mehr Leben im Forum - wie?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von admin » Mo Aug 04, 2014 23:58

Carolyn hat geschrieben: Wie reagiert die Positionierung, wenn die URL "optisch aufbereitet" ist? Also:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.erfundener-no-name-link.de/unterseite.htm]Tomatenkrankheiten[/url]
was ja dann als Tomatenkrankheiten erscheint.
Wäre machbar und das Stichwort wäre zumindest im URL-Tag, wenn auch nicht in der URL selber.
Ja, das hilft der Positionierung der Zielseite in den Suchergebnissen für das gewählte Schlüsselwort (die Suchmaschine denkt dann in etwa 'wenn eine vertrauenswürdige Seite wie der Bio-Gärtner auf diese Seite mit diesem Schlüsselwort verweist dann muss diese wohl gute Infos zum Thema bereithalten', aber nicht der der 'Quellseite'.

P.S. Ich habe keine Probleme - bist Du sicher es war der BG - oder eine langsame Verbindung?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Di Aug 05, 2014 10:49

admin hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben: Wie reagiert die Positionierung, wenn die URL "optisch aufbereitet" ist? Also:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.erfundener-no-name-link.de/unterseite.htm]Tomatenkrankheiten[/url]
was ja dann als Tomatenkrankheiten erscheint.
Wäre machbar und das Stichwort wäre zumindest im URL-Tag, wenn auch nicht in der URL selber.
Ja, das hilft der Positionierung der Zielseite in den Suchergebnissen für das gewählte Schlüsselwort (die Suchmaschine denkt dann in etwa 'wenn eine vertrauenswürdige Seite wie der Bio-Gärtner auf diese Seite mit diesem Schlüsselwort verweist dann muss diese wohl gute Infos zum Thema bereithalten', aber nicht der der 'Quellseite'.
Sprich, bringt nichts für uns sondern nur für die fremde Seite. Inwiefern wäre es dann aber besser, wenn der Begriff schon in der URL enthalten wäre (="sprechende URL"), die URL also http://www.erfundener-link.de/tomatenkrankheiten.htm wäre? Das weißt doch auch nur auf die Zielseite hin und nicht auf uns?
admin hat geschrieben:P.S. Ich habe keine Probleme - bist Du sicher es war der BG - oder eine langsame Verbindung?
Der Text der Fehlermeldung hat das behauptet. Aber wie zuverlässig diese Aussagen bei Microsoft sind, weißt Du ja selber. :wink: Ich hab mich einfach nur geärgert...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von admin » Di Aug 05, 2014 19:52

Inwiefern wäre es dann aber besser, wenn der Begriff schon in der URL enthalten wäre (="sprechende URL"), die URL also http://www.erfundener-link.de/tomatenkrankheiten.htm wäre? Das weißt doch auch nur auf die Zielseite hin und nicht auf uns?
Richtig, die Quellseite müsste eine sprechende URL haben um besser bewertet zu werden, wie z.B. die Artikel auf der BG- Hauptseite.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 06, 2014 12:16

Also haben wir keine Chance, per Linkliste das Forum besser in den Suchmaschinen zu positionieren. Denn das Forum zu fördern ist ja das Ziel, wie Mia auch schon schrieb.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von admin » Mi Aug 06, 2014 12:36

Nun so negativ wollte ich es nicht vermitteln! Ein Thread pro Thema würde sicherlich verheben (suchmachinenmässig), von der Forenstruktur sind eben nur gewisse Grenzen gesetzt weil es eben primär für Diskussionen programmiert wurde, weniger für kompakte Wissensvermittlung in einer Richtung. Wenn Ihr's versuchen wollt richte ich gerne ein Unterforum ein.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Do Aug 07, 2014 04:40

Hallo lieber Admin! :smile:
Herzlichen Dank für das Angebot!

Aber wie auch immer dies hier weitergeht,
liebe Carolyn, :smile:

ich fände es sehr gut, den User Erwin von dem spam zu befreien, den wir ihm angetragen haben. Kannst Du das regeln und ein Thema abspalten?

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Do Aug 07, 2014 13:20

Mia hat geschrieben:Kannst Du das regeln und ein Thema abspalten?
Da ich Beiträge nicht verdoppeln kann, so dass sie in beiden Threads stehen, aber einige Beiträge vom Inhalt her "gemischt" sind, habe ich jetzt versucht, mit Zitaten und Verweisen das Ganze nachvollziehbar zu machen. Schön ist es nicht, aber wer sich durchkämpfen will kann das, hoffe ich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von admin » Do Aug 07, 2014 19:19

Danke Carolyn und Mia, so ist's besser :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Carolyn » Sa Aug 09, 2014 11:11

Hatte das in meiner langen, ersten Antwort schon angeregt, hat nur niemand darauf reagiert, so dass ich mir die Arbeit erspart habe.

Also @all, wie sieht es aus, was soll umgesetzt werden? Wie sich was auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen auswirkt hat der admin ja jetzt ausfürlich erläutert. Jetzt fehlt nur noch eine Abstimmung/Entscheidung. Mia, Erwin, Vio, Yggdrasil (hab ich wen vergessen?) und alle anderen, ich bitte um euer Votum!

Ich selber (als User) enthalte mich der Stimme, ich bin kein Linkmensch. Wenn dann bemühe ich hier im Forum/auf der Hauptseite die Suchmaschine oder Google.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Mia » Sa Aug 09, 2014 18:49

Hallo in die Runde, :smile:
hi Carolyn, hi Admin, :smile:

ich muss ehrlich sagen, ich verstehe von dem, was ihr beide schreibt, nur "Bahnhof".
Admin schreibt z.B., auf meine Bitte, größere Fotos einstellen zu können:
Admin hat geschrieben:Habe das Minimum von 12000 bytes auf 1000 gesenkt - hilft das? (Ein Minimum sollte schon da sein damit Spammer nicht auf die Idee kommen Trackingpixel zu setzen ).
ALSO NOCH KLEINERE FOTOS??????
Carolyn, Du schriebst:
Hatte das in meiner langen, ersten Antwort schon angeregt, hat nur niemand darauf reagiert, so dass ich mir die Arbeit erspart habe.
WAS hattest Du angeregt????

Jedenfalls zwischendrin kam alles mögliche über tags und URL und sprechende URL und Positionierung --- sagt mir alles überhaupt nix - und das endete in dem Satz von Dir, Carolyn:
Carolyn hat geschrieben:Also haben wir keine Chance, per Linkliste das Forum besser in den Suchmaschinen zu positionieren. Denn das Forum zu fördern ist ja das Ziel, wie Mia auch schon schrieb.
Also habe ich gedacht, das ist jetzt abgehakt?
Oder sollen wir TROTZDEM eine gute Linkliste einstellen? Nur intern für die User hier? Dem Glossar angeschlossen? Oben sichtbar im Forum angepinnt? Hätte ich nichts gegen. - Meine Lesezeichenliste ist gut gefüllt - wie ein guter Buchladen - alles sortiert nach Begriffen. Ich hätte nichts dagegen, viele gute links hier herüberzuschieben, auf die ich sonst auch bei Fragen zurückgreife.

Lieben Gruß,
Mia

Wobei viele links ja mit der Zeit "sterben", sie müssten mindestens einmal im Jahr kontrolliert und dann gelöscht werden.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Aug 09, 2014 20:07

Hallo Zusammen :smile:

finde das sehr gut von Dir, Carolyn, in die Runde zu fragen was die anderen so denken. :thumbsup:

Ich würde das sehr einfach gestalten, so in der Richtung - Thread eröffnen "Tolle Links für Biogärtner/innen"
und wer einen guten weiss, könnte diesen dann als Antwort einstellen - ein bisschen kommentieren
und so weiter.
Gefahr bei Linksammlungen sind hier Spammer - aber wenn da alle ein wenig aufpassen auch kein Problem (lassen sich ja löschen).

Um Suchmaschinen und neue Forums"leser" würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen -
die Suchmaschinen schicken ihre Spider (Ausleseprogramme) sowieso überall durch und interessieren
sich nicht grossartig für ein paar ausgehende Links, da macht es die Masse der Beiträge ingesamt,
das Alter des Forums und vieles mehr. Heisst meiner Meinung nach dass der Bio-Gärtner im Laufe der Zeit und durch natürliches Wachstum (wir sind ja schliesslich Gärtner :wink: ) sowieso immer mehr Zugriffe erhalten wird und das Forum entsprechend mehr Leser/Bekanntheit auch.

Bin mal gespannt was andere noch dazu sagen.

Euch allen noch ein Schönes Wochenende

Viele Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von roccalana » So Aug 10, 2014 15:40

Hi an Euch,
Mia hat geschrieben:ich muss ehrlich sagen, ich verstehe von dem, was ihr beide schreibt, nur "Bahnhof".
Danke Dir Mia, ich habe mich nicht getraut, dachte, das müßte man eigentlich so verstehen :smirk:
Diese Idee mit den "Links" auf interessante Seiten klingt wirklich gut. :!:
Ich hatte mir ja schon so einige notiert, aber ........ :heul:
Hi Erwin
Erwin Hamburg hat geschrieben:Um Suchmaschinen und neue Forums"leser" würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen -
Bist Du Dir da sicher :?:
Wenn ich so einfach mal "Gartenforen" google, sollte da nicht das Forum des "BG" dabei sein :?:
Aber wie bereits geschrieben .... s.o.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten