Hallo Nemesia,
danke für Deine genauen Recherchen! Ich hatte gestern schon alles ganz gelesen und gestern schon eine lange Antwort verfasst - aber wie so oft starb zwischendrin mein Internet, das Verbindeding drehte so gründlich am Rad, dass ich den Computer ausmachen musste - so war die Antwort, trotz kopierens, hinterher perdü.
Mal gucken, ob ich alles noch zusammen kriege.
Ich habe mich jedenfalls ziemlich aufgeregt. Zum einen geht es mir so, wie der Mensch im letzten link Deines letzten postings schreibt: Zitat: "Mein grundlegender Glaube an das Gute hat mal wieder einen Knacks bekommen", zum anderen macht es mich auch unwahrscheinlich wütend!
(Stelle entfernt - admin)
Hinzukommt: gegenüber einem solchen Giganten, der einfach alle Firmen aufkauft und vernetzt was ihm unter die Finger gerät, kommt man sich nahezu machtlos vor.
Aber man MUSS da irgendwie anhebeln. So stehenlassen darf man das nicht.
Ich denke, Aufklärung tut ungeheuer not! - Aber wie erreicht man die Käufer? Und WER macht es?
WER vertritt die Interessen der einfachen Menschen in der Politik oder im Fernsehen?
Das Schlimme ist auch, es gibt ja Organisationen, die sich einsetzen, aber wenige kennen die und noch weniger blicken durch, wer da jeweils überhaupt hintersteckt. Ich habe ja neulich diese Petition von Dir unterschrieben, das machen sicherlich auch viele, die vom Sinn der Sache überzeugt sind, aber ich könnte Dir jetzt nicht sagen, welche Organisation das war. Man müsste mal eine Liste machen, von Organiationen, Vereinen und Verbänden, die sich gegen die Machenschaften Monsanto's einsetzen und dazuschreiben, wer das ist. Ich habe beispielsweise keine Lust, meine Unterschrift für eine gute Sache, meinetwegen auf Bögen des linken Flügels der FDP wiederzufinden. Ich glaube, dieses NICHTWISSEN, wer jeweils wo dahintersteckt, hindert auch viele Menschen daran, Petitionen unterschreiben oder irgendwas zu glauben.
Wenn DU Dich da auskennst, mach doch mal so eine kleine Liste für uns hier! Das wäre meine Bitte an Dich.
Ich würde dann versuchen, einen kleinen Text zu machen, zu Monsanto, zu diesen Machenschaften, und dann würde ich alle Leute hier und in meinem Bekanntenkreis bitten, in jedem Baumarkt und in jedem Gartencenter an den entsprechenden Verkaufsregalen diese kleinen Flyer anzupinnen. Die werden natürlich abgerissen werden, klar, aber wenn man das nächste Mal hingeht, macht man sie halt neu dran. Subversiv nennt man das. Und so erreicht man schon einige und kann dann auch mit den links unten Orgas aufzeigen, wo man sich engagieren kann.
Ich meine, so ein Text ist nicht schwer. Müsste irgendwie sowas sein, wie:
VORSICHT!
Sehr geehrter mündiger Bürger, liebevoller Kleingärtner und bewusster Einkäufer guter Samenmarken,
Vorsicht!
Was die meisten Menschen in Deutschland bisher nicht wussten: die Marken Kiepenkerl, Sperli , Wyss-Samen und Gartner Poetschke, arbeiten in geschäftlichen Verpflichtungen mit dem globalen Großkonzern Monsanto zusammen, zum Teil sind sie auch von ihm aufgekauft, die Samen erscheinen aber unter dem alten Logo. Wer also glaubt, hier z.B. Tomatensamen einer früher ehrlichen, deutschen Firma zu erwerben, kauft in Wirklichkeit Samen von Monsanto. Die Tomatensamen, die Sie hier erwerben, sind NICHT genverändert, aber durch Ihren Kauf unterstützen einen Globalen Player, der zum Beispiel mit genverändertem Mais in Entwicklungsländern zahlreiche Kleinbauern in den Tod trieb.
Und jetzt suche ich - zum Weiterschreiben - gerade den TAZartikel. Der stand als link doch hier gestern noch drin?
ADMIN - bitte, wo sind die links unter Sunnys Beitrag????
Naja, Nemesia, nach einigen aufklärenden Worten zu Monsanto, müsste dann die Grafik folgen von "Save our seeds".
Und dann: "Mündiger Bürger, bitte, überlegen Sie es sich noch einmal, diese Samen zu kaufen! Es gibt andere Adressen, wo Sie Monsantofreie Produkte erwerben können! Infos zur gesamten Problemstellung finden Sie unter www http , ... und dann unten sowas wie Abreisszettel.
Sowas müsste doch möglich sein?
Lieben Gruß,
Mia
PS.: Ich bin gerade etwas frustriert, über Dich, Admin. Irgendwas stimmt hier nicht. Eigentlich müsste es Dein ganz besonderer Auftrag sein, hier aufzuklären, als Biogärtner! Eigentlich müsste das Dein erster Ruf sein, Dich an die Spitze zu setzen einer neuen Bewegung!
Liest Du das hier mit, lieber Admin? Sicher, oder?
Lieben Gruß!