einige Anregungen und Fragen

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Do Dez 16, 2021 18:18

Frage1:
Ich hab jetzt zum zweiten mal das "Problem", dass mein Beitrag nicht auftaucht. Ich würde denken ich hab auf Absenden geklickt, mit Sicherheit kann ich das aber jetzt nicht behaupten.
Beim ersten mal dachte ich noch "schön blöd, selbst schuld" nun frage ich mich ob ich nicht doch irgendwas krumm läuft. Könnte natürlich auch sein, dass sich die erste Vermutung einfach bestätigt. :mrgreen:
Bleiben Beiträge manchmal irgendwo hängen?

Frage2: Hin und wieder bekomme ich beim Laden der Seite den Fehler "dies ist keine sichere Verbindung". Ich müsste auf dem Handy alle Sicherheitspakete deaktivieren um drauf zu kommen, das werde ich aber nicht tun. Nach einer undefiniert langen Wartezeit geht es dann wieder ohne Probleme. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Do Dez 16, 2021 19:35

Das sind Fragen an unseren Admin, Oliver.

Ich kann ihm Bescheid sagen, ja?
Zum Absenden: manchmal tauchen Beiträge nicht sofort auf. Oft gibt es dann eine Meldung, das Schreiben sei ungültig gewesen. Dann muss man ( leider) ein zweites Mal auf Absenden clicken, aber dann geht es. Selbst wenn die obige Meldung nicht auftaucht ( wie es mir heute auch passierte) , der Beitrag aber dann nicht erscheint, geht es, indem man ein zweites Mal auf Absenden klickt.
Toskanine hat geschrieben:Frage2: Hin und wieder bekomme ich beim Laden der Seite den Fehler "dies ist keine sichere Verbindung".
Jupp. Diese Meldung hatte ich in letzter Zeit auch verdammt häufig. Aber nicht hier. Hier vielleicht einmal, dann hatte sich mein Computer darauf eingeschossen, dass diese Verbindung für mich in Ordnung ist.

Aber ich bekomme die Meldung in letzter Zeit ( vielleicht seit sechs, acht Wochen? ) ziemlich dauernd! Wenn ich also googele, bekomme ich bei 10 aufgerufenen Seiten sicher viermal diese Meldung.
Ich habe schon gedacht, mein alter Browser, Safari, geht jetzt langsam seinem Ende entgegen. Wenn ich nämlich auf den moderneren Firefox wechsele, habe ich diese Meldungen nicht.

Tja, ich weiß es auch nicht. Wir können Oliver fragen. Aber irgendwie erwarte ich da- von ihm - keine große Hilfe. Ich habe auch schon mal gedacht, ob es etwas mit der jetzigen Umstellung der Cookies zu tun haben könnte. Da muss man ja neuerlich zig mal anclicken, welche Einstellungen man akzeptiert. Ungefähr seit dem diese Wahl angebrochen ist, habe ich auch die Meldungen bezüglich 'keine sichere Verbindung". Zumindest auf Safari.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Tscharlie » Do Dez 16, 2021 20:02

Wenn ihr mal schaut. Vor dem https://www steht bei einigen Seiten ein Schloß, das sind dann abgesicherte Webseiten.

Die www.bio-gaertner-forum.de Seite ist nicht abgesichert.

Uns kann denke ich nicht viel passieren, aber die Seite kann relativ leicht angegriffen werden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Do Dez 16, 2021 20:51

Mia, das wäre wirklich lieb wenn Du den Oliver anstupsen könntest. Es ist ja nicht wirklich eilig aber falls ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch mache (manchmal sind es ja auch bestimmte Einstellungen) würde es mich schon freuen lange Beiträge nicht unnötig doppelt schreiben zu müssen.

Die Fehlermeldung zu Frage2 habe ich ausschließlich hier und doch schon teilweise mehrmals täglich.

Tscharlie, bei mir steht https davor also eigentlich bestens. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass mein Smartphone sagt "steht zwar https drauf, ist aber nicht https drin"? :confused:
Die Sicherhritseinstellungen des Smartphone könnte ich nur gesamtheitlich runtersetzen und das möchte ich nicht, denn damit wäre es nicht nur für diese Seite etwas freizügiger sondern für alles und jeden.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Carolyn » Fr Dez 17, 2021 13:32

Diese Forensoftware ist nicht die Neueste, die Hintergrundtechnik upzudaten ist schwierig. Sie bedeutet für Oliver mehrere Tage Arbeit und das Risiko, dass etwas dabei schief geht und hinterher Beiträge/Bilder/Smilies/Funktionen fehlen. Abgesehen davon, dass er sich da erst wieder reinfuchsen muss, weil er ja kein Berufs-ITler ist. Deswegen kann es schon sein, dass ein relativ neues Smartphone empfindlicher auf diese alte Programm-Technik (noch mit mehr Sicherheitslücken weil eben nicht up-to-date) reagiert als ein PC-Browser. Ich vermute, in gewisser Weise ist es tatsächlich so, dass da "nicht https drin" ist.

Dass Beiträge einfach so verschwinden ohne Fehlermeldung o.ä. kenne ich eigentlich nicht. Jedoch ist es mir schon des öfteren passiert, dass mich das Forum ausloggt während ich einen langen Beitrag schreibe. Ich habe (bewusst) keinen Haken gesetzt bei "automatisch anmelden". Wenn ich dann für das Forum zu lange scheinbar inaktiv bin, weil ich nichts anklicke während ich tippe, dann glaubt das Forum ich sei weg und loggt mich automatisch aus. Dann kommt aber eine Meldung, dass ich mich erst anmelden muss, bevor ich schreiben kann und wenn ich das dann mache ist der Beitrag weg. Ich versuche deswegen inzwischen, zwischendurch auf "Vorschau" zu klicken, damit das Forum mitbekommt, dass ich noch da bin. *g*

Kann es sein, dass Du zwischendurch kein Netz hast, Toskanine, und deswegen der Beitrag verloren geht?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Fr Dez 17, 2021 17:47

Carolyn hat geschrieben:Diese Forensoftware ist nicht die Neueste, die Hintergrundtechnik upzudaten ist schwierig. Sie bedeutet für Oliver mehrere Tage Arbeit und das Risiko, dass etwas dabei schief geht und hinterher Beiträge/Bilder/Smilies/Funktionen fehlen. Abgesehen davon, dass er sich da erst wieder reinfuchsen muss, weil er ja kein Berufs-ITler ist.
Das weiß ich, dass es Oliver so geht. Trotzdem werde ich ihn diesbezüglich 'anstubsen'.
Er hat die Forensoftware ja von einer Plattform, die Foren- auch gegen Geld- abgibt.
Er müsste sich dazu mit seinem Anbieter - vielleicht auch erstmal nur telefonisch - auseinandersetzen, der müsste ja auch ein Interesse daran haben, dass seine Forensoftware up to date beleibt, und noch verkauft/vermarktet werden kann. So denke ich mir das, in meinem unbedarften Geist.
Ich werde Oliver mit vorsichtigen Worten anschreiben.
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Fr Dez 17, 2021 17:53

Wegen mir muss jetzt um Gottes Willen keine neue Forensoftware etabliert werden. Ich hatte vielleicht auf den ein oder anderen Tipp gehofft. :shock:

Was ich teils gewohnt bin sind große, kommerzielle Foren. Ein Betreiber kann mit sowas richtig gut Geld verdienen, das sind dann doch völlig andere Maßstäbe als hier dieses schnuckelige Forum. Also alles nur keine Hektik. Wenn Oliver trotzdem mal Zeit und Lust hat nachzuschauen würde mich das natürlich freuen. :wink:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Sa Dez 18, 2021 18:08

@Carolyn, der Tipp mit dem zwischendurch ab und zu mal auf Vorschau zu klicken ist sehr gut! Damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

Vielleicht war auch genau das mein Problem, dass ich auf dem kleinen Handy dachte ich hätte auf Absenden getippt, dabei war es versehentlich nur die Vorschau (sorry Wurtsfinger :mrgreen: )... Ich werde in Zukunft nun erst auf Vorschau und dann nochmal auf Absenden klicken und hoffe, dass das dann klappt.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von admin » Sa Dez 18, 2021 22:25

Hallo zusammen,

Danke für die eifrige Diskussion.

Da möchte ich doch die Gelegenheit nutzen Einiges zu (er)klären -
Diese Forensoftware ist nicht die Neueste
Das Board läuft auf „phpBB“, einer sehr weitverbreiteten Forensoftware die laufend weiterentwickelt wird. Die aktuelle Hauptversion ist 3.2, auf der läuft auch das Board, auch wenn nicht ganz auf dem allerletzten Release. An Version 4 wird noch gewerkelt, wann die offiziell wird steht noch in den Sternen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Erscheinungsbild und Features aufzupeppen damit ein Board ‚hipper‘ erscheint als die ‚out of the box‘-Version, davon habe ich aber nur wenig Gebrauch gemacht (z.B. mehr Smilies, Geschlechtssymbol), zum einen aus den von Carolyn genannten Gründen, zum anderen weil das für ein Bio- Gartenforum vielleicht unbedingt nicht ganz so sinnvoll ist wie für sagen wir mal eine Starwars-Fanseite. Vielleicht bin ich da aber auch zu altmodisch :doh:

Die www.bio-gaertner-forum.de Seite ist nicht abgesichert.
Uns kann denke ich nicht viel passieren, aber die Seite kann relativ leicht angegriffen werden.
Die Seite habe ich schon vor Jahren auf ‚SSL‘ umgestellt. Heisst, jede Kommunikation zwischen Benutzer und Webseite wird automatisch verschlüsselt und kann von Dritten nicht eingesehen und manipuliert werden. Die sichere Verbindung erkennt man bei den meisten Browsern an einem verriegelten Schloss in der Adresszeile. Selbst wenn ein Benutzer versucht die Seite ungesichert abzurufen (http anstelle https) wird automatisch auf eine sichere https-Verbindung umgeleitet. Falls das bei jemanden nicht der Fall ist bitte ich um Rückmeldung damit ich das untersuchen kann.

Frage2: Hin und wieder bekomme ich beim Laden der Seite den Fehler "dies ist keine sichere Verbindung". Ich müsste auf dem Handy alle Sicherheitspakete deaktivieren um drauf zu kommen, das werde ich aber nicht tun.


Für die oben genannte sichere Verbindung benötigt es auf dem Webserver ein SSL-Zertifikat und mit diesem kann es theoretisch Probleme geben (abgelaufen, auf eine andere Webseite ausgestellt etc.). Wer dies selbst überprüfen möchte kann das über frei zugängliche Tools tun wie z.B. dieses: https://www.sslshopper.com/ssl-checker.html#hostname=www.bio-gaertner-forum.de.

Wenn Webserver-seitig alles in Ordnung ist (wie natürlich bei der Forenwebseite :grin:) liegt es vielleicht am Endgerät, oder aber es gibt tatsächlich einen Angriff :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von admin » Sa Dez 18, 2021 22:56

Toskanine hat geschrieben:
Do Dez 16, 2021 18:18
Frage1:
Ich hab jetzt zum zweiten mal das "Problem", dass mein Beitrag nicht auftaucht. Ich würde denken ich hab auf Absenden geklickt, mit Sicherheit kann ich das aber jetzt nicht behaupten. … Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Hallo Toskanine,

So etwas ist sehr schwer zu diagnostizieren. Falls dies auch bei Anderen auftritt kann ich versuchen an den Servereinstellungen etwas zu ändern, das ist allerdings etwas heikel. Lokal könnte es helfen den Browsercache und/ oder die Cookies zu löschen.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Mo Dez 20, 2021 21:11

@Admin Oliver(?) "Altmodisch" finde ich das Forum garnicht.
Wie gesagt es ist ja immer eine Frage des wofür. Wer mit einem Forum soviel Geld verdienen möchte, dass ein angemessenes Gehalt bei rum kommt muss den Usern halt was bieten. Bei einem Forum wie diesem hier ist der Anspruch schlicht weg ein anderer, ist doch völlig klar, dass Du nicht 24/7 hier am Layout bastelst.

Gegen mehr Smilies würde ich mich ganz bestimmt nicht wehren, versprochen. :mrgreen:

Das mit den verschwundenen Beiträgen könnte evtl. wirklich daran liegen, dass ich schlicht auf Vorschau statt auf Abschicken geklickt habe. Falls es damit häufiger Probleme gibt würde ich nochmal eine Case-Study veröffentlichen. :wink:

Danke für deine Antwort!
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Mo Dez 20, 2021 21:32

Hi, Toskanine, :smile:

schön, dass Du gerade da bist.
Ich möchte mich hier auch einhaken.
Unser guter Admin fragte mich an anderer Stelle, ob mein Browser einen Link mit „Details“ (warum ist die Verbindung nicht sicher?) angäbe - mit diesen könnte man der Sache auf den Grund gehen.
Ich habe dann gesehen, als mein Browser an ganz anderer Stelle diesen Sicherheitshinweis ausgab, dass man da ganz viel auf 'Details' clicken kann, und genau sehen kann, was dem Browser an der zu öffnenden Seite stört.
Ich möchte Dich bitten, da jetzt auch mal genau zu gucken, wenn Du wieder so eine Nachricht von Deinem Browser empfängst, dass diese Forumsseite nicht sicher sei.
Möglicherweise hilft es unserem Admin dann, das Problem zu entschlüsseln.

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten