Seite 1 von 1

alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 16:18
von pocoloco
Hi,

gerne habe ich immer wieder auf Euren Seiten um Hilfe und Infos nachgesucht. Dabei habe ich immer die alte, spärlich bebilderte Version der neueren vorgezogen und war mit der ganz glücklich, weil sie mir schnell zu einzelnen Kulturen einen Überblick zu verschaffen verstand. Klar, sie war etwas trocken und spröde.

Gibt es noch einen Link auf diese Version? (ich meine ca. 2010?)

Danke

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 23:05
von admin
pocoloco hat geschrieben:Gibt es noch einen Link auf diese Version? (ich meine ca. 2010?)
Nun die alte Version lief bis vor ein paar Monaten noch "parallel" mit (nur über Google zu finden), dann haben wir sie wegen unvermeidbaren Doppelspurigkeiten und sich öffnenden Aktualisierungslücken abgeschaltet.
pocoloco hat geschrieben:sie war etwas trocken und spröde
Genau, und es war auch schwerer einen Artikel zu finden :shock: . Was vermisst Du denn an der neuen Version?

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Do Apr 19, 2012 09:02
von pocoloco
Inhaltlich kann ich mich da leider nur auf's Glatteis begeben, da müßte ich eine Vergleichsmöflichkeit haben, die ich eben suche. :grin:

Aber nehmen wir den Anlaß, mal wieder vorbeizuschauen, Majoran, eine nicht ganz unübliche Kultur.

Alternativnamen: Dost, der wird einem gerne mal als Majoran angeboten, ist aber eigentlich entweder das Synonym für die Gattung origanum oder halt für den Oregano, O. vulgare, oder irreführend "Wilder" Majoran.
Quelle u.a.: http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/B ... /dost.html

Und was o. vulgare unter Allgemeines bedeuten soll (inclusive dessen Abbildung, ist mir auch nicht klar und eher irreführend. Und wintergrün? Majoran ist nur in bestimmten Varietäten winterhart, ich meine der Sizilianische, der klassiche o. marioana erfriert ganz jämmerlich. :roll:

Ansonsten habe ich mich erst durch mehrere Reiter durchgelkickt, um letztlich zur Kulturführung nichts zu finden, in der alten Version stand alles tabellarisch untereinander, da hätte ich diese Erkenntnis sogar ohne scrollen gehabt. :wink:

Ich bin mir klar, daß ich da eine Minderheit vertrete, sonst gäbe es nicht so viele schön bebilderte Gartenbücher, ich hingegen greife dann lieber schon mal zum Becker-Dillingen, da muß ich mich aber manchmal durch mehrere Seiten durchkämpfen, wonach einem auch nicht immer ist.

Das soll jetzt kein runterreden sein, ich mag/mochte den Bio-Gaertner immer sehr, halt nur etwas anders. :mauer:

Grüße

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Do Apr 19, 2012 13:08
von Carolyn
Ich versuche mich mal stellvertretend für den Admin an einer Antwort.

Hm, inhaltlich sollte eigentlich bei den einzelnen Artikeln kein Unterschied sein, denn die alten Artikel wurden direkt in die neuen überführt und ggf. überarbeitet bzw. auf die Reiter aufgeteilt. Wenn also im neuen Artikel eine fehlerhafte oder ungenaue Bezeichnung drin ist, dann wurde die aus dem alten Artikel übernommen - sofern er nicht vom Bio-Gärtner überarbeitet wurde oder (in sehr wenigen Fällen) nach einer Diskussion hier im Forum etwas geändert wurde.

Die Artikel sauber auf die Reiter aufzugliedern, Lücken zu füllen und Ungenauigkeiten oder sogar Fehler zu finden, dazu fehlt uns schlichtweg die kompetente manpower. Unser Admin ist kein Gärtner, er ist technischer Admin. Das Wissen stammt vom Bio-Gärtner, der aus Altersgründen (viel) kürzer tritt. Hier im Forum gibt es nur wenige, die zum einen das Wissen und zum zweiten die Zeit und Lust haben, inhaltliche Arbeit zu leisten. Aus Fachbüchern übernehmen geht nicht wegen des Copyrights. Wir haben da also durchaus ein Problem, die Qualität zu verbessern - was wir sehr gerne tun würden.

Admin, hast Du noch ein Backup von der alte HP?

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Do Apr 19, 2012 17:10
von pocoloco
Es ist schon klar, es gibt zu viele Kulturen, als daß sich einer alleine darin auskennen könnte. Und dann ist nicht nur gärtnerisches Wissen gefordert, sondern auch noch Botanik Chemie, photographisches Geschick, u.a.m.. :smirk:

Zum Majoran:
Majorana hortensis MOENCH, syn. Origanum Majorana L., ein- mehrjährig (Halbstrauch), Wuchshöhe 20-50 cm. Blüten bilden sog. Scheinwirbel von VII-IX, absolut frostunverträglich.
Boden locker, humos, gut gedüngt, aber erst in zweiter Tracht nach Stallmistdüngung, ungeeignet auf schweren staunassen Böden. (Das erklärt dann auch meine Frage, warum Majoran so zickig ist, und gerne mal ganze Zweige Trocken werden läßt, wenn nicht dir ganze Pflanze, zuviel gegossen.) Stickstoffbdarf 60-80 kg/ha, das ist immerhin die Hälfte dessen, was die Kartoffel so wegnascht. :lorl:

Zur Benutzung von Büchern, das ist meineserachtens unabdingbar, das kann man alles gar nicht wissen und viele Quellen im Internet sind eher fragwürdig. Zudem müßten diese genauso zitiert werden. :web: Mir sagte mal jemand, wenn Du wissen willst, ob ein Buch gut ist, schau als erstes in das Literaturverzeichnis. Ich für meinen Teil habe Becker-Dillingen, Handbuch des Gesamten Gemüsebaus, Weihenstephan, 1950 und E.F. Heeger, Handbuch den Arznei- und Gewürzpflanzenbaues, Berlin, 1956 herangezogen. Da steht noch diversesten zur Botanik, aber das gereicht eher einem Pflanzenbestimmungsbuch zur Ehre.

Damit wird vielleicht auch etwas deutlich, warum ich über das neue Erscheinungsbild gefallen bin. Genannte Standardwerke sind sehr textbasiert, spärlich bebildert, liefern aber so eine Fülle von Informationen, die ich leider in modernen Hochglanzbüchern eher selten herauslesen kann. Klar, diese sind halt an berufliche Garten-/Ackerbauern gerichtet. Das heutige Interesse spiegelt sich halt in dem wider, was auf den Büchertresen liegt. Nichts desto weniger gibt es aber auch solche wie mich, weshalb beispielsweise das mehrbändige Handbuch des Gesamten Pflanzenbaues von Becker-Dillingen antiquarisch schon mal mit € 200,-- gehandelt wird, pro Band, :roll: wenn dann mal einer auftaucht.

Nen Backup wäre mal nicht schlecht, ich hatte die Seite schon mal gestreamt, aber anscheinend nur mit einer Linktiefe von 3, sodaß ich die Einzelartikel eben doch nicht habe. Ich hatte auch schon an wayback mashine gedacht,....

ha!!!!!!!!!, :thumbsup: das web vergißt nicht:
Majoran (Origanum vulgare)

Origanum vulgare. Lippenblütler. Wilder Majoran.

Appetitlosigkeit, Blähungen, Darm-, Galle-, Magenbeschwerden, Nierensteine, Verdauungsschwäche, Durchfall. Stimuliert die Verdauungssäfte. Bronchitis, Husten, löst Schleim. Majoransalbe bei den Blähungen und dem Schnupfen der Kleinkinder. Wirkt desodorierend bei Fußbädern. Gemisch aus Salbei, Kamille und Majoran ist ein wirksames Gurgelmittel. - Kann unterstützend eingenommen werden bei Cellulitis, 10 g/1 l. Soll dunkle Augenringe und blaue Flecke verschwinden lassen.

Enthält äther. Öl, Bitter- und Gerbstoffe, die das Wachstum von Bakterien wie Escherichia coli, Staphylococcus aureus und Salmonellen ähnlich wie Pfeffer und Zimt vermindern oder manchmal sogar verhindern. O. enthält das Zwanzigfache an sekundären Pflanzenstoffen gegenüber anderen Kräutern und kann damit als krebsvorbeugend gelten. - In der Schwangerschaft besser vermeiden.

Homöopathie: Origanum Majorana bei Störungen in der Sexualität, weil es besonders Störungen auf das Nervensystem der Frau hat. Aber auch als Magenmittel und Tonikum wird es gelegentlich verwendet. Die Dosierung D 4 - D 6.

S: 6 - 8, während der Blüte, die Blütenspitzen.

Siehe auch 'Kräuter, Gewürze' - Majoran., Hilfs- und Abwehrpflanzen - Oregano, wilder Majoran, Dost und Einführungstext des Kapitels Heilkräuter, Heilpflanzen.


Die Tücke im Detail ist tatsächlich historisch bedingt. Aber wenn ich hier und da mal aushelfen kann, können wir ja mal in's plaudern kommen. Z.B. Agretti, auch Mönchsbart genannt, hatte ich im letzten Jahr im Garten, läuft aber diesmal wieder sehr mickerig auf, mal schauen, was das gibt.

Grüße
pocoloco

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Do Apr 19, 2012 22:03
von admin
Hallo pocoloco,

erst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik :grin: . Ich werde mich im Augenblick auf die strukturellen Punkte konzentrieren, bei den fachlichen Punkten muss ich mich noch absprechen :shock:
pocoloco hat geschrieben:was o. vulgare unter Allgemeines bedeuten soll .... Alternativnamen: Dost, der wird einem gerne mal als Majoran angeboten, ist aber eigentlich entweder das Synonym für die Gattung origanum oder halt für den Oregano, O. vulgare, oder irreführend "Wilder" Majoran.


guter Punkt, Inkonsistenzen beseitigt :roll: Dost hat einen eigenen Artikel: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Oregano
pocoloco hat geschrieben:Ansonsten habe ich mich erst durch mehrere Reiter durchgelkickt, um letztlich zur Kulturführung nichts zu finden, in der alten Version stand alles tabellarisch untereinander, da hätte ich diese Erkenntnis sogar ohne scrollen gehabt. :wink:
Nun, der Ausdruck 'tabellarisch' ist da jetzt eher sehr beschönigend :mrgreen: :mrgreen: Aber grundsätzlich einverstanden. Die neue Version erlaubt aber ebenfalls eine Ansicht "alles auf einer Seite" - einfach auf den letzten Reiter klicken ('Alle Aspekte') schon funktioniert wieder 'scrollen' statt 'durchklicken' :wink:
pocoloco hat geschrieben:Ich bin mir klar, daß ich da eine Minderheit vertrete, sonst gäbe es nicht so viele schön bebilderte Gartenbücher, ich hingegen greife dann lieber schon mal zum Becker-Dillingen
Nun wir wollen unser Angebot nach Möglichkeit für allen Interessenten gut aufbereiten - der Anspruch ist natürlich nicht einfach zu erfüllen :mauer:
Carolyn hat geschrieben:Admin, hast Du noch ein Backup von der alte HP?
Schon, sicher. Habe sie vom Netz genommen damit Besucher nicht zufällig einmal hier und einmal dort landen... ausserdem straft Google doppelte Texte ab.
pocoloco hat geschrieben:Siehe auch 'Kräuter, Gewürze' - Majoran., Hilfs- und Abwehrpflanzen - Oregano
Yup, da sind wir schon wieder bei einen der vielen Beweggründe für die neue Version - je nachdem wie 'universell' eine Pflanze ist gab's in der alten oft zwei oder gleich drei verschiedene Artikel dafür! :doh:

pocoloco hat geschrieben:Aber wenn ich hier und da mal aushelfen kann, können wir ja mal in's plaudern kommen.
redaktionelle Hilfe ist bei uns SEHR willkommen :grin: :grin:

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Fr Apr 20, 2012 17:34
von pocoloco
Hi,

ich denke, da kann ich durchaus mal was zu beisteuern, einzig die Frage, wie. Und wo finde ich meine eigenen PM's?

Ich muß mich demnächst sowieso mit einigen Kräutern beschäftigen, mal schauen, ob dabei was abfällt. :nod:

Re: alte Bio-Gaertner-Version?

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 07:19
von Carolyn
Für das "Wie" gibt es zwei Möglichkeiten:
Zum einen gibt es auf der Bio-Gärtnerseite eine Kommentarfunktion. Das geht direkt an den Admin, wir hier im Forum sehen nichts davon.
Zum anderen kannst Du hier im Forum einen Thread aufmachen, Dich auf einen bestimmten Artikel (ggf. mit Link oder Hardcopy) beziehen und schreiben, was daran nicht stimmt bzw. ergänzt oder verbessert werden müßte. Dann kann der Admin auch explizit darauf antworten und wir hier ggf. auch noch darüber diskutieren. Damit es der Admin sieht müßte es hier in diesem Unterforum sein (es ist ja auch "Hilfe zur Website"), auch wenn es IMO ansonsten besser in den fachspezifischen Unterforen aufgehoben wäre.

PMs = Private Messages findest Du in Deinem Persönlichen Bereich. Ganz oben unter der Navigationsleiste ist eine Anzeige "(0 neue Nachrichten)", mit diesem Link kommst Du sogar direkt dahin.