Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von admin » So Nov 07, 2010 11:53

Auch wenn reisserische Berichte der Heilpflanzenverkauf würde künftig "verboten" so nicht zutreffen, sind die Bürokraten dabei die Vermarktung von heilpflanzenbasierten Mitteln um einiges schwerer (und teurer) machen:
[...] Durch die Umsetzung der “europäischen Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte” (THMPD) werden Kauf, freie Verfügbarkeit und Anwendung von Naturprodukten, wie sie in der Volksmedizin und der modernen Kräuterheilkunde verwendet werden, stark eingeschränkt und erschwert.

Gegen das Vorhaben regt sich Protest von verschiedenen Stellen. So wären etwa Husten-und-Bronchialtees der neuen Regelung folgend Medikamente und müssten daher entsprechend lizenziert werden.[...]
http://www.spreadnews.de/proteste-gegen ... ng/112199/


Eine Petition zur Verhinderung der Umsetzung der EU Richtlinie könnt Ihr hier online mitzeichnen:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=14032
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Nemesia » Mo Nov 08, 2010 10:10

admin hat geschrieben:..... sind die Bürokraten dabei die Vermarktung von heilpflanzenbasierten Mitteln um einiges schwerer (und teurer) machen:
Hallo Admin,
das ist ja ein dicker Hammer.... :???: Find ich gut, dass du das hier gepostet hast :daumen: und ich werds natürlich gleich mal unterzeichnen...

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von unermüdlich » Mo Nov 08, 2010 10:26

Hallo Admin,
Eine Petition zur Verhinderung der Umsetzung der EU Richtlinie könnt Ihr hier online mitzeichnen:
schon geschehen.

Danke für die Info :daumen:
Gegen das Vorhaben regt sich Protest von verschiedenen Stellen. So wären etwa Husten-und-Bronchialtees der neuen Regelung folgend Medikamente und müssten daher entsprechend lizenziert werden.[...]
Lizenz ist also der neue Deckname um abzukassieren.

Mal wieder typisch deutsch......als wenn die Bürokraten nichts anderes zu tun hätten. [-X :smirk:

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Cerifera » Di Nov 09, 2010 13:21

aber sonst haben die ja nix zu tun... grml

gleich mal unterzeichnen und in Facebook reinstellen ;-)

Natur Liebhaber
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 02, 2010 23:14

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Natur Liebhaber » Mi Jan 19, 2011 15:28

es geht weiter !
angeblich werden jetzt eine mio. unterzeichner benötigt

rosenkäfer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 09, 2011 06:18
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von rosenkäfer » Do Jan 20, 2011 07:07

Hallo!
Bereits unterzeichnet!Diese Entwicklungen sind wohl mit Sorge zu betrachten.
Auch die neuen Bestimmungen für die Erhaltung und Gewinnung von alten Sorten wie bei Getreide,Obst.......sind wieder eine Hürde mehr.
Nur bei kostenpflichtiger Regestrierung usw..Man hat das Gefühl,es geht immer nur ums Abkassieren.
Es sind sowieso schon so viele "alte Sorten"verschwunden.Diejenigen die sich darum bemühen werden wieder einmal zur Kasse gebeten.
LG rosenkäfer

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Nemesia » Do Jan 20, 2011 10:23

EU verbietet Kräuter und Heilpflanzen
Die EU (lies: Pharmabusiness) verbietet bald Kräuter und Heilpflanzen. Bekanntlich, jeder weiß es, dient die EU uns, dem Volk (lacht hier jemand?).....

Wenn es nach der Pharmaindustrie EU geht, dann kommt dieser weltberühmte Kräuterkundige und Heiler bald in den Knast: Maurice Mességué

Wikipedia:"Der französische „Kräuterpapst“ predigt seit Anfang der 1950er Jahre eine auf Heilkräutern basierende Gesundheitslehre und Ernährungswissenschaft. Aus der Phytotherapie macht Mességué einen eigenständigen Beruf. Seine Erfahrung beruht auf einer 300-jährigen Familientradition. Er hat Persönlichkeiten wie z. B. Jean Cocteau, Winston Churchill sowie Bundeskanzler Konrad Adenauer gepflegt. 1958 gründet er in Fleurance im Département Gers seine erste Firma, spezialisiert auf Kosmetik pflanzlicher Basis und nennt sie Laboratoires des Herbes Sauvages.
1971 wurde Mességué Bürgermeister von Fleurance. Er warnt die Bevölkerung über die Gefahr der Verschmutzung durch Pflanzenschutzmittel und startet eine Kampagne zu Gunsten einer biologischen Ernährung. In seiner Firma Fleurance chez Soi-Maison de Maurice Mességué entwickelte er seine kosmetischen und pflanzentherapeutischen Produktserien."

Ein Buchtitel von ihm lautet: Die Natur hat immer Recht. Das Buch wird er umschreiben müssen unter dem neuen Titel: "Die Pharmaindustrie EU hat immer Recht, sagt sie."

Ich wage diese Vorhersage: Die EU wird nicht verhindern können, daß emsige Wahrheitssuchende in Eigenexperimenten das Erforschen der Wirkungen von Stechapfel, Bilsenkraut, Tollkirsche, Belladonna, Fliegenpilz und spitzkegeliger Kahlkopf im Dienste der Wissenschaft weiterbetreiben.
Quelle: https://astrologieklassisch.wordpress.c ... auterbuch/

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von friederike » Sa Jan 29, 2011 22:18

hallo
wie schon erwaehnt, es sind EU regelungen, also nicht nur typisch deutsch, nein auch in GB wird dieser lizenskram abegzogen, es sind jetzt schon nicht mehr all heilprodukte in den regalen. Absolut empoerend! Eine Lizens kostet wohl £80,000 fuer ein kraut/ wirkstoff, also diejenigen die nur relativ wenig angewendet werden, werden vom markt genommen, da der verkauf die lizensgebuehr nicht wieder reinholen kann. Die lizensen werden auch nur pro land vergeben(so weit wie ich weiss). Arnica, Calendula, Belladonna, Echinacea etc etc, alle gebraeuchlichen kraeuter wird es jedenfalls weiterhin in allen formen und anwednungen geben, nur um einiges teurer, mal sehen, was die sich als naechstes ausdenken.

Ich bin fast umgefallen, als ich das zum ersten mal gehoert hatte. :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

:angry:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Carolyn » Sa Jan 29, 2011 22:34

Bei entsprechender Nachfrage wird es die Produkte noch geben - aber es darf nicht mehr mit ihrer heilenden Wirkung geworben werden. Bei Stevia lief es doch ähnlich. Als Süßungsmittel war (ist?) es nicht zugelassen, was die Bio-Läden nicht daran gehindert hat, sie zu verkaufen. Die Bio-Kartoffelsorte "Linda" durfte auch nicht mehr als Saatkartoffel verkauft werden - also wurde sie in Saatqualität, aber als Speisekartoffel deklariert, verkauft. Ähnliche wird es auch bei den Heilkräutern werden, da bin ich mir sicher. Kompliziert und vollkommener Nonsens, aber machbar.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Cerifera » So Jan 30, 2011 00:50

Die Petition ist ja am 11.11.2010 abgelaufen - was ist denn nun weiter drauß geworden? Wo kann man da weiterlesen?

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von friederike » So Jan 30, 2011 15:28

Hi Carolyne
da bin ich mir nocht so sicher, hier bei uns heisst es wohl, das bestimmte kraeuter nur noch von privatleuten bezogen werden koennen, nix grosshandel, apotheke oder health shop. Die (ich glaub schon richtige) befuerchtung ist die, das es fuer unlizensierte mittelchen keine qualitiateskontrollen mehr gibt und man u.U. wirklich mist angedreht bekommt.
Ich hab mich lange mit "meiner ladenbesitzerin" (also die betreiberin unseres gesundheits und bioladens, sie fuehrt so ziemlich alles an naturheilmitteln incl homeopathie) unterhalten, und jetzt schon ist zB eins der produkte die ich kaufte nicht mehr verfuegbar, "eyebright", das hat euphrasia als hauptbestandteil, welches nun wegen geringer anwendung nicht lizensiert wird. Das war ein hervorragendes mittel fuer bindehautentzuendung, die meine tochter sehr haeufig schon als baby hatte, die konventionelle alternative ist immer nur antibiotica. Das Produkt wird so garnicht mehr hergestellt, kann also auch nicht mit tricksen verkauft werden.

sehr sehr traurig :sad:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Einschränkungen beim Heilpflanzenverkauf- Bundestagspetition

Beitrag von Cerifera » Fr Feb 04, 2011 02:23

Also gegen Bindehautentzündung soll das aber NICHT helfen, nur gegen gereizte Augen - jedenfalls laut Netz. In Deutschland wird es anscheinend noch vertrieben was ich bisher gesehen habe. Die Pflanze wächst aber auch überall hier im Land vielleicht kannst Du die selber anbauen und Dir die Tropfen so selber herstellen? Allerdings ist die Pflanze ein Halbschmarotzer und somit nicht so leicht anzubauen wie andere Heilpflanzen.

Antworten