Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Lacrima
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 20, 2009 15:16

Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Beitrag von Lacrima » Mo Apr 20, 2009 15:22

Hallo zusammen

Ich bin gerade mal seit fünf Minuten hier angemeldet und in Sachen Balkonpflanzen absoluter Neuling.

Nun habe ich seit etwas über einer Woche folgende Pflanzen auf meinem kleinen aber feinen Balkon:

- 1 Kübel mit verschiedenen Kräuter (gedeiht soweit sehr gut)
- 1 Kistchen mit Erdbeeren (die drei Pflänzchen blühen bereits)
- 1 Kübel mit einer Himbeer-Pflanze (hat bis auf Stiel und zwei Blätter noch nicht wirklich viel zu bieten :grin: )
- 1 Kübel mit drei Kirschtomaten-Pflanzen. Diese sind auch schon circa 10-20cm hoch
- 1 Kübel mit Radieschen. Wobei ich mal eine Handvoll gesät habe, diese haben nun auch schon Wurzeln und scheinen zu wachsen

Zum Anfplanzen habe ich Bio-vorgedüngte Erde verwendet und habe nun gelesen, das ich die ersten 4-6 Wochen nicht düngen sollte.

Wie sieht es danach aus, besser ein Flüssigdünger alle 8 Tage oder Düngestäbchen ? Hat hier jemand Erfahrung gemacht.

Gibt es sonst noch was Wichtiges, das ich beachten muss. Ich kontrolliere meine Pflänzchen jeden Tag und giesse nach, wenn ich das Gefühl habe, es ist zu trocken, habe irgendwie Angst, das ich da was falsch machen könnte :oops:

Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps für mich, bin für jeden Beitrag dankbar ...

Liebe Grüsse
Lacrima :tanz:

PCZOS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 13, 2008 12:43
Geschlecht:

Re: Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Beitrag von PCZOS » Mo Apr 20, 2009 16:01

Die Erde hat genug Reserven für die ersten 4-6 Wochen, stimmt.

Die Radieschen müssen nicht gedüngt werden. Überleg dir schon mal was du in den Kübel nach den Radieschen einpflanzen willst. Denn nochmal Radieschen sollten da nicht rein.

Da du schon mit Bioerde angefangen hast, solltest du auch bei organischem Dünger bleiben. Z.b. von Neudorff.

Von Neudorff (aber auch andere Marken) gibt es auch spezielle Dünger für Tomaten, Kräuter etc. Einfach nach Anleitung düngen. Das ist ganz einfach.


Die Radieschen feucht halten, leicht feucht genügt. Bei den restlichen Pflanzen darf die Erdoberfläche schon mal trocken werden, dann gießen. Die Erde ist unter der Oberfläche noch feucht, also keine Angst. Gerade in der Wachstumsphase, fordert das nicht allzuviele gießen das Wurzelwachstum. Bei der Aussaat darf das natürlich nicht passieren, da muss die Erde zum keimen immer feucht sein.

Später wird das austrocken wahrscheinlich sowieso passieren. Wenn ich im Sommer morgends die Kübelpflanzen gieße, sind die abends immer trocken (Oberfläche). Die Pflanzen sollten nicht trauern, wenn es doch mal passiert (Stress für die Planzen) ist es auch nicht so schlimm, sollte nur nicht zu oft passieren.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 20, 2009 21:50

spezielle Düngungen sind aber meist nicht gerade biologisch. Wenn man mit Düngestäbchen oder Flüssigdünger düngt kann man doch gleich im Supermarkt einkaufen :-(

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Beitrag von unermüdlich » Di Apr 21, 2009 07:32

Ich nehme Oscarna Dünger für alle meine Pflanzen auf dem Balkon.
Selbst für die Tomaten.
Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber wie hier schon erwähnt erst nach ca. 6 Wochen.



Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Lacrima
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 20, 2009 15:16

Re: Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Beitrag von Lacrima » Di Apr 21, 2009 08:18

Hi zusammen

Besten Dank für die Tipps.
Habe einen organischen Spezial-Dünger für Früchte und Gemüse gekauft.
Werde dann wohl nach sechs Wochen mit diesem Dünger anfangen.

@ cerifera
Düngen muss man ja fast, oder ? Würde auch am liebsten gar nicht düngen, aber dann werden die Pflanzen wohl nicht so wachsen, wie ich es gerne hätte.

Wieso sollten nach den Radieschen im gleichen Topf keine anderen mehr gepflanzt werden?

Liebe Grüsse
Lacrima

PCZOS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 13, 2008 12:43
Geschlecht:

Re: Gemüse, Kräuter und Früchte - absoluter Neuling

Beitrag von PCZOS » Di Apr 21, 2009 08:37

Cerifera hat geschrieben:spezielle Düngungen sind aber meist nicht gerade biologisch. Wenn man mit Düngestäbchen oder Flüssigdünger düngt kann man doch gleich im Supermarkt einkaufen :-(
Daher ja die organischen Dünger von Neudorff oder ähnliche. Neudorff oder ähnliche bietet Dünger auf organischer Basis (Ausgangsstoff z.b. Zuckerrohrmelasse) an. Gerade für "absolute Neulinge" sind die speziellen organischen Dünger von Neudorff oder ähnliche einfach zu handhaben.




Die Radieschen entnehmen der Erde Nährstoffe, jede Pflanze entimmt Nährstoffe in verschiedenem Verhältniss. Daher ist für eine Folgesaat Radieschen der Boden nicht mehr optimal. Ausserdem erhöht es die Gefahr, dass spezielle Krankheiten auftreten.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... chsel.html

Es kann aber gut gehen und die Radieschen wachsen auch ein zweites mal, aber die Gefahr für einen Mißerfolg steigt an.
Als Folgekultur kannst du in diesem Kübel Ackersalat (ab August) oder direkt nach der Radisernte Bohnen oder Pflücksalat sähen.

Antworten