Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Cerifera » Di Dez 15, 2009 13:40

Bilder in das Forum in Deinen Beitrag einstellen

1. Das Bild muss auf Deinem PC gespeichert sein.

2. Auf den Beitrag in dem Du das Bild einstellen möchtest: einmal mit Linksklick der Maus "Antworten" drücken. Deinen gewünschten Text eingeben (z. B. Hallo Ihr Lieben hier seht ihr meine Pflanze).

3. Unterhalb des Rechteckes in dem Du diese Antwort verfasst hast, findest Du einen Button mit "Dateianhang hochladen". Auf diesen klickst Du einmal mit der linken Maustaste.

4. Jetzt kommen all Deine Pfade auf Deiner Festplatte. Hier suchst Du Dein Bild heraus (z. B. C:/Eigene Dateien/Meine Pflanze.jpg) und bestätigst die Suche mit doppeltem Linksklick der Maus oder Du wählst es einmal mit der linken Maustaste an und gehst auf den Button "Öffnen".

5. Gib eine kurze Beschreibung des Bildes ein (z. B. Mein Kaktus).

6. Jetzt klickst Du einmal mit der linken Maustaste auf "Datei hinzufügen".

7. Dann drückst Du auf "im Beitrag anzeigen".

8. Ganz unten wie gewohnt den Beitrag mit "Absenden" (1x linke Maustaste) bestätigen.

Ist das Bild zu gross (Fehlermeldung beim Upload)?
Zum Upload ins Forum darf das Bild aus Speicher- und Bandbreitengründen höchstens 256 kB gross sein. Grössere Bilder müssen vorher verkleinert werden. Viele Digitalkameras produzieren Bilder von über 2 MB Größe um eine hohe Qualität beim Drucken zu ermöglichen. Für das Betrachten im Web sind aber 50-100 kB für Bilder im .jpg Format fast immer ausreichend.
Das Komprimieren kannst Du mit universeller Bildbearbeitungs-Freeware wie http://www.xnview.de ('Bild'/'Grösse ändern...') oder http://www.irfanview.de ziemlich einfach erledigen. Zielgrösse für's Forum - etwa 600 mal 400 Bildpunkte.

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Pusteblume » Mi Dez 16, 2009 17:19

Gute diese "Gebrauchsanweisung" fürs Bilder hochladen. Damit habe ich es geschafft. Danke
LG Pusteblume

Öko-Sarde
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 29, 2010 11:19

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Öko-Sarde » Sa Apr 03, 2010 14:50

Viel einfacher und sicherlich auch weniger kostenintensiv, weil keinen Platz gebrauchend, ist es doch die Bilder einfach einzubinden (verlinken).

Dazu gibt stellt man entweder einfach den vollständigen Link zu einem im Internet stehenden (nicht geschützten!)Bild ein, markiert diesen und klickt hier oben auf IMG.

Hat man das Bild selbst auf dem PC und noch nicht im Netz, lädt man es einfach auf eine Bilderseite, z.B. http://www.picr.de

Dort steht die sehr einfache Anleitung ebenfalls:
man lädt direkt vom eigenen PC das Bild hoch zu Picr.de und erhält wenige Sekunden später bereits einen vollständigen Link, inkl. IMG. Diesen muss man dann nur in den Beitrag einkopieren - fertig und ganz ohne kostbaren Speicherplatz auf dem Server.

Wenn das BB-Script für Youtube drauf wäre, könnte man sogar Filme einbinden - ohne Platzverbrauch...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 03, 2010 20:32

Eben das ist genau das Problem :!:

Ist das Bild urheberrechtlich geschützt oder nicht :?: Wer soll das wissen :?:

Also besser eigene Bilder einbauen :!:

Ansonsten könnte unser Admin (oder sein Vater) deswegen belangt werden und müsste vielleicht sogar das Forum schließen.

Das wollen wir doch schließlich nicht :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Cerifera » So Apr 04, 2010 04:30

na ja im Grunde sind die Beitragsschreiber für ihre Beiträge selbst verantwortlich, aber ich sehe darin auch eher ein anderes Problem. Was ist wenn die Internetseite nicht mehr existiert oder dieser Betreiber da was ändert etc. dann sind die ganzen Forenbilder futsch.
Na ja und dann gibts noch gewisse Seiten wie lokalisten etc. wenn ich dort Bilder speichere und hier verlinke gibt es User die diese nicht sehen können (z. B. Carolyn) und das wollen wir ja auch nicht.
Trotzdem danke für Deinen Beitrag, im Grunde hast Du schon recht, das würde Speicher sparen. Aber youtube muss nun nicht wirklich sein, da kann man auch einen Link reinstellen. Wen es interessiert der kann ja draufklicken ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Carolyn » So Apr 04, 2010 09:24

Bei Videos hätte ich sowieso ein Problem: Zu Hause habe ich nur eine ISDN-Leitung, da DSL nicht verfügbar ist und in der Firma sind sämtliche Videos gesperrt (und die Leitung ist effektiv nicht viel schneller). Deswegen klicke ich grundsätzlich keine Youtube-Links an, da mir die halbe bis ganze Stunde Ladezeit (bzw. immer wieder drei Sekunden Film und dann wieder laden) zu schade sind. Solange es nur Links sind, habe ich die Wahl, eben nicht darauf zu klicken, bei eingebundenen Videos würden sie automatisch geladen. Ich bekomme ja schon ein Problem bei "Bilder-Threads", mehr als zwei, höchstens drei Bilder lasse ich selten laden, da ist mir die Zeit zu schade für.

Bilder auf fremden Seiten hochladen - und wie bekomme ich sie wieder von deren Speicher gelöscht, wenn ich das will? Hier kann ich meine Beiträge editieren und kann mir relativ sicher sein, dass nur ich sie verlinkt habe. Eine Alternative dazu wäre nur der eigene Speicherplatz.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Ludmilla » So Apr 04, 2010 10:42

Ich finde anderwärts geladene Bilder, die man nur nach Klick sehen kann, sehr nervig, zudem die Wartezeit trotz DSL lang ist und diese Bilderserver meist mehr Werbung als Bilder zeigen.
Dickes DANKE an den Betreiber dieses Forums, dass Speicherplatz für Bilder verfügbar ist und immer mal wieder erweitert wird. =D>
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von admin » So Apr 04, 2010 15:03

Nun ich denke mal beide Methoden (Webverlinkung und Upload) haben ihr Einsatzgebiet und ergänzen einander. :smile:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Öko-Sarde
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 29, 2010 11:19

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Öko-Sarde » So Apr 04, 2010 15:25

Da muss ein Missverständnis vorliegen.

eingebundene Bilder müssen nicht extra angeklickt werden und haben keine längeren Ladezeiten - im Gegenteil.

Ein Video ist nur als Bild geladen und muss dann extra angeklickt werden - kostet also auch keine Ladezeit.


Bei den großen Speicherplatz-Anbietern wird sich sicherlich in den nächsten Jahren nichts ändern. Löschen kann man dort seine Bilder aber immer.

Es war nur ein Vorschlag, da ich seit vielen Jahren in Foren bin, diese Praxis tausendfach erlebt habe und hier jetzt immer wieder von Problemen beim Bild einstellen gelesen habe.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bildupload - Bilder vom PC hochladen

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 05, 2010 03:12

Das Problem beim Einstellen der Bilder liegt aber meistens am Nichtwissen wie es überhaupt geht. Es gibt viele Leute die nicht so PC-Freaks sind wie wir hier ;-)

Klar das Video wird nur als Bild angezeigt, aber dieses muss schon geladen werden. Ein Link ist da nicht so anspruchsvoll, das denke ich wollte Carolyn Dir damit sagen.

YouTube ist sowieso virenverseucht und hat hier mit dem Forum gar nichts zu tun :p

Antworten