Neuauflage des Bio-Gärtner

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von admin » Mi Aug 11, 2010 11:42

Hallo zusammen,


wie verschiedentlich schon angekündigt wollen wir Euch ein noch übersichtlicheres und umfangreicheres Angebot zur Verfügung stellen :grin: . Deshalb bereiten wir eine Neuauflage des Bio-Gärtners vor. Diese ist aus technischer Sicht bereits jetzt zum Einsatz bereit :eek: , redaktionell sind aber noch bei vielen Artikeln so einige Arbeiten vorzunehmen :shock: .

In der Übergangsphase sind beide Formate erreichbar:

http://www.bio-gaertner.de -> der "gewohnte" Bio-Gärtner
http://www.bio-gaertner.de/Startseite -> die neue Präsenz

Dort wo wir den Aufbau oder Inhalt eines Artikels bereits verbessert haben leiten wir schon punktuell von der gewohnten auf die neue Präsenz um - dies wird sukzessiv für mehr und mehr Artikel der Fall sein. Durch klicken auf "Startseite" kommt Ihr dann wieder auf die gewohnte Seite zurück. Oder Ihr bleibt gleich auf der neuen Präsenz und seht Euch einmal um.

Ich hoffe das meiste ist selbsterklärend. Die wohl grösste Änderung aus Besuchersicht ist die verbesserte Strukturierung der Pflanzenartikel. Bei Pflanzen ist der Text künftig nach Unterthema organisiert, d.h. es gibt klar getrennte Abschnitte ("Aspekte") für Aufzucht, Fruchtfolge/ Nachbarschaften, Sorten, Nahrung, Heilkunde usw. Diese könnte Ihr über die grüngefärbten 'Knöpfe' abrufen (Beispiel Knoblauch). Weitere Hinweise zur Bedienung erhaltet Ihr hier.

Auch eine Kommentarfunktion direkt zu jedem Artikel gibt es nun, falls Ihr etwas anmerken/ verbessern wollt :grin: .

Ich hoffe die neue Präsenz gefällt Euch, gerne lese ich Euer Feedback!! :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von Nemesia » Fr Aug 13, 2010 18:45

admin hat geschrieben:.............. gerne lese ich Euer Feedback!! :grin:
Bittesehr :wink:

Also ich habe mir das eben mal grade angeschaut und finde es durch und durch klasse :daumen: Optisch sehr ansprechend, dazu schön übersichtlich. Inhaltlich (zumindest das, was ich bisher gelesen habe) SUPER!!

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von admin » Fr Aug 13, 2010 20:04

Herzlichen Dank Nemesia :grin: :oops: :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von friederike » Fr Aug 13, 2010 21:15

Hallo
ich hab heute auch mal reingeguckt, gefaellt mir gut! Mit der uebersicht, tja ich muss mich immer erst umgewoehnen, aber die ganze aufmachung ist gelungen und wenn ich paar mal nachgeschlagen hab, weiss ich auch wie die links am besten gehen.
von mir bekommst ein bienchen!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von Pusteblume » Fr Aug 13, 2010 23:43

Die neue Seite ist echt schön. Gerade wir Männer werden ja von der Schönheit angezogen.
Aber wo ist die Suchfunktion?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von admin » Sa Aug 14, 2010 10:25

Hallo Ihr beiden,

danke für's Feedback. :grin:
Pusteblume hat geschrieben:Aber wo ist die Suchfunktion?
Na, das kleine Fenster oben rechts :grin: Vielleicht sollte ich es optisch etwas mehr herausheben :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von Pusteblume » Sa Aug 14, 2010 19:22

Also doch, die Suchfunktion ist da. Sie könnte ruhig etwas markanter sein.
Dann ist mit aufgefallen, dass die Seite zu breit ist. Sie ist größer als Bildschirm. Klar, man kann den horizontalen Balken hin- und herschieben. Besser würde ich finden, alles auf einer Seite zu haben. Mindestens das Eingangsbild.
Aber, die Gestaltung der einzelnen Rubriken mit den Bildern! Einfach suuuuper. Das wirkt frisch und macht Lust auf Garten.
Toll findet die Pusteblume

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von KleinerJeti » So Aug 15, 2010 14:42

Die neue Seite ist echt klasse geworden! Schöne freundliche und übersichtliche Optik.
Das war und ist sicher ein gutes Stück Arbeit. Vielen herzlichen Dank dafür !!
Ich hab aber noch nicht verstanden, wofür die Anmeldemaske unten links ist. Die Forumanmeldung passt da nicht.

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von admin » So Aug 15, 2010 16:13

Hallo,

vielen Dank für Euer weiteres Feedback.
Pusteblume hat geschrieben:Dann ist mit aufgefallen, dass die Seite zu breit ist. Sie ist größer als Bildschirm. Klar, man kann den horizontalen Balken hin- und herschieben. Besser würde ich finden, alles auf einer Seite zu haben. Mindestens das Eingangsbild.
Ja, recht hast Du! Mein Plan ist die neue Seite so auszulegen dass man mit Bildschirmbreiten ab 1024 Pixeln bequem surfen kann - praktisch niemand ist jetzt noch mit kleineren Bildschirmgrössen unterwegs (Smartphone Benutzer einmal ausgenommen). Gut 70% haben mittlerweile sogar breitere Bildschirme.

Bei der Startseite bin ich allerdings klar über's Ziel hinausgeschossen :shock: , die werde ich noch verschlanken :wink:

KleinerJeti hat geschrieben:Ich hab aber noch nicht verstanden, wofür die Anmeldemaske unten links ist. Die Forumanmeldung passt da nicht.
Besucher brauchen keine Anmeldung, die ist nur für unsere "Redaktion". Das CMS unserer neuen Seite ist server-basiert, das hat den Vorteil dass mehrere Personen gleichzeitig am Inhalt arbeiten können, und Ihr alle Neuerungen (und allfällige Fehler :doh:) sofort seht :wink: . Mal sehen ob ich das Fenster noch von der Startseite verbannen kann.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 16, 2010 00:38

Mir gefallen vor allem die vielen Bilder - das macht das alles gleich viiiiel sympathischer ;-)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von lizzard » Mo Aug 16, 2010 10:12

Wow! Sieht toll aus.
Auch wenn ich ebenfalls zu den Menschen gehöre, die sich an neues erst mal gewöhnen müssen. Aber ich find die Aufmachung echt gelungen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine bestimmte Blume nach der Liste öffne, auf der rechten Seite ein Balken kommt, der das Foto überblendet.
Nur bei der Atlasblume aber.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Neuauflage des Bio-Gärtner

Beitrag von Montydon » Do Aug 19, 2010 15:23

Mir gefällt die neue Aufmachung auch sehr gut. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man aus den Kategorien zurück auf die Hauptseite springen kann. Wäre gut, wenn dies über das Logo ginge.

Antworten