Moderatorenrechte

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 16, 2009 12:35

ich werfe jetzt mal einfach in den Raum, dass unser Admin keine Zeit hat für alle Veränderungen oder Unterstützung brauchen könnte.

Ein Vorschlag für die Moderatorenrechte: Yggdrasil, Nemesia. Selbst würde ich auch gerne etwas machen aber man schlägt sich ja nicht selbst vor *gg*

Denke wenn es hier bebilderter wäre und man ein bisschen was verändert wäre schon viel erreicht. Jedenfalls wirkt das Forum momentan etwas "trocken" vielleicht würde ein Moderator da mehr Leben reinbringen. Diese Rechte sollten nur die Gestaltung und Verschiebung von Threads beinhalten. Die Löschung von Mitgliedern oder eine Rüge usw. sollten ausschließlich dem Admin vorbehalten sein.

Was meinst Du dazu lieber Admin?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Nemesia » Mo Mär 16, 2009 19:28

Hallo Cerifera, erstmal vielen vielen Dank, dass Du mich als Moderatorin vorgeschlagen hast...ABER, ich kann es nicht machen. Erstens habe ich Null Ahnung... :???: und zweitens auch nicht allzuviel Zeit...Ich schlage Dich und YGGDRASIL vor :thumbsup: :nod:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Mo Mär 16, 2009 20:29

Hallo Cerifera,
Cerifera hat geschrieben:ich werfe jetzt mal einfach in den Raum, dass unser Admin keine Zeit hat für alle Veränderungen oder Unterstützung brauchen könnte.
Da hast Du leider absolut Recht, ich habe auch noch einen (mehr-als-) Vollzeit Job! :shock: :rolleyes:

Cerifera hat geschrieben:Ein Vorschlag für die Moderatorenrechte: Yggdrasil, Nemesia. Selbst würde ich auch gerne etwas machen aber man schlägt sich ja nicht selbst vor *gg* ... Was meinst Du dazu lieber Admin?

Nun dies wurde hier schon einmal vor ein paar Monaten diskutiert. Damals gab es leider keine Freiwillige :tear:

Darum herzlichen Dank für Dein Angebot :grin: :grin:


So, einen kleinen Moment noch . . . . . . . . . . . . Bild <Zauberklang>

Gemacht (hoffe ich hab die richtigen Hebel umgelegt)! Bevor Du es Dir vielleicht wieder anders überlegst! :lol:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mär 16, 2009 20:41

Wie bitte :?: Um was gehts da :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Mo Mär 16, 2009 20:46

Hallo Yggdrasil,

bist Du bereit Cerifera's Nomination anzunehmen? :grin: :thumbsup: :?:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mär 16, 2009 20:49

Na gut, warum nicht.

Müsstest mir eben sagen für was ich dann zuständigt bin, was ich tun soll, kann, usw.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 16, 2009 21:59

ui, das ging wie immer fix!

Na mit einem Vollzeit-Job ein Forum alleine schmeißen ist sehr schwierig ;-) da können wir sogar froh sein, dass noch so wenige User hier aktiv sind :-) das wird sich aber hoffentlich ändern.

Danke lieber Admin, nö überlegs mir erstmal nicht neu, so kann ich vielleicht doch noch ein paar Leute mehr hier hereinlocken. Wie das allerdings mit dem Rang geht weiß ich nicht. Muss mich mal durchguggen was ich jetzt überhaupt so alles kann *gg*

Habe gerade gesehen, dass oben bei den Mods nur steht: Bio-Gärtner, Cerifera, admin. Kein Yggdrasil?

Bis jetzt sehe ich nur Beiträge und Threads die auf Freigabe warten (keine) und die letzten 5 Aktionen was das Löschen betrifft.

So richtig was gestalterisch ändern kann ich denke ich nicht oder einen Thread wohinverschieben. Oder das mit der Rangoption. Aber ich denke das kriegen wir schon noch hin ;-)

Ah, im Avatar leuchten jetzt grüne Äpfel ;-) wie ich sehe bist Du fleißig lieber Admin, dann will ich Dich mal nicht weiter stören *hihi*

LG
Cerifera

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Mo Mär 16, 2009 23:02

Cerifera hat geschrieben:Wie das allerdings mit dem Rang geht weiß ich nicht. Muss mich mal durchguggen was ich jetzt überhaupt so alles kann *gg*Cerifera
Nun, wie Ihr schon gesehen habt habe ich einmal ein wenig experimentiert :grin:

Ränge sind im Moment wie folgt (ganz auf die Schnelle):
  • Name / ab # Posts
    Newbie ........... 1
    Einsteiger....... 10
    Gartenplauscher 50
    Experte ........ 100
    Alter Hase ..... 500
    Gartenprofi ... 1000
Bin für bessere/ originellere Bezeichnungen dankbar!

Alternative Bilder gibt's im übrigen hier (müsste ich installieren) http://www.phpbbhacks.com/rankimages.php
z.B. http://www.phpbbhacks.com/download/365 oder
http://www.phpbbhacks.com/download/640 :mrgreen:

Cerifera hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass oben bei den Mods nur steht: Bio-Gärtner, Cerifera, admin. Kein Yggdrasil?
Doch, so bald wie möglich. Ich warte allerdings noch Dein Feedback ab dass auch alles so funktioniert wie beabsichtigt - die ganze Rechteadministration ist nämlich einigermassen kompliziert. Du solltest nun auf allen Foren das Folgende können:
  • Kann Beiträge freigeben
    Kann Beiträge löschen
    Kann Beiträge ändern
    Kann Meldungen schließen und löschen
    Kann Themen sperren
    Kann Themen zusammenführen
    Kann Themen verschieben
    Kann Themen teilen
Hilfe ist übrigens hier http://www.phpbb.de/support/doku/

:?:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 16, 2009 23:29

ja das kann ich sehen unten links will das jetzt aber nicht probieren hier was zu löschen oder zu teilen unnötigerweise ;-) denke die Hilfe wird sehr sinnvoll sein! Kann zwar etwas html aber mit Forenmoderation hatte ich noch nie zu tun. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Die Laserschwerter (3. Link) gefallen mir persönlich zwar am Besten, jedoch sind die Äpfel super und passen denke ich eher zum Forum.

Die Ränge könnten natürlich noch komplexer werden, sonst sind wir ja gleich alle auf dem höchsten Rang *gg*

Die Namen passen doch, nur es müssten halt noch mehrere sein *gg* so bis 2000 Beiträge hoch??
Gibt noch: Gartenfee, Gärtner-Guru, Rasenmäher (finde ich gut für Anfänger), Unkrautjähter, Kompostumsetzer, Rosenpfleger, Gartenprofessor, Bio-Genie, Gartenplaner, Großgärtner...

Gibt es keine vordefinierten Rangsysteme?

Kann man das Bild oben (Banner) nicht mit Bildern versehen und eine gestalterisch einladendere Schrift machen? links statt dem php vielleicht den Schmetterling als Link zur Hauptseite?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mär 16, 2009 23:35

Vordefinierte Ränge gibt es nicht. Das kann jeder Admin einstellen wie er es will, sprich, ab soundsovielen Beiträgen gibt es einen anderen Rang. Auch den Namen kann der Admin frei wählen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 16, 2009 23:39

na ok, dann aber bitte den "Unkrautjähter" und "Kompostumsetzer" nicht als ersten Rang, da verschrecken wir die User *gg*

LG
Cerifera

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Di Mär 17, 2009 18:42

Cerifera hat geschrieben:Die Namen passen doch, nur es müssten halt noch mehrere sein *gg* so bis 2000 Beiträge hoch??
Gibt noch: Gartenfee, Gärtner-Guru, Rasenmäher (finde ich gut für Anfänger), Unkrautjähter, Kompostumsetzer, Rosenpfleger, Gartenprofessor, Bio-Genie, Gartenplaner, Großgärtner...

Gibt es keine vordefinierten Rangsysteme?

Danke für den kreativen Input, tipp topp :grin:

Habe die Ränge jetzt mal so angepasst:
  • Name / ab # Posts
    Rasenmäher........... 1
    Balkongärtner........ 10
    Gartenplauscher..... 50
    Gartenprofessor ... 100
    Alter Hase .......... 500
    Gartenguru .........1000
    ???................... 2500
Mehr Ränge ginge zwar, es gibt aber halt nur 6 sequentielle Apfelbilder (0 bis 5 Äpfel). Trotzdem habe ich mir für 2500 Beiträge etwas spezielles ausgedacht, mal sehen ob das jemand schafft :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten