Stilblüte

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Stilblüte

Beitrag von Pusteblume » Mi Aug 11, 2010 10:22

In dem Artikel
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... hwanz.html
ist der letzte Satz zu einer wahren Stilblüte geraten.
Fuchsschwanz wird im allgemeinen nicht angerührt von Schnecken und sie werden kaum seltener krank.
1. da "Schnecken" im Plural steht, bezieht sich das "sie" auf Schnecken. Deren Gesundheit kann hier nicht gemeint sein. Aber Fuchsschwanz ist maskulin und würde den Pronomen "er" erfordern.
2. "kaum selten" ist eigentlich eine Stilblüte. Das hieße nämlich häufig. Gemeint ist hier wohl "selten".
In dem Beitrag zu Sonnenblumen hatte ich das schon mal beschrieben.
No body is perfect. (ich auch nicht)

Mit einem Schmunzeln möchte ich folgenden Korrekturvorschlag machen=
Fuchsschwanz wird selten krank und auch kaum von Schnecken angerührt.
LG
Pusteblume

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stilblüte

Beitrag von admin » Mi Aug 11, 2010 10:50

Pusteblume hat geschrieben:Mit einem Schmunzeln möchte ich folgenden Korrekturvorschlag machen
Danke Pusteblume, den nehmen wir gerne an. :grin: Ja, wie schon mit Carolyn diskutiert braucht die Webseite allgemein ein wenig redaktionelle Überarbeitung, das ist allerdings Knochenarbeit :shock:

Habe bei der Gelegenheit den Fuchschwanz gleich auf die neue Präsenz umgeleitet, da sieht der Artikel auch anderwärtig etwas gefälliger aus :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Stilblüte

Beitrag von Pusteblume » Mi Aug 11, 2010 11:34

Huch, das ging aber schnell.
Ja, die redaktionelle Überarbeitung ist allerdings Knochenarbeit. Und so kleine Fehler haben immer auch eine persönliche Note, machen sympathisch. Wir Bio-Gärtner wissen ja was gemeint ist. Daher meine Zurückhaltung bei Korrekturvorschlägen.
LG
Pusteblume

Antworten