Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 05, 2009 01:08

bin gerade den botanischen Index durgegangen. Beim Buchstaben a gibts ja teilweise sogar 4 Beiträge zu einer Pflanze (z. B. allium) ist das beabsichtigt oder baut Ihr gerade um?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Fr Jun 05, 2009 10:44

Cerifera hat geschrieben:bin gerade den botanischen Index durgegangen. Beim Buchstaben a gibts ja teilweise sogar 4 Beiträge zu einer Pflanze (z. B. allium) ist das beabsichtigt oder baut Ihr gerade um?

Hallo Cerifera,

nun wir arbeiten dran und die Seite ist schon gerade etwas im Umbruch :shock: Zum Beispiel wollen wir wie die Anzahl der Fotos erhöhen :razz:

Mit den "Doppelartikeln" ist es so eine Sache. Allium zum Beispiel muss unter mehreren Blickwinkeln abgehandelt werden - ist natürlich eine Pflanze die eingehend beschrieben werden muss (unter Gemüse). Ist aber auch eine Heilpflanze, die entsprechenden Aspekte sind in einem weiteren Artikel unter dieser Kategorie "Heilpflanzen" abgehandelt. Dann kann man sie zur Abwehr gegen Schädlinge einsetzen - daher ein weiterer Artikel unter jener Kategorie. Schliesslich ist sie auch (eine Art) Gewürz - noch ein Artikel um diesen Aspekt zu beschreiben :mauer: Allerdings jeweils mit Link auf den "Hauptartikel".

Was wohl in erster Linie verwirrend ist ist die mehrfache Nennung im botanischen und allgemeinen Index. Um vor dem Klick herauszufinden welcher Aspekt wohl hinter den verschiedenen Links "Allium cepa" verborgen ist müsste man mit der Maus drauf zeigen und dann auf den unten im Browser angezeigten Ziellink schauen. :roll:

Das ist natürlich umständlich. Was ich vorhabe ist die beiden Indexseiten um jeweils eine dritte Spalte zu erweitern die dann zur Orientierung gleich die Unterkategorie des jeweiligen Artikels mitanzeigt (also z.B. "Hilfs- und Abwehrpflanzen"). Ist aber mit unserem CMS nicht so ohne weiteres möglich (sonst hätte ich es schon gemacht :grin: ), es braucht dazu ein Javascript-Programm.

Bin allerdings auch für andere Ideen empfänglich :nod:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von brennscheidt » Fr Jun 05, 2009 15:28

Bin allerdings auch für andere Ideen empfänglich :nod:
Wo Du´s sagst... :wink:

Also: Ich finde, daß das parallele Führen vieler Pflanzen in mehreren "Datenbanken" die Nutzung unnötig verkompliziert.

Wieso fasst Ihr nicht die einzelnen Artikel einer Pflanze zu einem Artikel zusammen? Der Text des jetzigen Artikels aus der "Heil-"abteilung könnte einfach unter den Text des "Hauptartikels" gepappt werden, ebenso etwaige Schädlingsbekämpfungs- etc. -texte. Wenn diese noch mit einem Anker versehen werden kann man direkt von der Heilpflanzen(oder Schädlingsbekämpfungs)indexseite auf die entsprechende Stelle im Hauptartikel springen.

Vorteile:

1.Die Nutzung der Suchfunktion wird -gerade für Einsteiger - vereinfacht. Denn wer diese nutzt erhält eventuell als 1. Ergebnis den "Heil"artikel, klickt drauf, wundert sich daß da kaum was zur Anzucht und Pflege steht und wendet sich - GAU - enttäuscht ab.

2. Durch das Einpflegen der Heil-, Schädlingsbekämpfungs- etc. aspekte in die Hauptartikel werden auf diese Qualitäten einer Pflanze auch User aufmerksam, die bis dahin garnichts davon wussten (und sonst auch nicht groß die Index-Navi.Leiste abklappern).

3. Entschlackung und Verschlankung des Projekts.

Nachteil:

Arbeit :wink: . ich weiß das solche Eingriffe in die Struktur ziemlich aufwendig sind (war zumindest vor ein paar Jahren noch so, vielleicht gibt´s da jetzt hochelegante CMSe...). Aber da wie schonmal gesagt - mein Eindruck ist daß das Projekt ein wenig von "Verkrautung" bedroht ist, wäre das Vorgeschlagene vielleicht doch ´ne Maßnahme die sich auf lange Sicht rechnet.

Schönen Gruß - Thomas
Zuletzt geändert von brennscheidt am Fr Jun 05, 2009 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ungereimtheiten auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 05, 2009 19:49

ich kenn mich mit cms usw. nicht aus, aber man könnte doch das Wort Schnittlauch hinterlegen und das würde dann immer zu dem Hauptlink auf der Seite führen? Oder man schreibt alles in einen Artikel?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Sa Jun 06, 2009 10:35

Hallo Thomas und Nadja,

danke für Euer Feedback :smile: . Ich denke das Thema hat seinen eigenen Thread verdient.
brennscheidt hat geschrieben:Wieso fasst Ihr nicht die einzelnen Artikel einer Pflanze zu einem Artikel zusammen? Der Text des jetzigen Artikels aus der "Heil-"abteilung könnte einfach unter den Text des "Hauptartikels" gepappt werden, ebenso etwaige Schädlingsbekämpfungs- etc. -texte. Wenn diese noch mit einem Anker versehen werden kann man direkt von der Heilpflanzen(oder Schädlingsbekämpfungs)indexseite auf die entsprechende Stelle im Hauptartikel springen.
Ihr habt ja Recht, eine grössere Umgestaltung die eine Integration aller Informationen die sich auf die jeweilige Pflanze beziehen muss das mittelfristige Ziel sein. Die dritte Spalte im Index ist eher eine Hilfs-/ Zwischenmassnahme :shock:.

Zur Ausgestaltung - unser CMS unterstützt leider nicht das Setzen von (oder Springen zu) Ankern. Auch würde das Hinzufügen weitere Infos einige bereits jetzt überlange Artikel ('abschreckendes' Beispiel Apfelbäume mit über 20 Bildschirmseiten trotz Vierteilung :mauer: ) noch weiter ausdehnen.

Was haltet Ihr von einer Lösung mit Tabs/ Reitern auf Pflanzenebene, etwa
  • Einleitung und Foto (erster Tab (default))
  • Aufzucht/ Pflege (zweiter Tab)
  • Sorten (dritter Tab)
  • Krankheitsbilder/ Bekämpfung/ Vorbeugung
  • evtl. Heilwirkungen
  • evtl. Verwendung in der Küche (Kräuter...)
  • evtl. Verwendung als Hilfspflanze zur Schädlingsbekämpfung
  • andere Wechselwirkungen (gute/ schlechte Nachbarn)

Wenn dann jemand von Google her direkt in z.B. den Tab "Heilwirkungen" springt würde er gleich sehen dass es auch noch jede Menge andere Infos zur Pflanze gibt. Im Index könnte ich die verschiedenen Tabs pro Pflanze alle in einer Zeile verlinken. :?: 8-[
brennscheidt hat geschrieben:Nachteil:

Arbeit :wink: .
Oh ja :shock: :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 06, 2009 11:45

ich verstehe das jetzt nicht ganz soll es bedeuten, dass unter jeder Pflanze dann so viele Sachen stehen? Wäre es Dir möglich ein Beispiel zu machen? *liebfrag*

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von brennscheidt » Sa Jun 06, 2009 12:54

Was haltet Ihr von einer Lösung mit Tabs/ Reitern auf Pflanzenebene, etwa
Klingt gut! Allerdings auch nach noch viel mehr Arbeit - oder??? :shock:
Da Ihr ohne Frames arbeitet ( =D> ) würden die Reiter/Tabs zwar beim Scrollen nach oben "rutschen" (oder?), aber das finde ich verschmerzbar. Da die Tücke meistens im Detail steckt schliess ich mich Ceriferas Wunsch nach einer "Testseite" an. :oops:


  • Einleitung und Foto (erster Tab (default))
  • Aufzucht/ Pflege (zweiter Tab)
  • Sorten (dritter Tab)
  • Krankheitsbilder/ Bekämpfung/ Vorbeugung
  • evtl. Heilwirkungen
  • evtl. Verwendung in der Küche (Kräuter...)
  • evtl. Verwendung als Hilfspflanze zur Schädlingsbekämpfung
  • andere Wechselwirkungen (gute/ schlechte Nachbarn)
Klingt sinnvoll, wobei man sich dann nochmal überlegen muss was wohin soll: z.B. Standort/Boden zur Einleitung oder zu Aufzucht/Pflege? Vermehrung zu Aufzucht/Pflege oder mit eigenem Reiter?
Wenn dann jemand von Google her direkt in z.B. den Tab "Heilwirkungen" springt würde er gleich sehen dass es auch noch jede Menge andere Infos zur Pflanze gibt.
Na, das wär doch was :wink:
Im Index könnte ich die verschiedenen Tabs pro Pflanze alle in einer Zeile verlinken. :?: 8-[
Das versteh ich jetzt nicht. Welchen Index meinst Du?

Ach ja, das neue google-Anzeigen-Format find ich gut weil´s vielleicht mal n bißchen mehr Geld in die Kasse spült (wenn´s auch den Moloch gleich mitnährt :mauer: ) ohne groß zu stören. Allerdings würde ich gucken daß auch bei kleineren Bildschirmen (und IE :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: ) nicht ein Bild neben einer Anzeige erscheint weil dieses den Text zu sehr zusammenquetscht. Kann man die Bilder nicht größenangepasst in die gleiche Tabellenspalte unter den Anzeigenblock packen?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Sa Jun 06, 2009 17:25

Cerifera hat geschrieben:ich verstehe das jetzt nicht ganz soll es bedeuten, dass unter jeder Pflanze dann so viele Sachen stehen? Wäre es Dir möglich ein Beispiel zu machen? *liebfrag*
Naja, das sähe dann in etwa so aus http://www.bio-gaertner.de/tabs/tab.html :grin: (Text im Beispiel einfach mal ignorieren, Tabs sind dort auch ohne Klickfunktion).

Wenn's dann z.B. keine Verwendung in der Küche gibt fällt der entsprechende Tab einfach weg.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von brennscheidt » Sa Jun 06, 2009 17:33

Naja, das sähe dann in etwa so aus http://www.bio-gaertner.de/tabs/tab.html :grin: (Text im Beispiel einfach mal ignorieren, Tabs sind dort auch ohne Klickfunktion).
Das sieht doch schon sehr gut und sinnig aus! :daumen: :daumen: :daumen: !

Was hältst Du denn selber davon? Welche Probleme siehst Du evtl. dabei?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Sa Jun 06, 2009 17:35

brennscheidt hat geschrieben:Klingt sinnvoll, wobei man sich dann nochmal überlegen muss was wohin soll: z.B. Standort/Boden zur Einleitung oder zu Aufzucht/Pflege? Vermehrung zu Aufzucht/Pflege oder mit eigenem Reiter?
Gute Fragen, müsste man sich noch genau überlegen.
brennscheidt hat geschrieben:Das versteh ich jetzt nicht. Welchen Index meinst Du?
Diesen http://www.bio-gaertner.de/Auxx/AlleArtikel-Index.html und den botanischen.
brennscheidt hat geschrieben:Allerdings würde ich gucken daß auch bei kleineren Bildschirmen (und IE :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: ) nicht ein Bild neben einer Anzeige erscheint weil dieses den Text zu sehr zusammenquetscht. Kann man die Bilder nicht größenangepasst in die gleiche Tabellenspalte unter den Anzeigenblock packen?
Habe ich testweise mal so geändert, ideal ist es noch nicht. Dank unserem CMS sind die Fotos alle im Fliesstext, ist leider kaum möglich deren Position en-Bloc zu beeinflussen :shock: . Auf der anderen Seite surfen laut Site-Statistik fast alle mit breitem Bildschirm, 800x600 ist so gut wie ausgestorben. :roll: Werde mir das in einigen Tagen nochmal durch den Kopf gehen lassen. :nachdenk:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Sa Jun 06, 2009 17:42

brennscheidt hat geschrieben:Das sieht doch schon sehr gut und sinnig aus! :daumen: :daumen: :daumen: !

Was hältst Du denn selber davon? Welche Probleme siehst Du evtl. dabei?
Danke :grin: :grin:

Nun, technisch sollte es mit einigen Verrenkungen im CMS und einiger Arbeit so gehen denke ich mal <in leichter Ignoranz grundlos optimistisch sei :mrgreen: >.

Die Hauptherausforderung wäre unsere 3000 Texte nach Satz und Absatz sauber logisch einer dieser Kategorien zuzuordnen und dann physisch zu zerstückeln. :mauer: :blass:

Gut wäre es dann noch wenn all die externen Links trotz dieser Aktion nicht plötzlich ins Leere laufen :doh: :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen zur Umgestaltung der BG-Hauptseite

Beitrag von brennscheidt » Sa Jun 06, 2009 17:51

admin hat geschrieben:Diesen http://www.bio-gaertner.de/Auxx/AlleArtikel-Index.html und den botanischen.
Aha. Den nutz´ ich nie. Du willst dann also in jede Zeile noch Links zu den jeweiligen Pflege/Vermehrung/Heil.../... - Seiten setzen? Das wäre natürlich nobel (könnte man ja mit icons machen), aber lohnt der Aufwand? Der eine Klick mehr wenn man erst auf die default-Seite kommt und dann weiterklickt...

Was ich allerdings als Fortschritt betrachten würde wäre eine Aufteilung der Seite nach Anfangsbuchstabe. Wenn das CMS keine Anker ermöglicht müsste man wohl mit mehreren Seiten auf einer "Ebene" arbeiten (falls das die Struktur dann nicht durcheinander haut. Aber wenn Reiter gehen dürfte das ja nicht so aufwendig sein).

Antworten