Glossar

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Glossar

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 14, 2011 14:03

Gibt es hier oder auf der Hauptseite ein Verzeichnis der wichtigsten Fachbegriffe?

Es kommt doch immer wieder vor, dass vor allem Anfänger mit dem Fachchinesisch wenig anfangen können, aktuell ging es um "Blattachsel", "Seitentrieb x. Ordnung" und anderes. Statt es dann alle paar Monate neu zu erklären, weil man es mit der Suchfunktion doch nicht wieder findet (oder schlicht nicht mehr daran denkt), wäre ein Glossar IMO ganz praktisch, auf das sich verweisen ließe. Es muss ja nicht von Anfang an "komplett" sein, wir können es ja nach und nach erweitern, so wie die Fragen im Forum auftauchen.

Was haltet ihr davon?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von unermüdlich » Mo Mär 14, 2011 14:45

Carolyn hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
:thumbsup: Gute Idee,
denn ich halte mich ebenfalls für einen Anfänger.

gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Cerifera » Di Mär 15, 2011 03:33

Find ich gut die Idee! Denn so klemmen auch ganz Frische nachguggen was ein Steckling ist oder der pH- wert

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Glossar

Beitrag von Nemesia » Di Mär 15, 2011 09:32

Carolyn hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
:daumen: Gute Idee!!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Carolyn » Di Mär 15, 2011 18:03

Ergänzende Fragen: Wo und in welcher Form? Ein Thread hier im Forum? Der von jedem gefüllt wird oder nur von Moderatoren? In "wilder" Reihenfolge, wie es sich grad ergibt oder in irgendeiner Form (alphabetisch) sortiert? Als Quotes aus den jeweiligen Threads oder als extra geschriebene Beiträge?

Ergibt eine ganz unterschiedliche Belastung mit Arbeit und damit eine ganz verschiedene Beteiligung von Mitgliedern.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Mia » Di Mär 15, 2011 21:38

Huhu Carolyn, :smile:

schön wäre es, wenn es sowas auf der Hauptseite gäbe -- andererseits ist die auch dick genug. Zweiterseits, wenn das auf der Hauptseite stünde - vermute ich mal - könnte keiner aus dem Forum beim Zusammentragen helfen ( die Arbeit bliebe an einer Person hängen) , und genau das Gegenteil würde ja für mich den Reiz ausmachen: viele machen mit, um möglichst viele Begriffe zu sammeln.
Es wäre aber gut, wenn es mit der Hauptseite verlinkt wäre, so dass man auch von dort Zugriff darauf hätte.

Ich stelle mir das so vor:
Das "Glossar" wird ganz oben im Forum als eigene Rubrik deutlich sichtbar angepinnt.
Admin oder Du, Carolyn, gibt Seiten mit Buchstaben vor. Darunter könnten alle Foris Definitionen schreiben.
Also, jeder könnte eine eigene Definition meinetwegen zu "Blattachseln" schreiben, aber ohne, dass wie bei Wikipedia einer korrigiert ( nur bei ganz stumpen Sachen, oder wenn sich Leute dumme Scherze erlauben). Dann hätte man meinetwegen in 5 Jahren 5 Definitionen zu Blattachseln, so dass der Leser sich sicherlich ein Bild machen kann.
Das Ganze müsste ne Suchfunktion haben, damit man, wenn man "Blattachseln" eingibt, auch "Blattachseln" kriegt.

Okay, ich räume ein, das wäre ein recht großer EDV-Aufwand, das so zu programmieren.

Die sehr viel einfachere Alternative wäre ein oben angepinnter Thread hier im Forum, in dem sich alpabetisch jeder mit Definitionen einordnen kann -- das müsste dann so programmiert werden, dass zwischen den einzelnen Buchstaben immer neuer Platz erscheint, so dass man auch dazwischen kommt. Also nicht wie in einem normalen Thread, wo alles nach Datum untereinander abgelegt wird, das nutzt ja keinem Suchenden, weil man im schlimmsten Fall den ganzen Thread durcharbeiten müsste, falls jemand zu "Blattachseln" ausgerechnet was im dritten Jahr geschrieben hat.
Also, das müsste schon alpabetisch sein. Das wäre ein Minimum an Übersichtlichkeit, finde ich.
Das wäre dann quasi nur für die Foris.
Schön wäre allerdings auch hier eine Suchfunktion - aber okay, zur Not, wenn es eh geordnet ist, kann man auch darauf verzichten.
FRAGEN zu Definitionen sollten in diesem Thread nicht erlaubt sein. Das würde das Ding ja sprengen, wenn es meinetwegen zu "Blattachseln" dort seitenlange Fragen und Antworten gäbe. Da hätte der suchende Leser wieder nix davon.
Nee, es müsste direkt darunter angepinnt, einen weiteren Thread geben: "Fragen zum Glossar". Dort kann erklärend geantwortet werden.

Jetzt ist nur noch die Frage: wie kriegt man überhaupt die User dazu, Definitionen zu schreiben?
Einmal vielleicht durch ein "Bitte Mitschreiben!" unter dem Titel "Glossar", nebst einer kurzen Erklärung wie: "Wir tragen hier grundlegende Fachbegriffe zusammen!" Okay, jetzt erst müsste das "Bitte Mitschreiben!" kommen.
Dann könnte man auch, wie bei Wiki, in rot Begriffe unter den einzelnen Buchstaben anzeigen, was bedeutet, dass hier eine Definition fehlt. In Klammern dahinter steht dann eine Aufforderung zu formulieren.
Aber auch bei Begriffen, zu denen es bereits Definitionen gibt, sollte man noch "dazwischen" kommen können, um ggf. weiterführend zu schreiben.
So fände ich das gut.

Kannst Du damit was machen, Carolyn?

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 16, 2011 11:27

Mia hat geschrieben:Kannst Du damit was machen, Carolyn?
Mal sehen. ;) Ich werde da mal meinen eigenen Lösungsvorschlag draus basteln, der eine Art Mittelweg von Übersichtlichkeit und Arbeitsaufwand her ist. Unser admin muss dem dann sowieso noch zustimmen.

Mein Vorschlag wäre ein eigenes Unterforum "Glossar" im Bereich "Die Bio-Gärtner Webpräsenz", als dritten Unterpunkt also. Da fiele es den Besuchern wenigstens auch ins Auge, ganz unten bei der Anzuchtstabelle findet es erfahrungsgemäß kein Forums-Neuling, weil das Auge schon viel früher in der Liste der Unterforen hängen geblieben ist.
In diesem Unterforum dann oben angepinnt ein Thread mit "Fragen zum Glossar". Darunter je ein Thread pro Buchstabe (mehr oder weniger, X/Y/Z wäre z.B. ein Thread). Innerhalb des Threads gäbe es dann keine alphabetische Ordnung, auch die Threads wären nicht unbedingt alphabetisch geordnet, da ja immer der oben steht, in dem etwas Neues geschrieben wurde. (Weißt Du da Abhilfe, admin?) Da wir zumindest am Anfang vermutlich noch keine zig Begriffe pro Buchstabe haben werden, halte ich das aber auch noch für machbar. Ein unterstrichener oder fett geschriebener Titel innerhalb des Beitrags ganz oben wäre als Eyecatcher sinnvoll.

Schreiben kann darin grundsätzlich jeder. Taucht in einem anderen Thread eine Erklärung auf (wie eben jetzt mit den Blattachseln und Seitentrieben), dann wird sie hineinkopiert/gequotet, ggf. auch von einem Moderator, sofern nicht der Autor selbst den Beitrag hineinsetzt. Ich möchte die Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilen, so dass im Laufe der Zeit quasi nebenbei eine Sammlung von Usern für User entsteht. Also die Texte nutzen, die sowieso in den Threads geschrieben werden. Erfahrungsgemäß kommt sonst nämlich nicht viel bei raus. ;) (Beim Korrekturlesen der Artikel der Hauptseite bin ich ja auch seit Herbst zu nichts mehr gekommen...)

Sollten die Buchstabenthreads dann mal wirklich lang werden, dann kann man darüber nachdenken, das Unterforum "Glossar" nochmals zu unterteilen in einzelne Buchstaben (es müßte auch hier mit dieser Forensoftware möglich sein, mehrere Ebenen von Unterforen zu bauen) und dann Threads pro Begriff zu bilden. Die Aufteilerei müßte dann jemand mit Mod-Rechten machen, aber das wäre einmaliger Aufwand und damit IMO machbar. Außerdem ist es sowieso Zukunftsmusik, denn jetzt schon so groß anzufangen erzeugt nur viele leere Forenbereiche und das gibt kein gutes Bild, gerade bei Forenneulingen.

Wenn im Laufe der Zeit (Jahre!) dann mal eine umfangreiche Sammlung entstanden ist, kann der Admin sie für die Hauptseite auswerten, zusammenfassen, vom Bio-Gärtner querlesen lassen und übernehmen, sofern gewünscht. Das hieße aber auch zwingend, dass die Texte nicht aus Büchern abgeschrieben werden (Copyright!), sondern selbst formuliert werden, sonst bekommt der Admin womöglich Probleme. Wir wollen ja nicht "guttenbergen". ;)

Als Suchfunktion würde ich auf die ohnehin im Forum vorhandene Suchfunktion verweisen (die kaum jemand nutzt, wie in allen mir bekannten Foren *g*). Eine rote bzw. blaue Hervorhebung wie bei Wikipedia ist "Programmier"aufwand der USER, die die Beiträge schreiben. Das schreckt mit Sicherheit viele ab, deswegen würde ich zumindest jetzt am Anfang darauf verzichten. Viele hier haben zwar Wissen im Garten bzw. in der Theorie, aber tun sich schwer mit BB-Codes oder der Bedienung des Forums (siehe das Hochladen von Fotos). Diese Leute will ich aber auch mit im Boot haben. Deswegen eben gerade nicht perfekt, sondern so einfach wie möglich. Wir haben schließlich keine Stamm-Userschaft von zig Leuten, dass wir locker auf einen Teil davon verzichten könnten. ;)


Kommentare, Abwandlungen, eigene Vorschläge? (Wünsche, Anträge, Sonstiges *ggg*)
Und ganz wichtig: Was hältst Du grundsätzlich von der Idee, admin?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 16, 2011 12:32

Ich wäre dafür ein Extraforum eine Art FAQ durch Buchstaben unterteilt anzulegen. Allerdings müsste man es in Buchstaben unterteilen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Carolyn » Do Mär 17, 2011 02:45

Noch ein Forum, zusätzlich zu http://www.bio-gaertner.de/frm/index.php? Glaubst Du, da würden sich viele anmelden und beteiligen, selbst wenn man es hier verlinken würde? :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Cerifera » Do Mär 17, 2011 17:17

ne ein Unterforum hier im Forum aber ich finde es sollte extra sein und nicht unter Plauschecke oder so zu finden sein so hatte ichs gemeint

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 17, 2011 20:42

Da ist dann allerdings unser Admin gefordert. Ein neues Forum unter "Die Bio-Gärtner Webpräsenz" würde sich wohl anbieten.
Wird allerdings verdammt schwer werden das in irgeneiner Art zu kontrollieren.
Wenn da jeder reinschreibt könnte da ein Konglomerat aus Tatsachen, Halbwahrheiten und Vermutungen entstehen das wirklich niemand mehr kontrollieren kann. Das wollen wir doch wohl auch nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glossar

Beitrag von admin » Do Mär 17, 2011 23:12

Hallo zusammen,

hier sprühen ja die Ideen :grin:

Gerne unterstütze ich den Vorschlag. Unsere Hauptseite hat zwar einige Hilfeseiten http://www.bio-gaertner.de/Hilfeseiten/1501 aber ein Glossar hat sie leider nicht. Dann gibt's bestimmt auch Begriffe die auf der Hauptseite nicht auftauchen aber hier im Forum, oder anderswo verwendet werden. Ein Glossar wäre klasse!
Carolyn hat geschrieben:Wenn im Laufe der Zeit (Jahre!) dann mal eine umfangreiche Sammlung entstanden ist, kann der Admin sie für die Hauptseite auswerten, zusammenfassen, vom Bio-Gärtner querlesen lassen und übernehmen, sofern gewünscht.
Absolut! Das wäre sicher ein Ziel!
Das hieße aber auch zwingend, dass die Texte nicht aus Büchern abgeschrieben werden (Copyright!), sondern selbst formuliert werden
Klaro, das gilt im übrigen für alle Forenbeiträge, nicht nur für's Glossar :shock:
"guttenbergen"
LOL, ist das jetzt etwa schon 'Unwort des Jahres'?
Mia hat geschrieben:Dann könnte man auch, wie bei Wiki, in rot Begriffe unter den einzelnen Buchstaben anzeigen, was bedeutet, dass hier eine Definition fehlt. In Klammern dahinter steht dann eine Aufforderung zu formulieren.
Carolyn hat geschrieben:Wo und in welcher Form? Ein Thread hier im Forum? Der von jedem gefüllt wird oder nur von Moderatoren? In "wilder" Reihenfolge, wie es sich grad ergibt oder in irgendeiner Form (alphabetisch) sortiert?
Cerifera hat geschrieben:eine Art FAQ durch Buchstaben unterteilt
Yggdrasil hat geschrieben:Wenn da jeder reinschreibt könnte da ein Konglomerat aus Tatsachen, Halbwahrheiten und Vermutungen entstehen das wirklich niemand mehr kontrollieren kann.
Fragen über Fragen :nachdenk:

Vielleicht hilft die Technik ja ein wenig. Also was sind die Anforderungen an ein Glossar?
  • Eine gewisse Systematik/ Formatierung sollte eingehalten werden.
  • Eine Suchfunktion sollte vorhanden sein.
  • Die Abtrennung nach Anfangsbuchstaben wäre sicher eine gute Idee. Innerhalb eines Anfangsbuchstaben sollten die Benutzer dann die Begriffe selbst alphabetisch einordnen.
  • Kontrolle: Ich denke einmal das es möglich sein sollte dass Benutzer 1 einen zu definierenden Begriff erstellt, Benutzer 2 dann eine erste Definition hinzuzufügt, und Benutzer 3 dann diese bestehende Definition ergänzt. Wenn aber dann Benutzer 4 die Definition anschliessend verhunzt :mad: dann sollte es möglich sein auf den vorigen Stand zurückzuspulen.
Man könnte es in einem Unterforum, oder auf der Hauptseite einrichten.

Punkte 1 und 2 sind bei beiden Lösungen möglich.
Punkt 3 - hmmm. Im Unterforum könnte man manuell einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben einrichten. Das CMS für Hauptseite bietet von Hause aus eine Auswahl nach Anfangsbuchstaben, z.B. hier http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenindex
Punkt 4 - Berechtigungen. Das Forum ist hier erstaunlich flexibel. Ich könnte jedem interessierten Benutzer spezielle 'Moderatorenrechte' auf das neue Unterforum geben, dann bräuchte es nur einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben zu geben der dann nach und nach editiert wird und wächst, anstelle eines ewig wachsenden Threads. Ein "zurückspulen" ist allerdings nicht möglich. Das CMS der Hauptseite (Drupal) beherrscht auch das zurückspulen von Hause aus... allerdings müsste ich dann für interessierte Forennutzer auch einen Login für die Editierung des Glossars auf der Hauptseite erstellen (Bedienung wäre ähnlich wie Wikipedia. Carolyn hat ja letztes Jahr schon kräftig mitgeholfen Beiträge in Ordnung zu bringen).


was meint Ihr?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten