schnellwachsende pflanze gesucht!

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
fusselfee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 30, 2009 16:31

schnellwachsende pflanze gesucht!

Beitrag von fusselfee » Mo Mär 30, 2009 16:37

hallo zusammen!
ich bin auf der suche nach einer pflanzenart, die für meine dachterasse geeignet sein könnte, und dachte mir, da bin ich hier genau richtig. es sollte irgendeine pflanze sein, die möglichst schnell wächst, nicht allzu teuer in der anschaffung ist und pflegeleicht ist (hab nicht grad den grünen daumen und recht wenig erfahrung). die terasse geht nach süden, im sommer wirds da richtig heiss, weil auch kaum ein lüftchen weht und den ganzen tag die sonne drauf steht. also am besten was, das die hitze aushält, aber auch im winter draussen bleiben kann und nicht übermäßig viel wasser braucht. wie das ganze dann aussieht, ist jetzt nicht so mega wichtig, soll einfach schön grün sein und nen guten sichtschutz bieten. vielleicht sind meine vorstellungen ja auch total utopisch und sowas unkompliziertes gibt es gar nicht. aber wenn ihr sowas kennen solltet, bin ich für jeden tipp dankbar!
vielen dank schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: schnellwachsende pflanze gesucht!

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 30, 2009 20:23

jasminum nudiflorum, Staudenwicke, falscher Jasmin, Flieder, Thuja, Kletterrosen, Sträucher...

Möchtest Du eher Pflanzen für einen Blumenkasten oder große Kübel die am Boden stehen? Wie ausladend und wie hoch darf die Pflanze werden?

Benutzeravatar
Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:49

Re: schnellwachsende pflanze gesucht!

Beitrag von Garfield » Do Apr 02, 2009 17:51

Schnell wachsen und blühen , da wäre der Knöterich ideal. Den kann man auch problemlos schneiden.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: schnellwachsende pflanze gesucht!

Beitrag von Nemesia » Do Apr 02, 2009 19:15

Garfield hat geschrieben:Schnell wachsen und blühen , da wäre der Knöterich ideal. Den kann man auch problemlos schneiden.
Das stimmt genau...er wächst schnell und kann problemlos geschnitten werden....er MUSS sogar geschnitten werden, sonst breitet er sich zu sehr aus und das wäre schlimm.... :nod:

Der Knöterich ist eine Schlingpflanze und er wächst rasant....deswegen eignet er sich sehr gut für grössere Flächen als schnelle Begrünung...Er neigt aber wie gesagt auch zum Wuchern und umschlingt alles was ihm über den Weg "läuft" :wink: ...Man muss ihn also schon in Schach halten...denn er kann 10 bis 15 m hoch werden... :shock:
Pluspunkt...die Pflanze ist anspruchslos. Sie kommt mit Sonne, Halbschatten und sogar mit Schatten zurecht. Ein echter Überlebenskünstler also :thumbsup:

Besonders gut gedeiht er in feuchtem und nährstoffreichem Boden...man kann ihn vielleicht etwas zügeln, wenn mans ihm nicht zu gemütlich macht :!: :idea: :?:

Der Knöterich blüht von Juli bis September (weiße Blüten)

Im Spätherbst sollte er dann kräftig zurückgeschnitten werden...

Lässt man ihn fröhlich vor sich hinwachsen....dann kann er auf einer Dachterrasse schwere Schäden anrichten....er kann Mauerwerk und Fundamente zerstören...

Der Knöterich braucht eine stabile Rankhilfe, die auf Wuchshöhe und Breite abgestimmt sein muss.

LG von Nemesia :wink:

nineblue
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 25, 2009 23:27
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: schnellwachsende pflanze gesucht!

Beitrag von nineblue » So Jul 26, 2009 19:25

Hi

Schmetterlingsflieder ??

Antworten