Vio hat geschrieben:Das nächste, was ich, und vielleicht auch andere, mir gerne mal ansehe sind die Statistiken, auf der Seite ganz unten. Wer ist online? Das Bild ist für mich eher traurig, dass so wenige online sind. Da überlegt sich vielleicht auch der ein oder andere, ob er sich registrieren mag (das alte Teufelskreis-Problem), sind nicht viele online, gibts ja auch kaum aktive User und wenig zu lesen und weil es wenig zu lesen gibt, bleibt auch wieder keiner länger online...
Neben dem Aufruf an alle (passiv? geht das oder wird man dann aus der Statistik befördert?) vielleicht ein bisschen länger im Forum zu verweilen und öfters mal reinzulugen, könnte man auch den fiesen Trick anwenden, diese Statistik nicht nur über 5 Minuten laufen zu lassen, sondern über längere Zeit. 15 Minuten, 1h, 24h? Und schwups hätte man ein paar mehr online-User.
Carolyn hat geschrieben:Ich schaue oft auf die Liste "Wer ist online", schon um zu sehen, ob ich irgendwo gleich noch eine Antwort erwarten kann. Das Problem ist, dass sogar jemand, der länger als fünf Minuten an einer Antwort schreibt (und das tun die meisten) aus der Liste rausfällt. Die Liste rechnet ab dem letzten Zeitpunkt der Aktivität, also ab dem letzten Klick bzw. dem letzten Seitenaufbau (bei Seiten, die sich automatisch aktualisieren).
Die Zeit von fünf Minuten mindestens auf 15 Minuten oder sogar auf 30 Minuten hochzusetzen fände ich eine sehr gute Idee. Eben weil niemand einen längeren Beitrag wie z.B. die in diesem Thread in fünf Minuten runter tippt. Da ist also jemand online und wird nicht angezeigt.
Ist das forentechnisch möglich, @admin?
Einverstanden, sehr guter Punkt. Habe gleich einmal die Zeit auf 15 Minuten ausgedehnt - schwupps gibt es schon einen neuen Besucherrekord Leider hauptsächlich dadurch dass es wohl sehr viele Gäste gibt die rein- und gleich wieder raushüpfen.
Vio hat geschrieben:Wäre es möglich, den Link von der Hauptseite zum Forum etwas prominenter zu gestalten? Wenn man nicht danach sucht, überliest man den ganz gut (und nichts gegen den Blog darüber, aber wer sich einfach mal durchklickt und einen Blog mit einem Beitrag darüber findet, hat dann vielleicht schon keine Lust mehr in ein Forum zu schauen, dass ähnlich klein sein könnte). Vielleicht könnte man auch ein bisschen die Werbetrommel rühren und hier und da an der richtigen Stelle "für weitere Fragen und Meinungsaustausch besuch doch auch das Forum" einstreuen. Es ist nämlich gar nicht so schlecht, wenn die Hauptseite gefunden wird bei Google und Konsorten. Man darf das nicht als Konkurrenz sehen, sondern als Einheit, die sich gegenseitig fördern kann. Genauso, wie wir hier über den Banner oben auf der Seite und Textlinks "Werbung" für die Hauptseite machen, müsste die Hauptseite etwas mehr Werbung fürs Forum machen. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob es besser wäre, die Links zum Forum auf der Hauptseite so zu gestalten, dass das Forum in einem separaten Tab aufgeht. Für mich wäre es das und für mich erscheint das auch logisch, aber ich weiß nicht, ob andere (alle?) so gerne mit Tabs arbeiten wie ich.
Auch eine gute Idee, wollte ich schon mal realisieren, ist aber zumindest in der Menüspalte auf der Hauptseite komplizierter als es aussieht - weil dort das Aussehen des Texts und der Linktyp von der Software her standardisiert sind. Ich werde aber dran arbeiten.Carolyn hat geschrieben:Zur Hervorhebung des Menüpunktes "Diskussionsforum" muss der Admin was sagen. Ich könnte mir vorstellen, das mit Farbe kräftiger darzustellen. Aber Öffnen in einem eigenen Tab oder einem eigenen Fenster (ich persönlich arbeite eher mit Fenstern als mit Tabs, gehe ganz oft über Rechtsklick) fände ich auf jeden Fall gut! Gilt auch für den Schmetterling hier oben im Forum (also den umgekehrten Weg).