Hallo lieber Admin,
also, ich mache gerne mit. Wenn Du Arbeit für mich hast in irgendeiner Form, schieb rüber!
Es macht mir Spaß zu schreiben und zu formulieren, und ich glaube, ich weiß auch thematisch eine ganze Menge.
Zur Hauptseite:
Sie ist sehr gut, sehr umfangreich, und gerade jetzt mit diesen kleinen Kästchen, erfährt man auf einen Click deutlich mehr als vorher. Als ich das entdeckt habe, habe ich mich wirklich sehr gefreut!
Meine Entdeckung verlief so, dass ich schon vor Deinem gestrigen Beitrag wusste, dass die Stöberseiten auch Filter- und Sortierfunktionen haben, gerade bezüglich Kräutern... *schmunzel*
Und zwar habe ich unter Google eine Frage nach einem Kraut eingegeben, da gab es nun zig Antworten, eine kam aus irgendeinem mir unbekannten Forum, und da hatte doch eine Frau tatsächlich einen link zu Deiner neuen Kräuterseite mit den Kästchenbildern eingestellt! - Huh! Begeistert war ich! Ich habe die Seite gleich gebookmarkt, aus einer gewissen Furcht heraus, ich könnte sie "bei uns" nicht wiederfinden, denn ich hatte sie ja noch nie gesehen. Na, und dann bin ich auf der Hauptseite stöbern gegangen! *strahl*
Also, ich habe das schon gesehen, dass man auch da sortieren und einschränken kann, WAS man alles betrachten, oder auch nicht betrachten will. Trotzdem habe ich tatsächlich alle achthundertnochwas Pflanzen und eingestreuten Artikel angeguckt. Dabei bin ich reich fündig geworden, bezüglich Artikeln, die ich vorher nie erblickt hatte.
"Zeigerpflanzen" war übrigens nicht darunter (meine Hoffnung nährte wohl mein Schreiben
), ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Die findet man nach wie vor nur über die Suchfunktion.
Und das ist das Problem, was ich meine: Bestimmte Sachen sind auf der Hauptseite nicht durch weiterführendes, logisches Anklicken zu finden. Sie sind GUT VORHANDEN, das ist ja das Irre, aber sie liegen irgendwo untendrunter.
Sie sind nicht in bestimmbare Themenfelder eingebunden.
Das bezieht sich für mich (vor allem) auf die Themen, die ich schon in meinem letzten post genannt habe.
Die haben in sich aber eine logische Folge.
Da geht es also um: "Vom Boden zur Frucht".
Jetzt ist die Hauptseite sehr groß, sehr ausführlich, und man sollte sie, meiner Meinung nach, nicht noch komplizierter machen. Eigentlich müsste man sie einfacher machen.
Darüber würde ich gerne mit Dir nachdenken.
Ob es reicht, einen neuen Artikelbaum aufzumachen ( Arbeitstitel: Vom Boden zur Frucht), und da all das was schon vorhanden ist, geordnet reinzupacken? So stehen ja (viele) der vorhandenen und guten Artikel beliebig zwischen den Pflanzenfotos. Es ist absolut ein Zufall, wenn man mit der Stöberfunktion so einen erwischt.
Wenn man die Materie strukturiert, wird es vielleicht klarer?
Sollte man die Anfänger an die Hand nehmen? Und wenn, dann wie?
Lass uns uns doch darüber mal einen Kopf machen, Admin.
******
Bei den populären Artikeln habe ich mich gefragt, ob da quasi immer die jeweils am häufigsten aufgerufenen erscheinen, wie bei einer Suchmaschine (z.B.Google) auch. Das ist auf der einen Seite sinnvoll, es heißt ja deshalb auch "populär", auf der anderen Seite verschwindet dann ganz viel, auch zum Teil sehr interessantes, nach hinten, was man dann nicht mehr findet. Wenn ich eine sehr spezielle Frage habe, suche ich deshalb NICHT bei Google, sondern gehe in andere Suchmaschinen.
"Populäre Artikel" ist sicherlich super, denn es eröffnet einem Einsteiger einen interessanten Überblick.
Das ist aber für mich sozusagen "nebenbei", kann auch gut nebenbei laufen, es betrifft nicht den Kern dessen, was ich meine.
Lieben Gruß,
Mia
Ps.: Ich glaube, das männliche Gegenstück zur abendländischen guten Fee, wäre der morgenländische Dshinn aus der Flasche...