einige Anregungen und Fragen

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Mo Dez 20, 2021 21:37

Danke Mia!
Beim nächsten "Vorkommnis" mache ich mal einen Screenshot und stelle ihn hier ein. Da steht schon ein Fehler nur konnte ich mit dem nichts anfangen und eine bekannte Suchmaschine hatte sich bei der Hilfestellung als unwillig erwiesen. :grin:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Mo Dez 20, 2021 21:46

Kannst Du da, bei der Meldung, nicht auf "details" clicken?
Bei mir - am Computer - geht das.
Naja, schaun mer mal.
Bei mir ist übrigens die Sicherheitswarnung, auf das Forum bezogen, nicht mehr aufgetaucht.
Sie war aber, vor einiger Zeit, sicher zwei, dreimal da.
Ich musste dann sagen: "Öffne diese Seite trotzdem!"
Musste mein Computerpasswort eingeben - und dann ging das.
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Carolyn » Mo Jan 03, 2022 17:45

admin hat geschrieben:
Sa Dez 18, 2021 22:25
Die aktuelle Hauptversion ist 3.2, auf der läuft auch das Board, auch wenn nicht ganz auf dem allerletzten Release.
Nichts anderes meinte ich, ich habe mir nur die Details und Fachbegriffe gespart. :wink:
Und ich weiß ja auch noch, was wir seinerzeit für einen Aufwand betrieben haben, als Du (ich denke die Haupt-)Version geändert hast.

Mia hat geschrieben:
Mo Dez 20, 2021 21:46
Bei mir ist übrigens die Sicherheitswarnung, auf das Forum bezogen, nicht mehr aufgetaucht.
Sie war aber, vor einiger Zeit, sicher zwei, dreimal da.
Ich musste dann sagen: "Öffne diese Seite trotzdem!"
Musste mein Computerpasswort eingeben - und dann ging das.
Oliver hat es im Mod-Talk kurz beschrieben, es gibt sog. Sicherheitszertifikate, die immer mal wieder erneuert werden müssen, die haben sozusagen ein Verfallsdatum (also kein MHD, sondern wirklich bis Stichtag und dann Ende). Es passiert, dass da ein Betreiber nicht schnell genug ist und dann durch das abgelaufene Zertifikat so eine Fehlermeldung kommt. Innerhalb von ein oder zwei Tagen ist das dann normalerweise aber wieder behoben.
Toskanine hat geschrieben:
Mo Dez 20, 2021 21:11
Gegen mehr Smilies würde ich mich ganz bestimmt nicht wehren, versprochen. :mrgreen:
*lach* Ursprünglich gab es nur (ungefähr) die Smilies, die unmittelbar auf der rechten Seite zu sehen sind. Alles, was erst sichtbar wird, wenn man auf "Mehr Smilies anzeigen" klickt, gab es da noch nicht. Mehr als diese sechs Seiten brauche zumindest ich nicht. *g* Und wenn doch mal, dann weiß ich eine Smiliesammlung, aus der raus man ganz offiziell raus verlinken darf.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Mo Jan 03, 2022 18:01

Ich hatte noch gar nicht entdeckt, dass man da auf 'mehr Smilies' clicken kann.
Du meine Güte! Und so viele! Da sind sie ja alle! :grin:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Mi Jan 05, 2022 18:32

Carolyn hat geschrieben:
Mo Jan 03, 2022 17:45
*lach* Ursprünglich gab es nur (ungefähr) die Smilies, die unmittelbar auf der rechten Seite zu sehen sind. Alles, was erst sichtbar wird, wenn man auf "Mehr Smilies anzeigen" klickt, gab es da noch nicht. Mehr als diese sechs Seiten brauche zumindest ich nicht. *g* Und wenn doch mal, dann weiß ich eine Smiliesammlung, aus der raus man ganz offiziell raus verlinken darf.
Hätte ich eine Chance wenn ich mich jetzt auf den Boden werfe, mit den Füßen strampel, dabei brüllend "ICH WILL ABER"? Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. :dent_blanche9:

Nee quatsch, das muss nicht unbedingt sein... ich hörte da nur ein verstecktes Angebot.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Do Jan 06, 2022 18:13

Hier mal ein/zwei Screenshot von der Fehlermeldung die ich hin und wieder bekomme.
Screenshot_2021-12-27-19-28-36.png
Screenshot_2021-12-27-19-28-36.png (100.58 KiB) 4300 mal betrachtet
Screenshot_2021-12-27-19-28-11.png
Screenshot_2021-12-27-19-28-11.png (61.31 KiB) 4300 mal betrachtet
Das mit den "verschwundenen Beiträgen" hat sich erledigt seitdem ich zuerst immer auf Vorschau und dann auf Abschicken klicke. Damit kann ich leben. :wink:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Do Jan 06, 2022 19:28

Jupp. Sowas ähnliches habe ich ja auch bekommen. Vielleicht kann Carolyn hier helfen?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Hapy » Do Jan 06, 2022 20:49

Ich kann mit den Fehlermeldungen nichts anfangen.
Welches Programm schickt diese Fehlermeldungen? (Google Chrome?) Oder hast Du irgend einen Virus, Troyaner, … auf dem PC? Welche Programme werden beim PC-Start geladen? Ist da etwas dabei, was sich in Deinen Explorer hineinklemmt?

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Mia » Do Jan 06, 2022 21:16

Ich hatte diese, bzw. eine ähnliche Meldung, dreimal auch, Hapy.

Nachdem ich da mehr mehr und genauer nachgeschaut hatte, ging es um ein Zertifikat, was zeitlich abgelaufen war. Carolyn hat dazu schon etwas geschrieben.
Ich bin hier mit einem älteren Apple-Mac aus 2010, Browser: Safari

Möglicherweise zeigen jüngere Geräte das Problem nicht an, ich weiß es aber nicht.
Ich habe hier noch einen deutlich jüngeren Apple-Mac stehen, ziehe aber vor, mich an dem älteren - gewohnheitshalber - täglich zu betätigen.

Also: es geht um abgelaufene Zertifikate!
Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Hapy » Do Jan 06, 2022 21:45

Mia,

wenn es nur um ein abgelaufenes Zertifikat ginge, dann müsste auch ich eine Fehlermeldung bekommen haben. Habe ich aber nicht. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Zertifikat als abgelaufen gemeldet wird. Das ist dann aber bei mir eine andere Meldung, als das, was Toskanine gepostet hat. Darum die Frage nach dem Programm.

Es gibt z.B. beim Internet Explorer (ich weiß, der ist veraltet) die Möglichkeit einzustellen, wann z.B. der Cache erneuert werden soll. Entsprechend kann es natürlich passieren, dass das lokale Programm auf gespeicherte Informationen aus dem Vorjahr zurückgreift, die eben nicht zum neuen Jahr passen.

Ohne zu wissen, bei welchem Programm die Fehlermeldung auftritt, ist eine Löschung des Cache sicher eine Option, da dann auch die Sicherheitszertifikate neu geladen werden müssen.

Hapy

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Toskanine » Fr Jan 07, 2022 13:20

Hey Hapy, ich gehe mit dem Handy und Google Chrome rein.

Mir wäre nichts Ungewöhnliches aufgefallen, dass für eine Schadsoftware sprechen würde. Diese Seite hier ist die einzige die Fehlermeldungen gibt.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 07, 2022 19:16

Mia hat geschrieben:
Do Jan 06, 2022 19:28
Vielleicht kann Carolyn hier helfen?
Sorry, da steige ich aus. So weit reichen meine Kenntnisse nicht. Wenn ich aber die Fehlermeldungen so lese können es fast nur fehlende/abgelaufene Sicherheitszertifikate sein. Ich hoffe, der admin kann etwas damit anfangen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten