneiden muss/kann/soll.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Di Jul 27, 2010 13:45

Hmmm :eek: . Der Bio-Gärtner schreibt dazu Folgendes:
Gemeint ist: Wer dunkles Holz( nämlich über 4 Jahre) ausschneidet, kann das tun bei oder nach der Ernte oder im Herbst.
Wer dagegen zwei- bis dreijähriges Holz ausschneidet, sollte das am besten im Januar machen.

Vielleicht ist es etwas unklar. Wer dunkles Holz bis zum Boden ausschneidet, der muß damit rechnen, das nur der Rest dafür sorgt, daß es noch Beeren gibt. Wer aber das zweijährige oder dreijährige Holz nur kürzt, der möchte noch in diesem Jahr etwas davon haben.
Wird es damit klarer?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 28, 2010 09:13

Ja, wird es, danke. Mal sehen, ob ich es so umformuliert kriege, dass es in den Artikel passt und die Bezüge klar sind. (Ich hoffe, der Bio-Gärtner reagiert nicht grantig, wenn ich in seinen Texten rumpfusche. :wink: )
Dunkles Holz (über 4 Jahre alt) bei oder nach der Ernte oder im Herbst ausschneiden. Zwei- bis dreijähriges Holz am besten im Januar kürzen, bei roten und weißen Beeren erfolgt an diesen Trieben die Haupternte.
Wäre das ein akzeptabler Vorschlag?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten