Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » Di Mai 28, 2013 17:36

In diesem Thread wurde festgestellt, dass sich hinter bekannten Marken und Gemüsesorten oftmals ungeliebte Züchter verstecken können. Um nicht ganze Händler oder Marken ungerechtfertigter Weise zu boykottieren ist es notwendig, detailliert festzustellen, hinter welcher Sorte sich welcher Züchter verbirgt. Dazu ist die Plant Variety Database der EU geeignet.
In diesem Blog gibt es eine Anleitung zur Bedienung dieser Datenbank, die ich im Folgenden zitiere:
Dafür kann man sich der Plant Variety Database der EU bedienen. Die hat einen Katalog “Vegetable species” (Gemüse), in welchem man nach dem Züchter bzw. Maintainer (Sortenerhalter) recherchieren kann. Dazu gibt man, nachdem man Section “Varieties” ausgewählt hat, bei “Variety Name” den Sortennamen ein (z. B. ‘Goldflame’ – eine Paprika-F1-Hybride aus der Kiepenkerl-Profi-Line-Serie) und wählt bei “Species” die Art (in diesem Fall “H 12 – Chili, Pepper – Capsicum annuum …”). Dann klickt man auf “Search” (Suchen). Auf der Ergebnisseite findet man dann im Details-Feld unter “Maintainers” eine verlinkte ID (in diesem Fall “NL 73″). Klickt man darauf, hat man den Züchternamen: De Ruiter Seeds BV.
(Ergänzend dazu: Sortenname ohne "F1" eingeben!)

Die Ergebnisse aus dieser Datenbank können nun hier im Thread gelistet werden. Ggf. können diese Informationen auf die BG-Hauptseite übernommen werden. Die Reihenfolge in der folgenden Liste bedeutet "Sortenname (Marke/Händler): Züchter (Land)".
Das Land ist NICHT der Sitz des Züchters sondern vermutlich das Land der Zulassung!

Tomaten:
Agro F 1 (Pötschke, Sperli-Müller): Nunhems BV (NL)
Amati F 1. (Pötschke): Seminis Vegetable Seeds (BG), SVS Holland BV (NL), Seminis Vegetable Seeds, Inc. (PL)
Aphen F 1 (Pötschke): Clause (NL)
Beaorange F 1 (?): nicht gelistet (weil veredelt?)
Belriccio F 1 (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Bolzano F 1 (Kiepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)
Conqueror F 1. (TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Corazon F 1 (Pötschke, Sperli-Müller): Clause-Tézier (FR)
Corianne F 1 (Kiepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)
Cornabel F 1, (Pötschke): Vilmorin (FR)
Country Taste F 1, (Pötschke): Nunhems BV (NL)
Caprese (TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Cupido F 1 (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Dasher F 1 (A&S, Kiepenkerl, Pötschke, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Delizia F 1 (Sperli-Müller): Clause-Tézier (FR)
Diplom F 1 (Kiepenkerl, Pötschke): Hild Samen GmbH (DE)
Dolce Vita F 1 (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds (FR)
Dominica F 1 (?): nicht gelistet (weil veredelt?)
Durinta F 1 (Hildsamen.de): Western Seed International BV (ES), Western Seed (HU), Monsanto Holland BV (PL) hier steht auf der BG-Hauptseite: "Biologisches Saatgut von Hildsamen.de."!!!
Exxtasy F 1. (Pötschke): SVS Holland BV (NL)
Fantasio F 1 (Sperli-Müller, Pötschke): Clause-Tézier (FR)
Fiaschetto. (Quedlinburger): Mario Faraone Mennella (NL)
Flavance F 1 (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Fourstar F 1 (Kiepenkerl): De Ruiter Seeds (FR), De Ruiter Seeds BV (NL)
Hamlet F 1 (Hildsamen.de): Nunhems BV (NL)
Harzglut. (Quedlinburger): Saatzucht Quedlinburg GmbH (CZ)
Hellfrucht. (Sperli-Müller): Hild Samen GmbH (DE)
Johannisbeertomate (Quedlinburger): nicht gelistet
Kalimba F 1 (Sperli-Müller): Graines Gautier SA (FR)
Luxor F 1 (Sperli-Müller): Petoseed Co. Inc. (ES)
Maestria F 1 (Pötschke): Graines Gautier SA (FR)
Maranello F 1 (Pötschke, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Matias F 1 (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Matina (TOM-Garten): Karl und Walter Hild (DE)
Moravi F 1 (Hildsamen.de): Hild Samen GmbH (DE)
Myrto F 1 (TOM-Garten, Pötschke): De Ruiter Seeds (HU), De Ruiter Seeds BV (NL)
Olivade (Quedlinburger): Graines Gautier SA (FR)
Phantasia F 1 (Kiepenkerl, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL) hier steht auf der BG-Hauptseite: "Der Bio-Gärtner empfiehlt:"!!!
Philona F 1. (TOM): SVS Holland BV (NL)
Philovita F 1 Cherry Kirschtomate (Kiepenkerl, Pötschke, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL) hier steht auf der BG-Hauptseite: "Der Bio-Gärtner empfiehlt:"!!!
Picolino F 1 (A&S, Kiepenkerl, Pötschke, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Pink Wonder F 1. (Pötschke): Hild Samen GmbH (DE)
Printo F 1 (?): nicht gelistet (weil veredelt?)
Pyrus. (Quedlinburger): gelistet als "Pyros"?: Clause S.A. (ES), Clause-Tézier (FR)
Ravello F 1 (Pötschke, Sperli-Müller): Hild Samen GmbH (DE)
Romana F 1 (Hildsamen.de): Western Seed (HU), Western Seeds Espana SA (NL), Monsanto Holland BV (PL) hier steht auf der BG-Hauptseite: "Biologisches Saatgut von Hildsamen.de."!!!
Rubin Pearl F 1 (A&S, Pötschke, Sperli-Müller): Hild Samen GmbH (DE)
Santasian F 1. (Pötschke): Enza Zaden Seed Operations BV (NL)
Scarpariello F 1 (?): Monsanto Agricoltura Italia S.p.A. (IT)
Serrat F 1, (A&S, Sperli-Müller): Hild Samen GmbH (NL)
Shirly F 1 (Samentraum): gelistet als "Shirley"?: Zeraim Gedera Seeds, Growers Co. Ltd. (HU), Enza Zaden Seed Operations BV (NL), Zeraim Gedera (RO)
Sparta F 1 (Pötschke, Quedlinburger): Enza Zaden Seed Operations BV (NL)
Sportivo F 1 (Kiepenkerl, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Sweet Million F 1 (Sperli-Müller): Sakata & Co (FR)
Timos F 1 (Pötschke): Monsanto Agricoltura Italia S.p.A. IT
Timotion F 1. (Pötschke): SVS Holland BV (NL)
Tomaccio (A & S): nicht gelistet (weil veredelt?)
Tomate Nectar F 1 (Samentraum): Enza Zaden Seed Operations BV (NL)
Tomosa F 1. (Pötschke): Hild Samen GmbH (NL)
Vanessa F 1 (Pötschke): Syngenta Seeds BV (NL)
Vilma (Kiepenkerl): Moravoseed spol. s r.o. (CZ), Zeta Seeds s.l. (ES), Moravoseed spol. s r.o. (SK)
Virginia F 1 (A&S): Syngenta Seeds BV (NL)
Vision F 1. (Pötschke): nicht gelistet
Vitella F 1 (Pötschke, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Zebrino F 1 (Kiepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)

Dies sind alle derzeit auf der BG-Hauptseite gelisteten Tomatensorten. Wer Samen aus dem eigenen Schrank nachsieht - ob nun Tomaten oder etwas anderes - bitte hier im Thread vermerken!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » Di Mai 28, 2013 18:11

Weiter geht's.

Paprika:
Agio F 1 (Pötschke): Nunhems BV (NL)
Atris F 1 (Hildsamen.de): Nunhems BV (NL)
Bendigo F 1 (Pötschke): Enza Zaden B.V. (CZ), Enza Zaden Seed Operations BV (NL), Enza Zaden B.V. (SK)
Bontempi F 1 (Piepenkerl, Pötschke, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Gourmet (Sperli): Saatzucht Quedlinburg GmbH (CZ), Gartenland Produktion GmbH Aschersleben (DE)
Ice Age F 1 (?): Hild Samen GmbH (DE)
Jalahot F 1 (Sperli): SVS Holland BV (NL)
Lipari F 1 (Sperli): Clause S.A. (ES), Clause-Tézier (FR)
Mavras F 1. (Sperli/Müller): Enza Zaden Seed Operations BV (NL)
Monte F 1 (Piepenkerl, TOM-Garten): De Ruiter Seeds C.V. (CZ), De Ruiter Seeds (HU), De Ruiter Seeds BV (NL)
Multi F 1 (Piepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)
Narobi F 1 (Piepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)
Nazar (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Palladio F 1 (Hildsamen.de): Nunza BV (ES), Nunhems BV (NL)
Pantos (Bingenheimer Saatgut): Kultursaat e.V. fur Zuchtungsforschung und Kulturpflanzenerhaltung aufbiologisch-dynamischer Grundlage (DE)
Pinokkio F 1 (TOM-Garten, Piepenkerl, Pötschke): De Ruiter Seeds BV (NL), De Ruiter Seeds (SK)
Tommy (Kiepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)
Türkisches Spiral-Paprika Sumher F 1 (Pötschke): Nunhems BV (NL)
Toskana (?): nicht gelistet
Sunflame (?): De Ruiter Seeds BV (NL)
Galaxy F 1 (?): nicht gelistet
Black Pearl (?): nicht gelistet

Die Angabe der Art (also Tomate oder Paprika o.a.) kann man sich übrigens meistens sparen, muss aber dann darauf achten, das richtige Gemüse aus der Liste auszuwählen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 29, 2013 13:26

Nächstes Kapitel:

Gurken:
Amber (Erfurter, TOM-Garten): Royal Sluis B.V (HU), SVS Holland BV (NL)
Arola (Bingenheim): Kultursaat e.V. fur Zuchtungsforschung und Kulturpflanzenerhaltung aufbiologisch-dynamischer Grundlage (DE)
Bella F 1 (Sperli- Müller): Nunhems BV (BG), Hild Samen GmbH (NL)
Bimbostar F 1 (A&S, TOM-Garten): nicht gelistet
Burpless Tasty Green F 1. (Quedlinburger, Sperli-Müller): Sakata Seed Europe B.V. (BG), Sakata Seed Corporation (UK)
Claudine F 1 (Pötschke): SVS Holland BV (NL)
Clementime F 1 (Pötschke): SVS Holland BV (NL)
Conny F 1 (Sperli-Müller, Quedlinburger): Gartenland Produktion GmbH Aschersleben (DE)
Darina (Kiepenkerl): SVS Holland B.V. (CZ), Royal Sluis France (FR), Royal Sluis B.V (HU)
Diamant F 1 (Kiepenkerl, Pötschke): Nunhems BV (NL)
Dominica F 1 (TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Euphia F 1 (Pötschke): gelistet unter "Euphya": "Enza Zaden Bulgaria" Ltd. (BG), Enza Zaden Seed Operations BV (NL)
Excelsior F 1 (A&S, Sperli-Müller): Enza Zaden Seed Operations BV (NL)
Cubella (?): nicht gelistet
Fitness F 1 (Pötschke): SVS Holland BV (NL), Bruinsma Seeds (SK)
Picador (?): SVS Holland BV (NL)
Flamingo F 1 (A&S, Sperli-Müller): Nunza B.V. (HU), Nunhems BV (NL), Nunhems BV (PL)
Futura F 1 (Sperli-Müller): Syngenta Seeds BV (DK), L.Daehnfeldt A/S (SK)
La Diva F 1 (Pötschke): Johnny's Selected Seeds Foss (NL)
Libelle F 1 (Sperli-Müller): Gartenland Produktion GmbH Aschersleben (DE)
Lothar F 1 (Sperli-Müller): Enza Zaden Seed Operations BV (NL), Enza Zaden B.V. (SK)
Loustik F 1, (Pötschke): Seminis Vegetable Seeds Holland BV (FR)
Magnum F 1 (Hildsamen.de): Nunhems BV (NL)
Marketmore 76 (?): SVS Holland BV (NL)
Mepram F 1 (TOM-Garten): nicht gelistet
Midios F 1 (TOM): De Ruiter Seeds BV (NL), De Ruiter Seeds (SK)
Ministars F 1 (A&S, Kiepenkerl, TOM-Garten): gelistet als "Mini Stars": De Ruiter Seeds BV (NL)
Nelly F 1 (TOM-Garten): "Zaro Agro Bulgaria" Ltd. (BG), Volmary GmbH (DE)
Palladium F 1 (Hildsamen.de): Nunza BV (ES), Nunhems BV (NL)
Paska F 1 (Sperli-Müller): Nunza B.V. (HU), Nunhems BV (NL), Nunhems Netherlands B.V. (SK)
Printo (Kiepenkerl, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL), De Ruiter Seeds (PL)
Qualitas (Bingenheimer Saatgut): Gartenland Produktion GmbH Aschersleben (DE)
Rawa F 1, (Pötschke): Syngenta Seeds S.A.S (BG), SVS Holland B.V. (CZ)
Saladin F 1 (Sperli-Müller): Moravoseed spol. s r.o. (CZ), Herrn Dr. Hans Rolf Späth (DE), Saatzucht Ascherleben (HU)
Schlangengurken (Pötschke): nicht gelistet
Silor F 1 (A&S, Quedlinburger, Sperli): Nunhems BV (NL), Nunhems Netherlands B.V. (SK)
Sprint hybrid (Pötschke): Asgrow Seed Co. (ES), Asgrow Vegetable Seeds (HU), Seminis Vegetable Seeds Italia S.r.l. (IT)
Stimora Mix (Kiepenkerl): Nunza B.V. (HU), Hild Samen GmbH (NL), Nunhems BV (PL)
Sudica F 1 (Pötschke, TOM-Garten): De Ruiter Seeds BV (NL)
Tanja (Kiepenkerl, Pötschke, TOM-Garten): Walter Hild (DE)

steht nicht auf der BG-Hauptseite, ist aber mein traditioneller Liebling:
Delikateß (Pötschke): Semoland BV (NL) (ist unter der alten Schreibweise "Delicatesse" zu finden)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von admin » Mi Mai 29, 2013 20:58

Herzlichen Dank Carolyn :grin: ,

das muss ja eine Heidenarbeit sein!
Carolyn hat geschrieben:"Der Bio-Gärtner empfiehlt:"
Nun, jetzt empfiehlt er nicht mehr :!:

Lass uns diskutieren wie wir Deine Arbeit noch besser eingliedern/ auffindbar machen.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » Do Mai 30, 2013 00:41

admin hat geschrieben:...das muss ja eine Heidenarbeit sein!
Nicht so schlimm wie es aussieht - wenn keine Tippfehler in den Sortennamen sind! :mad: :wink: :lol: Dann wird es manchmal Detektivarbeit.
Schau Dir den Zeitabstand zwischen dem ersten und zweiten Post in diesem Thread an, so lange habe ich für die Paprika-Liste gebraucht - und dazwischen noch einen Beitrag im Nachbarthread geschrieben. Geht also wirklich ganz flott.

Eigentlich müßte man jetzt noch klären, wer hinter z.B. Nunhems BV steckt. Und "SVS" scheint für "Seminis Vegetable Seeds" zu stehen. Eine Schriftfarbe pro (Groß-)Züchter könnte Übersicht schaffen, aber das war mir zuviel Formatierarbeit. Das hier ist erst mal eine Datensammlung, noch nicht aufbereitet "für Vorstände und Hausfrauen" (Spruch eines Kollegen, wenn es um Diagramm u.ä. geht *g*).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Mia » Mi Jun 26, 2013 00:43

Hi Carolyn, :smile:
Du hast gut vorgearbeitet, ich "schleife" jetzt etwas nach. Wobei ich unsicher bin und zum Teil Deine Hilfe brauche. Davon später mehr.


Hallo in die Runde, :smile:
für die Menschen, die wissen wollen, wer was züchtet, habe jetzt zwei ganz gute Möglichkeiten gefunden, mit dieser europäischen Datenbank namens EU Directorate General for Health& Consumers umzugehen. Sie heisst nämlich nicht Plant Variety Database, (bitte im Blogtext ändern, Admin), sondern das ist nur der Name der Schaltfäche, auf die man links- nach Öffnung des links - clicken muss.
Dann öffnet sich ein Fenster mit der Wahlmöglichkeit : Agricultural plant species und Vegetables.

Clickt auf "Vegetables".
Dann öffnet sich ein Fenster mit der Wahl: Varieties (Sorten) /Maintainer (Züchter)
Clickt auf "Varieties".
Es eröffnet sich folgende Möglichkeit:
"Variety name":
"Species":
"Listet in": all

Wenn Konsumenten ihre Samentüte vor sich haben, mit dem Sortennamen, zu dem sie den Züchter finden wollen, gibt man den Namen unter "Variety name" ein, clickt auf SEARCH - unten erfahrt man dann den Namen des Züchters.

Wer aber insgesamt mehr erfahren will, oder sehr viele Samentüten vor sich liegen hat, geht so vor:
Hinter "Species" befindet sich ein Tabellenfester. Dort kann man aussuchen: Tomato oder Cucumber, oder, oder...
Wählt nun eine Pflanzenart und clickt auf SEARCH!
Ihr bekommt dann z.B. rund 3000 alphabetisch geordnete Tomatennamen.
Clickt nacheinander auf die, die Ihr sucht. Das erspart das Selbsteingeben der Namen mit dem Risiko von Rechtschreibfehlern.
Unten erscheint dann ein Fenster, und unter "maintainer" (Züchter) ist eine Nummer angegeben. Clickt auf diese Nummer und dann erscheint der Name des Züchters.
Zum Beispiel bei Nr. 92, Tomatenname "Allflesch 1110" erscheint als Züchtername "Monsanto Agricoltura Italia S.p.A."
Okay, man weiß nun Bescheid und wird diese Tomate meiden.

Jetzt müsste man - Admin und Carolyn - nur noch die ganz vielen Namen mannigfaltiger Züchter den Konzernen zuordnen können, sofern die Züchter tatsächlich involviert sind. Einige Namen haben wir ja schon genannt, und ich will auch noch ein bisschen weiter recherchieren. Damit man zumindest noch ein paar "konzerngeschluckte Züchter" klarer anpinnen kann. Und auch mehr ungefährliche nennen kann, denn die sind ja auch mit dabei!

Was mich sehr irritiert ist, dass, wenn man auf dieser Seite nach "maintainern" guckt, für diese Saatgut in EL oder HR oder CZ angegeben ist, während die Firmen aber in Deutschland oder den Niederlanden zu Hause sind.
Ich blicke da nicht durch. Also, ich kann nicht verstehen, ob die Sachen dort gezüchtet wurden - und wenn, von WEM ? - ( unbekannte Unterfirmen??? Aussiedlungen der größeren Firmen in preiswertere Länder?) - oder ob die Samen regulär in diesen Ländern angemeldet und freigegeben wurden? In anderen aber nicht?
Das erschließt sich für mich nicht aus der EU-Pflanzenbörse.
Carolyn, Du meinst, das angegebene Land ist nicht der Ort des Züchters, sondern das der Zulassung. Aber wie kriegt man letzteres "besenfest" raus? Wie kann man das festnageln?

Hast Du eine Idee?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 26, 2013 10:23

Mia hat geschrieben:Was mich sehr irritiert ist, dass, wenn man auf dieser Seite nach "maintainern" guckt, für diese Saatgut in EL oder HR oder CZ angegeben ist, während die Firmen aber in Deutschland oder den Niederlanden zu Hause sind.
Ich blicke da nicht durch. Also, ich kann nicht verstehen, ob die Sachen dort gezüchtet wurden - und wenn, von WEM ? - ( unbekannte Unterfirmen??? Aussiedlungen der größeren Firmen in preiswertere Länder?) - oder ob die Samen regulär in diesen Ländern angemeldet und freigegeben wurden? In anderen aber nicht?
Das erschließt sich für mich nicht aus der EU-Pflanzenbörse.
Carolyn, Du meinst, das angegebene Land ist nicht der Ort des Züchters, sondern das der Zulassung. Aber wie kriegt man letzteres "besenfest" raus? Wie kann man das festnageln?

Hast Du eine Idee?
Du bist an genau derselben Klippe gelandet wie ich, Mia. Wenn man die ganzen englischsprachigen Bezeichnungen EXAKT übersetzen kann bzw. auch EXAKT sagen kann, was sich für eine Bedeutung dahinter verbirgt, hoffe ich, dass man das rauskriegen kann. Dafür braucht man aber wohl jemanden, der Muttersprachler ist oder die Sprache zumindest ähnlich gut spricht (und ein bisschen Ahnung von der Sache hat). Meine Vermutung stützt sich nur auf meine Kenntnis von üblichen Vorgängen und Zusammenhängen in der Wirtschaft.
Es wäre evtl. auch möglich, die für diese Pflanzenbörse zuständige Stelle in der EU anzuschreiben und um Auskunft zu bitten. Die Pressestelle der entsprechenden Behörde kümmert sich für gewöhnlich um derlei Anfragen ("Bürgernähe"), auch wenn das etwas dauern kann. Die Adresse kann man vielleicht über ein Impressum rausbekommen? (Soviel als "Idee". ;) )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Mia » Mi Jun 26, 2013 20:18

Hi Carolyn, :smile:

ich gucke später am Abend nochmal rein, vielleicht kann man es innerhalb der Pflanzenbörse DOCH festnageln. Es gibt ja auch eine Rubrik, welche Sorten in welchem Land zugelassen sind. Wenn Deine Vermutung stimmt, müsste sich das dann ja jeweils decken.

Ich weiß auch nicht, ob es am Englisch hängt, die Brüsseler sprechen ja auch kein wirkliches Englisch. Kann durchaus sein, dass die da Mischbegriffe implantiert haben, die kein Engländer oder Amerikaner verstehen würde, und wenn, dann nur nach einlesen, was wohl gemeint sein könnte...
Beispiel: "Service-piont" von der Deutschen Bahn. Engländer und Amerikaner stehen da ganz dumm vor, bei denen gibt es den Begriff nicht. Die nennen das Ding "Information". :wink: :wink: :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Rani

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Rani » Do Jun 27, 2013 15:50

Ich finde Eure Arbeit hier absolut großartig!
Vielen Dank!!! :daumen:

*

kultex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 29, 2014 01:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von kultex » Mo Aug 04, 2014 18:52

Ich war auf der Suche nach Sorten,die Gurkenmosaikvirus resistent sind auf diese vom Biogärtner empfohlen Sorten http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Gurken/Sorten gestoßen und wollte mich gleich fürchtrlich darüber aufregen, als ich dann im Forum diese Listen gefunden habe.

Habt Ihr eine Ahnung, warum die Sorten immer noch kommentarlos da auf der Bioliste stehen draufstehen?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 04, 2014 20:56

Hallo kultex! :smile:
Was meinst Du mit "kommentarlos"? Dass der Züchter nicht dabei steht?
Die Liste auf der Hauptseite konzentriert sich auf die Eigenschaften der Sorten, nicht auf die "politischen" Hintergründe. Das für alle Gemüsesorten (und warum nur Gemüse und nicht auch Obst oder Blumen?) festzustellen und nachzupflegen ist eine immense Arbeit, die bisher schlichtweg niemand getan hat. Es gibt vieles, was auf der Hauptseite verbesserungswürdig ist, so eine Seite ist ja niemals wirklich fertig. Es gibt hier aber kein großes Team wie in einem Fachverlag, das Informationen ständig überarbeitet, wir sind hier im Forum eine Handvoll Leute mit Halbwissen sowie ein technischer Admin und sein Vater (DER Bio-Gärtner) in fortgeschrittenem Alter. Wenn Du Dich an die Arbeit machen willst, die Angaben so aufzubereiten, dass sie der Admin nur noch auf die Seite übernehmen muss, wird er bestimmt dankbar dafür sein. :wink: Das hier ist eine Privatinitiative, keine kommerzielle Seite :!:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

kultex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 29, 2014 01:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von kultex » Mi Aug 06, 2014 18:02

Hallo Carolyn,

was ich mit kommentarlos meine ist, dass F1 Hybrid Sorten kommentarlos für den Bio-Gärtner empfohlen werden. So lange es keine Kennzeichnungspflicht gibt, mit welcher Methode die Hybride gezüchtet wurde (CMS / Protoplatenfusion), kann man eigentlich keine Hybridsorten für den Biolandbau mehr empfehlen.

Und wenn man eine so prominente Seite hat, dann hat man eine Verantwortung, egal ob Privatinitiative oder komerzielle Seite.

damit mann/frau sich bezüglich F1 Hybriden auskennt, empfehle ich 3 Studien (ich kann sie leider nicht hochladen) - aber einfach auf google eingeben und dann kommen die gleich:

Bettina Billmann: Auswirkungen eines Verbots der Protoplastenfusion auf das Sortenspektrum im ökologischen Landbau

Carsten Stadtlander: Untersuchung zur Agrobiodiversität auf der Ebene der Gemüsesorten der EU unter besonderer Berücksichtigung der Züchtungsmethoden sowie Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Gemüsesorten für den biologischen Anbau

und um einiges umfangreicher - Studie von Dr. Eva Gelinsky http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl/?webdoc-3512

und ich kann mich gerne an die Sortenliste machen, aber vorher solltet ihr mal klären, wie ihr es mit F1 Hybriden halten wollt.

Antworten