Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten

Wie sollen die Zeitangaben in den Pflanzenartikeln der Hauptseite aussehen?

A 5, Mi 5, E 5
2
20%
Anfang 5, Mitte 5, Ende 5
6
60%
Anfang Mai, Mitte Mai, Ende Mai
1
10%
ist mir egal
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 15, 2010 09:47

Der admin und ich diskutieren, wie in den Pflanzenartikeln auf der Hauptseite die Zeitangaben am besten aussehen sollen. Ich kopiere mal unsere Argumente rein und bitte dann um eure Meinung und Abstimmung.
Carolyn hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage: Wie soll ich die Zeitpunktbeschreibungen vereinheitlichen? Beispiel:
- A 5, Mi 5, E 5
- Anfang 5, Mitte 5, Ende 5
- Anfang Mai, Mitte Mai, Ende Mai
Bisher war ich die kurze Variante "A 5" gewohnt von der Vermehrungsseite z.B. und so habe ich es jetzt auch abgeändert, aber anscheinend wird in den Texten die mittellange Variante "Anfang 5" bevorzugt.
admin hat geschrieben:Gute Frage. Der Bio-Gärtner nimmt meistens die kürzeste Form. Meine persönliche Präferenz ist die Langform, da sind auch Anfänger nicht verwirrt. Im Internet abzukürzen ist meiner Meinung nach nicht nötig oder sinnvoll, an Druckseiten braucht nicht gespart zu werden, und Suchmaschinen gefällt es ausgeschrieben besser (obwohl in diesem Fall nicht relevant) :wink: Nur bei Platznot (Tabellen etc.) würde ich auf die Kurzform zurückgreifen. So, jetzt kannst Du Dir etwas aussuchen :mrgreen:
Danke! :razz: :wink:

Ich führe die Diskussion mal weiter. Die Kurzform ist für Anfänger verwirrend, das ist richtig. Ging mir ganz am Anfang nicht anders. Allerdings bin ich es aus Foren und (lang-lang ist's her) Chat gewohnt, mit Abkürzungen umzugehen und mich schnell daran zu gewöhnen. Wenn ich mir jedoch die User hier so "anschaue", sind das eher Forenneulinge und also Abkürzungen nicht so gewohnt, weswegen ja auch gelegentlich eine Nachfrage kommt. Dass der Bio-Gärtner allerdings die Kurzform bevorzugt, wundert mich nicht, im Gegenteil. :lol: Alles andere ist für ihn Zeit- und Energieverschwendung.
An der Langform stört mich persönlich die fehlende Übersichtlichkeit. Bei einem "Roman", einer Anekdote oder sonst einer Erzählung wäre es das einzig richtige, keine Frage. Aber hier handelt es sich um ein Nachschlagewerk, das eher selten von A - Z gelesen wird, auch nicht unbedingt ein kompletter Eintrag unter "Anbau" bspw. Da will ich eigentlich nur möglichst schnell eine bestimmte Information finden. Und da können dem Auge die Monatszahlen bzw. die einzelnen Buchstabe-Ziffer-Kombis als Anker und Suchhilfe dienen beim Überfliegen eines Artikels.
An der Kurzform stört mich alten Systematiker das Mi 5, weil es aus zwei Buchstaben + Ziffer besteht, nicht aus einem wie E und A. Als reines M kapiert es jedoch garantiert keiner mehr. *ggg*

Was hältst Du davon, die Foren-User als "Betroffene" zu fragen? Meine ursprüngliche Frage, Deine Antwort und meine obige Ergänzung quoten und in einen Thread ins Forum stellen? Falls möglich mit einer Umfrage zum Anklicken?
admin hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben:Buchstabe-Ziffer-Kombis als Anker und Suchhilfe dienen beim Überfliegen
Nun das ist auch ein Argument.

Ich sehe schon das läuft auf den Maximalwunsch an den Admin hinaus die Kurzkombination zu verwenden, beim zweifelnden/ hilfesuchenden Schweben mit dem Mauszeiger über der fraglichen Textstelle aber doch die Langversion als Tooltip anzuzeigen... :doh: :shock:

Ja, poste es gerne mal ins Forum.
Carolyn hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Ich sehe schon das läuft auf den Maximalwunsch an den Admin hinaus die Kurzkombination zu verwenden, beim zweifelnden/ hilfesuchenden Schweben mit dem Mauszeiger über der fraglichen Textstelle aber doch die Langversion als Tooltip anzuzeigen... :doh: :shock:
Oh Hilfe, an diese Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht gedacht! Muss das dann an jeder einzelnen Textstelle verlinkt werden? Oder nur einmal für jede Kombi zentral hinterlegt und er erkennt es selber? In ersterem Fall halte ich das für quasi undurchführbar...

Thread wird erstellt!
admin hat geschrieben:ich schau mal ob das mit dem Mausschweben mit einer existierenden Drupal-Erweiterung machbar wäre - selbst werde ich es nicht programmieren, habe erst mal genug von der technischen Seite :/
Die Mausschwebe-Möglichkeit habe ich mit Absicht aus der Umfrage raus gelassen, da nicht klar ist, ob sie technisch und vom Arbeitsaufwand her machbar ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Yggdrasil » Mi Sep 15, 2010 20:24

Mir gefällt eigentlich auch die Maximalform am besten :wink:

A-M-E(-N) :!: :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Mia » Mi Sep 15, 2010 22:34

Hallo ! :smile:

Also, MICH hat die Kurzform anfangs extrem irritiert.
Zudem fand ich die Legende ( die Erklärung) erst unten auf der Seite, da konnte ich dann wieder hochscrollen und endlich das obere entziffern. Also, falls die komplette Kurzform gewünscht wird, sollte die Legende unbedingt oben stehen.

ICH persönlich finde die mittlere Schreibweise am besten.
Unter Anfang 11, Mitte 11, Ende 11 - also die Zahl für den Monatsnamen nehmen - kann sich, glaube ich, jeder etwas vorstellen, und man muss nicht noch dreimal hintereinander meinetwegen November lesen.

Mich stören auch nicht erklärte Abkürzungen im Text. Ich weiß jetzt nicht, ob sowas auf der Hauptseite überhaupt vorkommt, aber ich hatte anfangs reichlich Probleme, den Begriff GWH in einem post zu verstehen.
Erst als ich begriff, dass man da was reinpflanzen kann, und keineswegs mit einem großen GHW ( Geländehandwagen?) zum ernten fährt - oder gar in Urlaub ( Geländehochwagen?), kam ich der Sache auf die Spur.

Achte auch auf sowas, Carolyn!
Und wenn irgendwas radikal abgekürzt wird, Legende immer oben, oder direkt beim ersten Nennen EINMAL den Begriff komplett ausschreiben.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Do Sep 16, 2010 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 15, 2010 23:28

Mia hat geschrieben:Achte auch auf sowas, Carolyn!
Das war mit "Die Kurzform ist für Anfänger verwirrend, das ist richtig. Ging mir ganz am Anfang nicht anders. ... Wenn ich mir jedoch die User hier so "anschaue", sind das eher Forenneulinge und also Abkürzungen nicht so gewohnt, weswegen ja auch gelegentlich eine Nachfrage kommt" gemeint. :wink:
Die Abkürzung GWH habe ich selber erst hier von Cerifera erstmals gelesen und irgendwann übernommen.
Mia hat geschrieben:Und wenn irgendwas radikal abgekürzt wird, Legende immer oben, oder direkt beim ersten Nennen EINMAL den Begriff komplett ausgeschreiben.
Einmaliges Nennen funktioniert in den Artikeln kaum, das hieße bei jedem Aspekt einmal nennen, dann kann man es auch gleich bleiben lassen.


Aber deswegen diskutieren wir ja hier, damit möglichst alle Sichtweisen und Argumente aufgedeckt werden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Mia » Do Sep 16, 2010 00:41

Hi, Carolyn, :smile:

ich hab nicht Dich gemeint, mit dem GWH.

Guck, das ginge für mich schon, wenn da in einem Artikel zum Beispiel stünde:
"Tomaten können auch gut in einem Gewächshaus ( GWH) gezüchtet werden.
Anders als im Freiland geht es im GWH darum.... "
Das ergibt doch Sinn!

Meines Erachtens müssen solche Abkürzungen nur einmal oben in einem Artikel erläutert werden.
Dies aber auf jeder Anclick-Seite! :wink:

Und nochmal: Anfang 5, Mitte 5, Ende 5 - reicht für mein Verständnis komplett aus.

Falls Furcht besteht, dass denoch Leute damit überfordert sind, müsste als kurze Legende auf jeder Seite die die Kürzel benutzt, unter dem ersten Text, aber oberhalb einer Grafik angebenen werden : Monatsname = Zahl.

Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist, die Zahlen als Monatsbezeichungen kennen die Leute ja schon von Samenpackungen - oder von ihrem normalen Briefverkehr.

Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Cerifera » Do Sep 16, 2010 01:35

ups ich bin die GWH Gründerin glaub ich - nun ja in anderen Foren gabs auch mal GH und das fand ich eben noch unverständlicher so hab ich das w noch mithineingenommen. Im Satzzusammenhang versteht man es aber es stimmt vielleicht sollte ich mal meine Beiträge durchsuchen und es abändern oder bei manchen ergänzen...

Zu der Schreibweise muss ich sagen:
Ich bin natürlich auch erst auf der Hauptseite gelandet und habe mich damals wild durchgelesen und fand es damals schon super das da stand "Mitte 5". Ich kenne das von vielen Samenpackungen und finde es die verständlichste und schnellste Weise zu lesen und zu verstehen. Durch die Zahlen gibt es auch keine Verwechslung zwischen März und Mai oder Juni und Juli etc.
Klar die Suchmaschine hätte lieber Mai dort stehen; aber ich finde es oft schwierig die Wörter auseinanderzuhalten oder aber ein VI von einem VII oder IV zu unterscheiden. Zahlen prägen sich dann doch eher ein ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Do Sep 16, 2010 10:25

Mia hat geschrieben:Meines Erachtens müssen solche Abkürzungen nur einmal oben in einem Artikel erläutert werden.
Dies aber auf jeder Anclick-Seite! :wink:
Ich weiß nicht, ob "GWH" auf der Hauptseite überhaupt auftaucht, bisher ist es mir nicht aufgefallen (kann es aber auch übersehen haben). Ich bearbeite derzeit ja auch nur die Gemüseartikel (und bin erst beim Buchstaben F) und die stammen vom Bio-Gärtner höchstselbst. Mir geht es bei dieser Umfrage ausschließlich um die Zeitangaben.

So eine Eigenkreation aus dem Forum würde ich auch eher nicht auf die Hauptseite übernehmen. In einem Forum ist es normal, dass sich irgendwann eine "eigene Sprache" entwickelt, wie in jeder anderen Gruppe von Menschen auch ("running gags", die kein Außenstehender versteht, sind das bekannteste Beispiel), aber die Hauptseite richtet sich ja nicht vorwiegend an die Foren-User, sondern an Suchmaschinennutzer.

Als ich sagte, mit Erklärung würde sich das nicht mehr rentieren, ging es mir um folgendes: Wenn ich bei jedem Aspekt jede Monatsabkürzung :!: zuerst einmal erklären muss, dann bleiben kaum Abkürzungen übrig, da der selbe Zeitraum nicht unbedingt wiederholt wird. Wenn ich etwas Mitte Mai (Mi 5) anbaue und Ende Juli (E 7) ernte, dann wird sich genau diese Abkürzung in diesem Aspekt (=Anklick-Seite) nur selten wiederholen, das wäre Zufall.

Momentan scheint sich die mittellange Schreibweise herauszukristallisieren. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Momentan komme ich eh nicht dazu, Artikel zu bearbeiten. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schreibweise von Zeitangaben auf der BG-Hauptseite

Beitrag von Mia » Do Sep 16, 2010 21:00

Liebe Carolyn, :smile:

ich meinte ( von vorn herein, bei jetzt 3 Beiträgen) bei "Anfang 5, Mitte 5 , Ende 5" muss Du gar nix erklären, weil es jeder von sich aus versteht. Das wäre MIR das liebste.

( Falls doch Sorge bezüglich Unverständlichkeit besteht, reicht als Erläuterung obendrüber " Monatsname = Zahl" --- ist aber m.E. nicht nötig.)

Bei dem kürzeren Ding: "A5, Mi5, E5", braucht es meines Erachtens eine Erklärung, die sollte ÜBER der Tabelle/bzw. dem Text stehen. Ich finde das kürzere Ding aber nicht gut, eben WEIL es eine Erklärung braucht.


Ich weiß auch nicht , ob im Haupttext das Kürzel GWH auftaucht.
Aber FALLS solche Kürzel auftauchen (kann ja auch "HPZ = Hauptpflanzzeit", oder "WSP= Wasserspeichernde Pflanzen" sein), sollten sie bei der ERSTEN Nennung EINMAL ausgeschrieben werden.
Das Kürzel dann im Klammern dahinter, nun kann man das Kürzel statt des gesamten Namens verwenden.

Dahinter steckt bei mir, dass ich mich nicht nur über das GWH wunderte, ich habe mich gleichzeitig über meine Tageszeitung geärgert. Da habe ich Artikel da steht: "KUNST und MEHR! Die Kubischu läd am folgenden Sonntag in den Englischen Garten über der Ruhr ein. Herr XY stellt seine fußbetriebene hölzerne Drechselbank vor ( siehe Foto). Für handwerklich Begabte, die auf diese Weise drechseln lernen wollen, bietet die ortliche VHS einen Kurs an. Bei Interesse wenden Sie sich an die VHS oder an die Kubischu."
Ich hatte Interesse, rief die VHS an, die hatten keine Ahnung.
Ich rief die Zeitung an und fragte nach, was denn bitte ein Kubischu sei und wie ich die Kubischu bitte erreichen könnte. "Ach, die kennt doch hier jedes Kind!" erklärte mir die Dame am Telefon. Sie gab mir eine Telefonnummer, die leider nicht mehr vergeben war. Und unter Kubischu konnte ich auch bei der Auskunft nix erfragen.

Hätte ich aber in der Zeitung EINMAL lesen können: "Kultur- und Bildungskooperative Schulenberg", hätte ich Chancen gehabt.

Das gleiche wiederholte sich mit "FIDENA" und "GLS".
Ich mein, mein Computer war kaputt, ich konnte nicht googeln. Man muss doch aber mal davon ausgehen, dass nicht JEDER Mensch einen Computer hat, und gleich alles nachschlagen kann.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten