Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe

Soll Werbung hier im Forum erlaubt sein oder nicht?

Umfrage endete am Fr Aug 26, 2011 13:48

Ja, ohne Einschränkung.
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur auf Gartenthemen bezogenes.
6
50%
Ja, aber nur auf BIO-Gärtnern bezogenes.
2
17%
Ja, aber keine Links zu anderen Foren.
0
Keine Stimmen
Nein, keinerlei Werbung.
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 29, 2011 22:25

Wasnun hat geschrieben:Diese Frage wirft somit schon die nächste Frage auf, wer will im Fall aller Fälle entscheiden was zuviel ist und was nicht.
*schmunzel* Das stimmt. Deswegen soll hier ja möglichst ausgiebig diskutiert werden, damit wir evtl. sowas wie eine klare Richtung "aushandeln" können, was noch ok ist und was nicht. :wink:

Deswegen hier auch meine Meinung als User:
Mich stört Werbung wie in den zitierten Fällen nicht. Sie passt zum Forum und es werden auch Informationen weiter gegeben. Ich persönlich nutze auch gewöhnliche TV-Werbung als Informationsquelle, weil ich neugierig bin. Die Werbenden sind keine großen Firmen sondern kleine Gewerbetreibende, teilweise sogar Privatleute oder Vereine. Wo sonst sollen sie werben wenn nicht in Foren wie diesem? Und wir können es ja diskutieren und bewerten, was da beworben wird, wie im Falle der Florfliegen-Rosenkugel ja auch geschehen. Ich betrachte das eher als Vorstellung eines Produktes denn als "Kauf-mich". Und wenn wir etwas total verreisen, weil wir es für Unsinn halten (wer erinert sich noch an den Schneckenzaun? :wink: ), dann geht die Sache für den Werbenden evtl. sogar nach hinten los, weil in den Suchmaschinen dann auch unsere negative Beurteilung auftaucht. :wink:

Angst vor Userverlust habe ich eher nicht, denn die Foren sind in der Regel Spezialforen für Sukkulenten oder Wurmhumus (...). Yggdrasil, warst Du nicht auch mal in einem Kakteenforum aktiv, oder bist es noch? Das betrachte ich nicht als Konkurrenz, wir hier können nunmal nicht alle Fragen beantworten. Bevor man dann jemanden ganz ohne Antwort lassen muss und ihn so enttäuscht ist es doch besser, ihm einen Tipp zu geben, wo er eine Antwort finden kann. Und wenn anderswo eine Antwort steht, die perfekt passt, dann sollte man die auch zitieren können - und zwar mit Link, denn wir wollen uns ja nicht mit fremden Federn schmücken. Ähnliches gilt für fremde Homepages, allerdings sollte da der BG-Hauptseite der Vorzug gegeben werden, sofern dort die Antwort steht. Es gibt viele User, die direkt ins Forum kommen und von der Hauptseite nicht wirklich etwas wissen und dem sollten wir entgegen wirken.

Ich persönlich habe am meisten Probleme mit den Kursangeboten, da ich schon einiges (nicht unbedingt im Gartenbereich) mitgemacht habe und die Qualität mich nur in den seltensten Fällen zufrieden gestellt hat. Ok, ich bin ziemlich anspruchsvoll. :wink: Aber im Falle von Kursen muss ich ja zuerst zahlen und habe keine Möglichkeit des Umtauschs bei Unzufriedenheit. Da bin ich eben skeptischer.


Eine wirklich eindeutige Regelung wird nicht möglich sein, einen gewissen Ermessensspielraum wird es immer geben müssen. Aber auf eine Tendenz sollten wir uns hoffentlich einigen können.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 29, 2011 23:31

Au weja, Kakteenforum.
Nee, da sollten wir lieber den Mantel des Schweigens darüber werfen.
Das lief irgendwie anders :-$

Ich hab nur nachträglich jemandem erlaubt ein Bild von einem meiner Kakteen zur Identifizierung zu benutzen.

Ich selbst war nie in einem Kakteenforum aktiv.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » Sa Jul 30, 2011 06:22

Moin

@Carolyn,

generell stört mich die genannte Werbung auch eher weniger, zu guterletzt steht es jedem frei einen Beitrag zu lesen. Antworten auf einen derartigen Beitrag muss man auch nicht schreiben, man könnte also gut damit leben. Als absoluten Missbrauch allerdings sehe ich dennoch eine Anmeldung in einem Forum um nur Werbung zu posten.
Auch ich kenne Foren in welchen Links weitgehend verboten sind, Links zu Mitanbietern werden sogar gerügt. Ich kann das allerdings verstehen wenn ein derartiges Forum vom Verkäufer/Hersteller eines Produktes finanziert wird. Im Umkehrschluss allerings muss sich jeder Anbieter dem Wettbewerb stellen und ein Verbot verhindert dieses nicht.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 30, 2011 10:23

Wasnun hat geschrieben:Auch ich kenne Foren in welchen Links weitgehend verboten sind, Links zu Mitanbietern werden sogar gerügt. Ich kann das allerdings verstehen wenn ein derartiges Forum vom Verkäufer/Hersteller eines Produktes finanziert wird. Im Umkehrschluss allerings muss sich jeder Anbieter dem Wettbewerb stellen und ein Verbot verhindert dieses nicht.
Ich kenne auch ein Forum, in dem es einen eigenen Bereich gibt, in dem geworben werden darf, sogar für eigene Konkurrenz-Foren. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » So Jul 31, 2011 05:19

Moin Carolyn.
Ich kenne auch ein Forum, in dem es einen eigenen Bereich gibt, in dem geworben werden darf, sogar für eigene Konkurrenz-Foren.
Hier wäre vielleicht sogar ein guter Ansatz, einen Bereich in dem Werbung bedingt erlaubt ist.
Konkurrenz??? Sind es letztendlich nicht nur Mitanbieter in gleicher Sache? Mitanbieter sind immer gut und fördern die eigene Leistung. Wer Angst vor der Konkurrenz hat, hat letztendlich Angst vor sich selbst, vor seiner eigenen Schwäche.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » So Jul 31, 2011 09:26

Wasnun hat geschrieben:Hier wäre vielleicht sogar ein guter Ansatz, einen Bereich in dem Werbung bedingt erlaubt ist.
Sowohl die "Lieferanten und Bezugsquellen" als auch die "Tipps" sind bis zu einem gewissen Grad derartige Unterforen. Die Frage, die aber zuerst zu klären wäre, ist aber, ob das gewünscht ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » So Jul 31, 2011 11:48

Hallo Carolyn,

was sagt denn der Admin generell zu diesem Thema?

Derzeit haben mal eben knappe 0,5% der Mitglieder abgestimmt, mit anderen Worten. 99,5% der Mitglieder haben bisher keine Meinung.
Warum also etwas ändern wenn es keinen stört?
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » So Jul 31, 2011 13:14

Sein Kommentar anläßlich des Threads"Vergessene Künste":
admin hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben:für mich ist ausschlaggebend, was die User wollen
:daumen:
Aber ich vermute, er schreibt noch etwas zu dem Thema, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Vom PDA aus ist das doch etwas umständlicher.

Bisher wurden ein Teil der Threads diskutiert und stehen gelassen, ein Teil gelöscht. Gäbe es etwas, was man ändern oder eben nicht ändern könnte, hätte ich diesen Thread gar nicht gestartet...

Ich nehme an, Du gehst von der Komplett-Mitgliederliste aus. Geschätzte 99% der Mitglieder laut Liste sind jedoch nicht aktiv. Deswegen ist die Umfrage auf 30 Tage begrenzt. Wer sich bis dahin nicht gemeldet hat muss mit dem leben, was die aktive(re)n Mitglieder wollen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von admin » Di Aug 02, 2011 22:21

Wasnun hat geschrieben:was sagt denn der Admin generell zu diesem Thema?
Abstrakt gesprochen möchten wir hier anbieten was unseren Teilnehmern am meisten von Nutzen ist. :grin:

Was das konkret heisst ist etwas weniger einfach zu definieren, daher Carolyn's Umfrage.

Nach meiner persönlichen Ansicht leitet sich der "Nutzwert" in etwa von folgenden Faktoren ab:
  • ist das Produkt/ die Dienstleistung eng am Thema des Forums orientiert?
  • ist ein Neuigkeits-/ Informationswert vorhanden (oder ist das Produkt bereits allseits bekannt) ?
  • ist ein vernünftiges Preis/ Leistungs-Verhältnis gegeben?
  • stammt der Hinweis von einem angesehenen Mitglied? trägt der Poster auch allgemein zum Forum bei (oder dient seine Anmeldung offensichtlich nur einem einmaligen Post von Eigenwerbung)?
Es läuft also letzlich auf eine Abwägung hinaus, mit einem starren Schema ist wahrscheinlich weniger gedient :shock: .
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Mia » Do Aug 04, 2011 21:36

Hallo lieber Admin, hallo liebe Leute, :smile:
dies hier ist für mich wichtig:
- ist das Produkt/ die Dienstleistung eng am Thema des Forums orientiert?
- ist ein Neuigkeits-/ Informationswert vorhanden?
( Den zweiten Halbsatz habe ich weggelassen, denn auch ein altbekanntes Produkt kann in "neuer Zubereitung" innovativ, also gedankenanregend wirken.)

Dies hier ist für mich nicht wichtig:
- ist ein vernünftiges Preis/ Leistungs-Verhältnis gegeben?
Meinetwegen können die Sachen völlig überteuert sein, solange sie halbwegs innovativ sind, und/oder eine gute Idee dahintersteckt. Ich will die Sachen ja zunächst mal nicht kaufen. Für mich sind das Anregungen. Und wenn da ein interessantes Produkt oder ein interessanter Kurs auftaucht, aber alles ist zu teuer oder zu weit weg, google ich solange, bis ich das Produkt günstiger oder den Kurs in der näheren Umgebung finde. Wobei ich das Ding oder den Kurs dann immer noch nicht kaufe, aber ich habe eine Anregung bekommen, was so alles auf dem Markt ist. Und ich hätte das durch googeln von mir aus NICHT gefunden, denn z.B. bis zum Erscheinen dieser Werbung für den Permakulturkurs, wusste ich ja noch gar nicht, dass es Permakultur überhaupt gibt!
Der Kurs war teuer, er war zu weit weg, aber dies kleine post hat für mich ein Stückchen einer neuen Welt erschlossen.

Deshalb finde ich, braucht man auf den Preis als Kriterium für Werbung nicht zu gucken. Wenn jemand etwas überhöht teures kaufen möchte, ist es dessen persönliche Sache. Das Forum ist nicht dafür verantwortlich, wer was zu welchem Preis kauft, oder wer welche Kurse besucht, die möglicherweise schlecht sind. Das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Dies interessiert mich auch nicht:
- stammt der Hinweis von einem angesehenen Mitglied? trägt der Poster auch allgemein zum Forum bei (oder dient seine Anmeldung offensichtlich nur einem einmaligen Post von Eigenwerbung)?
Jemand, der werben will, will ein Produkt oder einen Kurs verkaufen. Dazu muss er weder ein angesehenes Mitglied sein, noch muss er hier regelmäßig schreiben. EIN Mal genügt für mich, nämlich wenn er in EINEM post seine Sachen (mit bunten Bildern und Text) für den Garten vorstellt. Das ist dann für mich eine schöne Anregung - und gut ist.
In meinen Augen können da gerne der Töpfer X. und die Gartenvögelherstellerin Y. und der Kursleiter der Organisation "Mann im Mond - Gärtnern nach Gezeiten" ihre Gedanken und hübschen Bilder darstellen, OHNE etwas ansonsten mit dem Forum zu tun zu haben. Sie kommen von außen und dürfen uns Gedankenanregungen liefern, eine nähere Bindung ist nicht nötig.

Was für mich aber EXTREM wichtig ist: Keine Werbung von größeren Herstellern! Keine Werbung von großen Firmen! Kein zugespamtwerden mit bunten Anklickbildern! Keine aufflackernden Werbebanderolen!

Also, alles was im größeren Sinne kommerzielle Werbung ist, sollte hier KEINEN Platz haben!
Kleine und mittlere (Kunst-)Handwerksbetriebe, versponnene Einzelgänger, interessante Kursangebote innovativer Organisationen -- alles JA!
Mein weitergehendes Auswahlkriterium wäre: Nettes Anschreiben, vorstellen der Sache in EINEM post. Kann auch von dem Betreffenden nach ein, zwei Jahren wiederholt werden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von admin » Sa Aug 06, 2011 14:25

Hallo Mia (und alle anderen),
Mia hat geschrieben:Dies interessiert mich auch nicht:
- stammt der Hinweis von einem angesehenen Mitglied? trägt der Poster auch allgemein zum Forum bei (oder dient seine Anmeldung offensichtlich nur einem einmaligen Post von Eigenwerbung)?
Jemand, der werben will, will ein Produkt oder einen Kurs verkaufen. Dazu muss er weder ein angesehenes Mitglied sein, noch muss er hier regelmäßig schreiben.
danke für's Feedback :grin: . Das Zitat war so gemeint dass ein Hinweis auf ein Produkt potentiell noch interessanter (weil unparteiischer) ist wenn es nicht reine Eigenwerbung darstellt, sondern von einem angestammten Mitglied. Ok, fällt dann ja auch nicht mehr wirklich unter 'Werbung'.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Aug 06, 2011 20:41

Ich habe bisher bewusst noch keine Stimme abgegeben.
Habe vielleicht gedacht dass ich das Zünglein an der Waage sein muss, wenn es hart auf hart kommt.
Ich verfolge aber natürlich interessiert den Werdegang dieser Umfrage.
Hab ja auch schon gesagt, dass sich eine gewisse Dentenz abzeichnet.

Ich würde sagen, dass etwa die Hälfte der momentan aktiven User bereits abgestimmt haben. Die 0,5% von Wasnun sind natürlich völlig illusorisch. Man darf halt nicht von allen angemeldeten Usern auf die momentan aktiven schließen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten