Werbung für unerwünschte Produkte

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von admin » Fr Sep 07, 2012 11:19

Hallo,

das Thema ist nicht ganz neu aber da wir gerade einmal wieder darauf angesprochen wurden möchte ich es hier behandeln.

Um den Betrieb sicherzustellen und Unabhängigkeit zu gewährleisten muss sich der "Bio-Gärtner" finanzieren. Dies geschieht über Werbeschaltungen auf der Hauptseite, und zwar in Partnerschaft mit Google-Adsense. Dabei stelle ich Google Werbeflächen zur Verfügung, und Google füllt diese dynamisch mit der Werbung seiner Kunden.

Dabei versucht Google die gezeigte Werbung den mutmasslichen Interessen des Besuchers soweit wie möglich anzupassen. Dazu "liest" Google den Inhalt der Seite auf der die Werbung erscheinen soll. Wenn man zum Beispiel auf unsere Seite "Heidelbeeren" geht, ist es eher wahrscheinlich dass ein Link zu "Leckere Heidelbeeren aus eigener Ernte" angezeigt wird - falls so eine Anzeige gerade "im Programm" ist.

Daneben wertet Google aber noch jede Menge andere Kriterien aus, z.B. Ort des Besuchers, "Google-Vorgeschichte" (z.B. gezeigte Interessen, Suchanfragen) des Besuchers usw. Ein bisschen Zufall (Rotation) ist auch im Spiel. Mit anderen Worten - zwei Besucher die zeitgleich auf die selbe Seite surfen erhalten möglicherweise völlig unterschiedliche Anzeigen.

Nun kann man von Google erst einmal nicht erwarten dass nur Anzeigen geschaltet werden die der redaktionellen Meinung der Webseite, oder der ihrer Besucher entsprechen :roll: . So wurden zum Beispiel Anzeigen für diesen unsäglichen Fettverbrennungsofen geschaltet. Aktuell wird anscheinend für 'Roundup' von Montsanto geworben.

Ich möchte klarstellen dass ich dies ganz und gar nicht billige.

Während ich zunächst einmal keinen Einfluss auf die Anzeigen habe die Google auswählt, kann ich einmal identifizierte "Störeranzeigen" mit Hilfe des Administrationspanels vom Bio-Gärtner verbannen. Dazu brauche ich die Anzeigen-URL. Die kann man nach Rechts-Klick auf die Anzeige anzeigen bzw. kopieren. Wenn ich so eine Anzeige sehe dann mache ich das.

Aufgrund des oben gesagten bekomme ich aber nicht unbedingt dieselben Anzeigen "serviert" wie Ihr - also schickt mir gerne solche Störer-URLs zu (und klickt nicht normal auf diese Anzeigen damit Google nicht durch diese 'interessierte Nachfrage' und damit verbundene Werbeeinnahmen dazu ermutigt wird mehr davon zu schalten :shock: ).
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Carolyn » Sa Sep 08, 2012 10:43

Das bedeutet also, wenn jemand viel über die Bio-"Feinde" wie Monsanto recherchiert, dann bekommt er auch auf der Bio-Gärtner-Seite bevorzugt Werbung für diese Klientel angezeigt. :shock: Da geht Interesse nach hinten los. :doh: :???:

Also, Leute, wer sowas auf der Hauptseite findet, die URL mit Rechtsklick feststellen und diese per PN an den admin schicken (oder notfalls hier posten, was aber ja sozusagen wieder Werbung dafür ist :roll: ).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 08, 2012 20:37

Wie mans macht macht man es verkehrt :mauer:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Sep 08, 2012 21:48

Carolyn hat geschrieben:Das bedeutet also, wenn jemand viel über die Bio-"Feinde" wie Monsanto recherchiert, dann bekommt er auch auf der Bio-Gärtner-Seite bevorzugt Werbung für diese Klientel angezeigt. :shock: Da geht Interesse nach hinten los. :doh: :???:
Hallo Carolyn,
bedeutet das, dass wenn ich ausserhalb dieses Forums, über Google auf eine Seite von Monsanto gehe und irgendwann später hier bei Euch/Uns angemeldeterweise auf irgendeine (Haupt-)Seite gehe, dass dann genau ich Werbung von Monsanto hier im Biogärtner-Forum bekomme? Dann wird es aber Zeit, dass man auch wieder andere Suchmaschinen bemüht :nod:
Das könnte passiert sein, weil ich mich eine zeitlang über Monsanto (allerdings nicht direkt auf deren Seiten) erkundigt hatte. Ich hatte daraufhin eine Veranstaltung bei uns im Dorf gemacht, in der u. a. der Film David gegen Monsanto gezeigt wurde. Die anschließende Diskussion mit über 20 hauptberuflichen Bauern der Gegend war auch sehr interessant. Unter anderem hieß es da: Seit die scheiß grüne Künast verbieten lassen hat, dass wir die ausgekochten Knochenabfälle in die Futterkrippe der Kühe mit hineinleeren dürfen, seit her müssen wir jetzt Genmais zufüttern. Naja, hmm? Bei den Preisen, die die Leute bereit sind zu bezahlen bleibt den Bauern halt auch nichts anderes übrig, als mit solchen Mitteln zu kämpfen.
Aber nochmals: Ist das so wie ich das oben versucht habe zu fragen?
Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass der admin das Thema sofort öffentlich gemacht hat. Und wenn er darauf mit Sperren für ertappte Werbungen reagieren kann, dann ist das auch alles ok. :daumen:
Carolyn hat geschrieben:Also, Leute, wer sowas auf der Hauptseite findet, die URL mit Rechtsklick feststellen und diese per PN an den admin schicken (oder notfalls hier posten, was aber ja sozusagen wieder Werbung dafür ist :roll: ).
Und wer will kann ja (in Bezug auf Windows-Rechner) mit den Tasten Alt + Druck das Bild des Bildschirms abfotografieren und direkt in die Mail einbinden, dann sieht der admin auch die Werbung. Aber vielleicht muss er die Werbung gar nicht sehen. Admin, was meinst Du dazu?

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von admin » So Sep 09, 2012 09:45

Harald@Biogaertner hat geschrieben:
bedeutet das, dass wenn ich ausserhalb dieses Forums, über Google auf eine Seite von Monsanto gehe und irgendwann später hier bei Euch/Uns angemeldeterweise auf irgendeine (Haupt-)Seite gehe, dass dann genau ich Werbung von Monsanto hier im Biogärtner-Forum bekomme?
Nun Google veröffentlicht seine Algorithmen nicht, aber gehe mal davon aus dass alle verfügbaren Informationen benutzt werden um zu versuchen den Werbeumsatz zu optimieren. Dazu brauchst Du auch nicht angemeldet zu sein, Dein PC wird auch so identifiziert.

Und wer will kann ja (in Bezug auf Windows-Rechner) mit den Tasten Alt + Druck das Bild des Bildschirms abfotografieren und direkt in die Mail einbinden, dann sieht der admin auch die Werbung. Aber vielleicht muss er die Werbung gar nicht sehen. Admin, was meinst Du dazu?
Zum Sperren braucht es nur die URL. Ein Bild wäre mehr als Dokumentation interessant.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Carolyn » So Sep 09, 2012 11:49

Harald@Biogaertner hat geschrieben:Hallo Carolyn,
bedeutet das, dass wenn ich ausserhalb dieses Forums, über Google auf eine Seite von Monsanto gehe und irgendwann später hier bei Euch/Uns angemeldeterweise auf irgendeine (Haupt-)Seite gehe, dass dann genau ich Werbung von Monsanto hier im Biogärtner-Forum bekomme?
Ah, hast den Thread ja gefunden, also spare ich mir die PN. ;)

Im Prinzip funktioniert das so, ja. Ich versuche mal wiederzugeben, was ich in den letzten Monaten und Jahren so mitbekommen zu haben glaube.
Nicht nur bei Google funktioniert das so, sondern auch z.B. Amazon arbeitet mit derartigen Informationen, wenn es Dir Artikel vorschlägt, "die Dir auch gefallen könnten". Du hast diese und jene Informationen im Internet gesucht, also bekommst Du bei Werbung und bei Suchmaschinentreffern auch bevorzugst weitere Information in diese Richtung angeboten. Eine Spezialität des Datenkraken Google ist es, dass die Informationen nicht (nur) bei Dir auf dem Rechner gespeichert werden - dort kannst Du sie löschen, indem Du Cookies und temporäre Internetdateien löschst - sondern auch bei sich auf den firmeneigenen Servern und da kommst Du nicht dran. Wenn jemand den Google-eigenen Webbrowser benutzt ist es ganz extrem. Zunächst von der Idee her nichts Schlechtes. Es gehört zum Kundenservice, den Kunden möglichst schnell mit der Information zu versorgen, nach der er vermutlich sucht. Und "vermutlich" heißt für die Maschinen, wonach hat er denn schon mal gesucht und wie oft hat er danach gesucht? Wer Gesundheitsprobleme hat und dafür nach Abhilfe sucht wird danach vermutlich öfters suchen. Und dann mag auch eine Werbung für Medizinprodukte sinnvoll sein. Damit Firmen ihre Werbung möglichst nur an die potenziellen Kunden verschicken, die am ehesten daran interessiert sein könnten, sind für sie derartige Infos sehr wertvoll. Deswegen findet man im Fernsehen Werbung für Kinderspielzeug zu Zeiten, in denen Kinder vor dem Fernsehen sitzen und nicht um 23 Uhr in der Nacht (als ganz simples Beispiel). Werbung ist teuer, sie soll sich rentieren. Und: Auch wenn sie oft lästig ist, sie bietet ja AUCH Information, die für den ein oder anderen nützlich sein mag.

Bei Monsanto hier kommt nun womöglich zweierlei zusammen. Die Website des Bio-Gärtners beschäftigt sich mit Garten und Sämereien usw., hat als auch entsprechende Einträge in der Programmierung, damit sie von Suchmaschinen gefunden werden kann. Monsanto beschäftigt sich mit ähnlichen Themen, also sagen die Automatismen von Google, das passt gut zusammen. Eine Werbung für BMW-Motorräder wäre da weit weniger passend.
Dann kommt Dein persönliches Suchverhalten dazu. Du hast Dich über Monsanto informiert, Google hat also abgespeichert, dass Du Dich für Monsanto interessierst. Also geht Google davon aus, dass Du an weiteren Informationen darüber interessiert sein könntest und deshalb auch ein guter Addressat für Monsanto-Werbung wärest. Dass Du seinerzeit aus genau gegenteiliger Motivation nach Monsanto gegooglet hast kann Google ja nicht wissen. Das "Warum" kennt Google nicht, nur die Tatsache, DASS Du es getan hast. Also bekommst Du speziell an Deinem Rechner (!) noch bevorzugter Monsanto-Werbung als ein anderer Bio-Gärtner-User. Ob angemeldet oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich, im Internet wirst Du über die IP-Adresse Deines Rechners identifiziert, nicht mit irgendwelchen Usernamen. Säße ich an Deinem Rechner bekäme ich die selben Ergebnisse wie Du. Säßest Du an meinem, bekämst Du meine Ergebnisse. (Wobei das nochmal anders sein mag, wenn man bei Google angemeldet ist, so weit reicht meine Kenntnis dann endgültig nicht mehr.)

Soweit der Ausflug in die Technologie von Suchmaschinen und Internet. Ist vermutlich in den genauen Details nicht immer absolut korrekt, aber hoffentlich genau genug für die Bedürfnisse hier und vor allem einigermaßen verständlich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Sep 15, 2012 12:06

Hallo admin,

ich will ja nicht lästig werden, aber die Roundup-Werbung kommt immer noch. Diesmal bin ich auf einer anderen Seite darauf gestoßen.
Vielleicht dauert das ja auch, bis die Ausmerzung Wirkung zeigt.

Hier der Link, wie Du es beschrieben hast:
http://googleads.g.doubleclick.net/aclk ... ny=40&mb=2

Gruß Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von admin » Sa Sep 15, 2012 13:44

Harald@Biogaertner hat geschrieben:Hier der Link, wie Du es beschrieben hast:
http://googleads.g.doubleclick.net/aclk ... ny=40&mb=2

Herzlichen Dank Harald, soeben blockiert :angry: .

Laut Google sollte diese Anzeige nach maximum 24h verschwunden sein.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Sep 16, 2012 20:14

Laut Google sollte diese Anzeige nach maximum 24h verschwunden sein.
Gilt das jetzt nur für die eine Seite oder gilt das für die ganze Biogaertner.de-site? Oder oder

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von admin » Mo Sep 17, 2012 07:51

Das gilt für diese Anzeige auf dem gesamten Bio-Gärtner.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 17, 2012 10:01

admin hat geschrieben:Das gilt für diese Anzeige ...
Was aber vermutlich auch bedeutet, dass eine neue Werbeanzeige vermutlich unter einer anderen URL bei Googleads hochgeladen wird und dann wieder angezeigt werden kann. :doh: Bleibt also ein ständiger Pflegeaufwand. :sad:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Werbung für unerwünschte Produkte

Beitrag von admin » Mo Sep 17, 2012 18:46

Carolyn hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Das gilt für diese Anzeige ...
Was aber vermutlich auch bedeutet, dass eine neue Werbeanzeige vermutlich unter einer anderen URL bei Googleads hochgeladen wird und dann wieder angezeigt werden kann. :doh: Bleibt also ein ständiger Pflegeaufwand. :sad:
Nun ich habe gesehen dass ich Roundup schon vorher zweimal rausgeschmissen habe, damals wurden jeweils andere URLs benutzt :mauer:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten