mehr Leben im Forum - wie?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von admin » So Aug 24, 2014 17:17

Vio hat geschrieben:Das nächste, was ich, und vielleicht auch andere, mir gerne mal ansehe sind die Statistiken, auf der Seite ganz unten. Wer ist online? Das Bild ist für mich eher traurig, dass so wenige online sind. Da überlegt sich vielleicht auch der ein oder andere, ob er sich registrieren mag (das alte Teufelskreis-Problem), sind nicht viele online, gibts ja auch kaum aktive User und wenig zu lesen und weil es wenig zu lesen gibt, bleibt auch wieder keiner länger online...
Neben dem Aufruf an alle (passiv? geht das oder wird man dann aus der Statistik befördert?) vielleicht ein bisschen länger im Forum zu verweilen und öfters mal reinzulugen, könnte man auch den fiesen Trick anwenden, diese Statistik nicht nur über 5 Minuten laufen zu lassen, sondern über längere Zeit. 15 Minuten, 1h, 24h? Und schwups hätte man ein paar mehr online-User.
Carolyn hat geschrieben:Ich schaue oft auf die Liste "Wer ist online", schon um zu sehen, ob ich irgendwo gleich noch eine Antwort erwarten kann. Das Problem ist, dass sogar jemand, der länger als fünf Minuten an einer Antwort schreibt (und das tun die meisten) aus der Liste rausfällt. Die Liste rechnet ab dem letzten Zeitpunkt der Aktivität, also ab dem letzten Klick bzw. dem letzten Seitenaufbau (bei Seiten, die sich automatisch aktualisieren).

Die Zeit von fünf Minuten mindestens auf 15 Minuten oder sogar auf 30 Minuten hochzusetzen fände ich eine sehr gute Idee. Eben weil niemand einen längeren Beitrag wie z.B. die in diesem Thread in fünf Minuten runter tippt. Da ist also jemand online und wird nicht angezeigt.
Ist das forentechnisch möglich, @admin?

Einverstanden, sehr guter Punkt. Habe gleich einmal die Zeit auf 15 Minuten ausgedehnt - schwupps gibt es schon einen neuen Besucherrekord :mrgreen: Leider hauptsächlich dadurch dass es wohl sehr viele Gäste gibt die rein- und gleich wieder raushüpfen. :shock:

Vio hat geschrieben:Wäre es möglich, den Link von der Hauptseite zum Forum etwas prominenter zu gestalten? Wenn man nicht danach sucht, überliest man den ganz gut (und nichts gegen den Blog darüber, aber wer sich einfach mal durchklickt und einen Blog mit einem Beitrag darüber findet, hat dann vielleicht schon keine Lust mehr in ein Forum zu schauen, dass ähnlich klein sein könnte). Vielleicht könnte man auch ein bisschen die Werbetrommel rühren und hier und da an der richtigen Stelle "für weitere Fragen und Meinungsaustausch besuch doch auch das Forum" einstreuen. Es ist nämlich gar nicht so schlecht, wenn die Hauptseite gefunden wird bei Google und Konsorten. Man darf das nicht als Konkurrenz sehen, sondern als Einheit, die sich gegenseitig fördern kann. Genauso, wie wir hier über den Banner oben auf der Seite und Textlinks "Werbung" für die Hauptseite machen, müsste die Hauptseite etwas mehr Werbung fürs Forum machen. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob es besser wäre, die Links zum Forum auf der Hauptseite so zu gestalten, dass das Forum in einem separaten Tab aufgeht. Für mich wäre es das und für mich erscheint das auch logisch, aber ich weiß nicht, ob andere (alle?) so gerne mit Tabs arbeiten wie ich. :wink:
Carolyn hat geschrieben:Zur Hervorhebung des Menüpunktes "Diskussionsforum" muss der Admin was sagen. Ich könnte mir vorstellen, das mit Farbe kräftiger darzustellen. Aber Öffnen in einem eigenen Tab oder einem eigenen Fenster (ich persönlich arbeite eher mit Fenstern als mit Tabs, gehe ganz oft über Rechtsklick) fände ich auf jeden Fall gut! Gilt auch für den Schmetterling hier oben im Forum (also den umgekehrten Weg).
Auch eine gute Idee, wollte ich schon mal realisieren, ist aber zumindest in der Menüspalte auf der Hauptseite komplizierter als es aussieht - weil dort das Aussehen des Texts und der Linktyp von der Software her standardisiert sind. Ich werde aber dran arbeiten. :razz:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Michael CH » So Sep 07, 2014 08:52

liebe alle

dann schreibe ich hier auch noch meine meinung dazu:
ich gehöre hier, und das war mir von der ersten sekunde an bewusst, mehrheitlich zu den "empfängern". treffe ich auf ein gärtnerisches problem werden zuerst google oder frau kreuter bemüht. In neun von zehn fällen zeigt das wirkung, aber nicht immer. bei einem neuen thread bin ich oft mit der situation konfrontiert, dass forumteilnehmer wie z.b. mia oder carolyn (und natürlich viele andere) einfach die präzisere und fundierte Antwort geben können und ich sehe es als sinnlos an hier was bei zu steuern. meist bin ich, als neugärtner, zu unsicher.
ich hoffe sehr über die jahre hinweg auch etwas zurück geben zu können. (in anderen foren kann ich das)

wenn leute aus meinem bekanntenkreis über gärtnerische probleme sprechen fällt mir oft auf, dass es sehr grosse unterschiede gibt wie das gehandhabt wird. viele beklagen sich über probleme aber nur wenige leute nutzen die vielen möglichkeiten die literatur und internet bieten.
wenn ich dann mal einen tip gebe wo ich genug sicher bin, dass er korrekt ist, fällt mir auf dass der oft gar nicht so gewünscht ist.
ich vermute viele leute gärtnern gerne als ausgleich zum beruf und diese wirkung ist schnell erreicht. es ist gar nicht das befürniss da, sich wirklich tief in die thematik zu begeben und das ist völlig verständlich und absolut ok!! die konsequenzen daraus werden dann zwangsläufig ertragen.
und dabei geht es oft um sehr fundamentale dinge!!

so kommen mir viele gartenforen rein. ich habe anfänglich bei vielen mitgelesen. zwar ist da mehr aktivität, aber sehr oft werden tips weitergegeben ohne dass wirklich hintergrund vorhanden ist. der beste tipp kann situativ bedingt kreuzverkehrt sein.

"meine zucchini haben gelbe blätter."
"die sind vermutlich zuwenig gedüngt, schmeiss mal etwas mehr mist drauf"
vielleicht waren sie ja überdüngt?

das ist ein zeichen unserer zeit. in vielen bereichen (wo ich dann auch was davon verstehe) wird tendentiell auf kurze und einfache rezepte gesetzt.
magazine für heimwerker sind so ein beispiel. was da zum teil geschrieben, oder vor allem simplifiziert wird.... da bekomme ich graue haare, denn da wird manchmal schon mit dem feuer gespielt! (Stichwort Bauschaden).
dieses forum hier steht für meinen geschmack schon aus der masse heraus. schon die bibliothek die man über die hauptseite erreicht ist absolut fantastisch.. ich habe nirgends was vergleichbares gefunden.

das forum beleben könnte ich aus meiner sicht höchstens mit beiträgen welche die thematik aus übergeordneter sicht behandeln wo es sicher war zu disskutieren gibt. ich kanns ja mal probieren. ansonsten ist mein fachwissen bezüglich gemüseanbau vergleichsweise mager.
wie man ein stabiles tomatenhäuschen baut, da könnte ich schon eher was dazu erzählen. (bluff-modus ein) immerhin gab es hier vor 2 wochen einen extremen sturm und nur mein tomatenhaus blieb stehen (bluff-modus aus :cool: )
der mais hingegen war flach :heul: aber wir haben ihn retten können....

Fotografie: Ich habe ebenfalls eine ziemlich langsame Internetleitung => Satelit. Aus Gründen die mir unbekannt sind, kann ich in diese Forum auch keine Kleinstbilder raufladen. Fotografien, gerade wenn sie einen gartentechnischen Aspekt vermitteln sollen, müssen eine gewisse Qualität aufweisen finde ich. Ich selber fotografiere mit einer grossen Spiegelreflex-Systemkamera (Da kann man die Objektive wechseln) und selbst in schlechtester Qualität übersteigen deren Bilder das Limit dieses Forums. So lade ich die Dinger ins Flicker wo die Aufnahmen in voller Auflösung angeschaut und auch feine Details ausgemacht werden können. Mit den verlinkten Bilder gabs hier selten mal Probleme, die ich aber eher Flicker zuweisen würde.
Grössere Datenkapazitäten erlauben auch Panoramabilder rauf zu laden.

viele grüsse und ein ganz herzliches Dankesschön an alle die hier wacker mit schreiben :vague:

michael

Vio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 02, 2014 17:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Vio » So Sep 07, 2014 11:08

Danke Michael, ich könnte das so unterschreiben. Geht mir in vielen Punkten ähnlich. Ich habe wahrscheinlich noch viel weniger Ahnung als Du, aber mich interessiert die Theorie dahinter sehr; deshalb mag ich dieses Forum. Ich möchte verstehen, ich möchte variieren und ich möchte - langfristig - eigenständig handeln können, weil mich mein Wissen dazu befähigt, statt nur blind nach Anleitung zu gehen und zu hoffen, dass es das richtige sein möge. Nicht nur, aber auch beim Gärtnern.


Aber wenn Du gerade erwähnst, dass Du handwerklich so bewandert bist, wie wäre es mit einer weiteren Kategorie? "Selbermachen rund um den Garten" (bessere Vorschläge jederzeit erwünscht)
Thematisch stelle ich mir alles vor, was zwar unmittelbar mit dem Garten zu tun hat, aber micht Gärtnern per se ist: Da kann man dann entweder gute Links einstellen oder eigene Ideen in Wort und Bild präsentieren.
Michael präsentiert beispielsweise sein Gewächshaus und erklärt, wie er es gebaut hat (und welche Aspekte so allgemein wichtig sind).
Jemand hat Blumentöpfe angemalt und zeigt seine Ergebnisse.
Jemand anderes hat verschiedene Anleitungen zum Selberbasteln von Saatbändern gefunden und teilt diese mit dem Forum, ein paar User schildern ihre Erfahrungen dazu und es wird diskutiert, was man noch optimieren könnte.
Der nächste hat endlich das ultimativ leckere Rezept gefunden, wie man die Schwemme an Zucchinis verarbeiten kann.
Einer baut gerne Vögelhäuser und teilt seine Erfahrungen.
uswusf.

Momentan sind solche Ideen etwas übers Forum verstreut und, wenn ich nicht gerade blind bin, auch nicht so häufig vertreten. Vielleicht hätte das Potential, auch, um ein bisschen über den Tellerrand hinauszublicken und Gärtnerlaien die Möglichkeit zu geben, auf anderen Wegen etwas "zurückzugeben". Ich jedenfalls kann ziemlich viel, nur leider nicht gärtnern. :wink:
Wenns gewünscht wird, helf ich auch gerne beim Sortieren. :nod:

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Sis » Fr Sep 12, 2014 12:05

Erwin Hamburg hat geschrieben:ich glaube viele haben einfach nur Angst, offen und ehrlich miteinander umzugehen,
viele sind einfach nur auf ihren Vorteil bedacht und ziehen das für sich benötigte Wissen heraus, und das wars dann.
Was hat denn ein Biogartenforum mit Offenheit und Ehrlichkeit zu tun? Ich finde es doch sehr gewagt, die User zu bezichtigen, sie wären nur auf ihren Vorteil aus.
Ich hab mir schon öfter überlegt, was ich hier beitragen könnte. Als Dank für die ganzen Tipps. Aber hey, mir fällt nichts Gscheites ein, dass ich als Anfängerin hier beitragen könnte. Das ist ein Gartenforum. Ich bin auf anderen Plattformen sehr aktiv. Da wurde mir am einen oder anderen Ort sogar schon schon empfohlen, mich etwas zurückzunehmen, weil zu viel von mir kommt. Und nur weil es hier anders aussieht, heisst es gleich ... ach naja.

Vielleicht wenn ich in einigen Jahren als Gärtnerin besser bin kann ich etwas zurückgeben. Aber bis dahin dauerts noch. Und doch ... das meiste, was ich dann zurückgeben könnte, wär doch das, was ich hier von anderen gelernt habe und denen werd ich sicher nicht das Wort klauen und ihr Wissen als das meine ausgeben.

Ach ja, da fällt mir noch der Usus anderer Foren ein. Die bestehen rigide darauf, dass nichts Themenfremdes eingebracht wird. Im einen Photoshopforum gab es sogar mal Ärger weil User Fotos zu einer aktuellen politischen Lage aus den Medien runtergeladen, verändert und eingestellt hatte. Das war ihnen zu politisch. Und prompt ging auch der politische Zoff von Rechts Links Konservativ Liberal Osten Westen Kapitalismus Religion etc. los.

Trotzdem LG
Sis :mrgreen:
:hallo:
Zuletzt geändert von Sis am Sa Sep 13, 2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Erwin Hamburg

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Erwin Hamburg » Fr Sep 12, 2014 15:33

Hallo Sis :smile:

bitte sieh Dir doch Dein verwendetes Zitat von mir genau an: Die ersten zwei Worte sind "Ich glaube"

Als nächstes das Wort "Viele"

Die User zu bezichtigen ??? War auf gar keinen Fall meine Intention.


Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen dass viele dieses Forum als auch andere Foren als eine
Art Selbstbedienungsladen für ihre Probleme nutzen - dieses wollte ich damit ausdrücken.
Dies können die gemeinten Personen sicherlich machen.
Nur - und dies wollte ich anregen - hat jemand aus dem Forum aus dieser Art Nutzerverhalten
auch einen Vorteil? Ich spreche jetzt nicht von mir sondern von vielen helfenden Forenteilnehmern
die ihre Zeit opfern um anderen zu helfen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Auch Dich, Sis, wollte ich damit nicht ansprechen - habe gesehen Du hast schon über 170 Beiträge
und bist lange hier aktiv - diese Gedankenanregung aus dem Zitat ging an eine ganz andere Zielgruppe.

Liebe Grüsse
Erwin

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Michael CH » Fr Sep 12, 2014 17:17

Vio hat geschrieben:, wie wäre es mit einer weiteren Kategorie? "Selbermachen rund um den Garten" (bessere Vorschläge jederzeit erwünscht)
Momentan sind solche Ideen etwas übers Forum verstreut und, wenn ich nicht gerade blind bin, auch nicht so häufig vertreten.
könnte was sein. eine andere Idee wären Bücherbesprechungen.
Ob das aber mehr Leben ins Forum bringt?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Sa Sep 13, 2014 10:02

Sis hat geschrieben:Was hat denn ein Biogartenforum mit Offenheit und Ehrlichkeit zu tun?
Offen und ehrlich zugeben, dass man sich bei etwas nicht sicher ist? Es riskieren, auch mal daneben zu liegen? Oder von Mißerfolgen berichten, damit nicht der (falsche) Eindruck entsteht, alle, die hier schreiben, wären perfekt?
Sis hat geschrieben:Ich finde es doch sehr gewagt, die User zu bezichtigen, sie wären nur auf ihren Vorteil aus.
Das "die User" hat Erwin schon korrigiert. Aber wenn Du Dich hier gerade durch die kleineren Threads liest, dann wirst Du feststellen, wie oft ein Neu-User eine Frage stellt und dann nie wieder auftaucht bzw. selbst wenn ich ihn später nochmal online sehe, dann meldet er sich doch nicht mehr zu Wort und erzählt von seinem Fortschritt (oder bedankt sich). Außer der Frage trägt er nichts zum Forum bei, gibt nichts zurück. Ich habe mich in den rund 13 Jahren Forenerfahrung, die ich mittlerweile habe (nicht nur hier) daran gewöhnt, das das oft so läuft, aber am Anfang war es doch sehr enttäuschend. Ich bin in Foren aktiv um mich zu unterhalten und um Menschen über das Schreiben kennen zu lernen. Das geht nicht mit Usern, die nichts von sich preis geben (womit wir wieder bei der Offenheit wären).
Sis hat geschrieben:das meiste, was ich dann zurückgeben könnte, wär doch das, was ich hier von anderen gelernt habe und denen werd ich sicher nicht das Wort klauen und ihr Wissen als das meine ausgeben.
Zum einen: Kombiniert mit Deiner Erfahrung wäre es dann auch Dein Wissen. Hier besteht niemand auf seiner Urheberschaft am Wissen, sonst dürften so manche von uns wohl nur auf Bücher verweisen. :lol:
Zum anderen: Ich versuche durchaus soweit ich kann, Mias Wissen weiterzugeben um sie zu entlasten. Teils auch indem ich die Forensuche bemühe und alte Beiträge verlinke. Nicht nur derzeit, da sie selber unter ziemlichem Zeitdruck steht und gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist. Sich darauf zu verlassen, dass "die anderen" ihr Wissen selber weitergeben und ich mich also zurücklehnen kann, ist nicht mein Ding. Ich habe außerdem sowieso ein schlechtes Gewissen, dass Mia hier die ist, die fast allein die ganzen Fragen beantworten muss, sobald es in die Tiefe geht. Man kann es also auch genau andersrum sehen wie Du. :wink:
Sis hat geschrieben:Ach ja, da fällt mir noch der Usus anderer Foren ein.
Ich kenne ein Forum, in dem Threads nach einer gewissen Zeit geschlossen werden und es Usus ist, dass auch zum selben Thema auf jeden Fall ein neuer Thread eröffnet wird. Ich kenne ein anderes Forum, bei dem erwartet wird, dass man zuerst die Forensuche bedient und ggf. in einem Uralt-Thread zum Thema weiter schreibt, ansonsten wird man "angepflaumt".
Forenkultur ist so individuell wie Menschen. Nur weil in jenem Forum Off-Topics nicht gewünscht sind, ist das hier noch lange nicht so. Wir haben dafür extra eine Plauschecke und für privatere Gespräche den Lebenshauch, ziemlich frisch eingerichtet auf Userwunsch (auch wenn sich das vollkommen anders entwickelt hat als gedacht). Unser admin erfüllt nämlich durchaus Wünsche. :wink: Allerdings reagiere ich als Moderatorin natürlich darauf, wenn es Zoff zu geben droht, das ist mein Job. Bei einem aggressiven Ton wie dem Deinen gerade werde ich z.B. schnell aktiv, auch wenn ich grad so überhaupt keine Zeit und noch nicht mal gefrühstückt habe.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Sis » Sa Sep 13, 2014 13:10

Carolyn hat geschrieben:Bei einem aggressiven Ton wie dem Deinen gerade ...
Erklär mir doch bitte, wo genau du meinen Ton aggressiv fandest. Damit ich weiss, wo ich zu offen und ehrlich war :grin:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 13, 2014 19:46

Vielleicht ist unsere Carolyn heute nur mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Ich kann nichts aggressives in deinem Beitrag finden, nur Offenheit und Ehrlichkeit :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Sis » Sa Sep 13, 2014 20:18

Yggdrasil hat geschrieben:Vielleicht ist unsere Carolyn heute nur mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Ich kann nichts aggressives in deinem Beitrag finden, nur Offenheit und Ehrlichkeit :daumen:
Danke Yggdrasil :smile:

Erwin Hamburg

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Erwin Hamburg » So Sep 14, 2014 10:39

Hallo Sis,

wenn Du Deinen Beitrag auf die Reaktion von Carolyn um 13.14 Uhr nicht geändert hättest,
dies ist ja so auch zu sehen,

dann

hätten Yggdrasil und auch die weiteren Forenteilnehmer sich ein Bild über den Sachverhalt machen können -
so bleiben ja nur Spekulationen.

Meiner Erinnerung nach wurde ein grosser Teil des zuerst von Dir geposteten Inhalts
von Dir gelöscht - und Carolyn wird so nicht ins richtige Licht gesetzt, sehr schade,
unabhängig von den von Dir gelöschten Inhalten.

Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: mehr Leben im Forum - wie?

Beitrag von Carolyn » So Sep 14, 2014 11:10

Erwin Hamburg hat geschrieben:wenn Du Deinen Beitrag auf die Reaktion von Carolyn um 13.14 Uhr nicht geändert hättest,
Tja, soviel zum Thema Ehrlichkeit...
Das nächste Mal werde ich wohl ein Vollzitat machen müssen. Ca. die Hälfte des Beitrags nachträglich rauszunehmen, worüber Du doch alles schreiben könntest und wie das doch negativ ankäme (anderswo) und weshalb Du das alles nicht tust und an ein, zwei anderen Stellen die Formulierung noch zu ändern hat mit Ehrlichkeit nicht viel zu tun. Daher erspare ich mir eine inhaltliche Antwort. Schon weil Du auf meinen Beitrag ja auch nicht wirklich eingehst. Und auf eristische Tricks falle ich nicht rein. *g*

Wenn Du Dich von Erwins Beitrag angesprochen fühlst, weil Du ein schlechtes Gewissen hast oder was weiß ich warum, dann ist das Dein Problem. Du bist es, die sich diesen Schuh angezogen hat, Erwin hat Dich nicht persönlich angesprochen. Im Gegensatz zu Dir, die auf zwei aus dem Zusammenhang gerissenen Zeilen von Erwin mit einem (ursprünglich) seitenlangen Beitrag antwortet. Ich beginne geradezu verstehen, warum es in einem anderen Forum Usus ist, dass Beiträge nur in den ersten 24 Stunden nach Erstellen noch geändert werden können.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten