Chinesische Hanfpalme

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von voja » Mo Sep 07, 2009 15:45

So, ich habe meine chinesische Hanfpalme nun richtig umgetopft und gieße sie regelmäßig. Auch gedüngt wird sie 1 mal im Monat. Ich habe aber immer noch die braunen Blattspitzen. Läßt sich das weitere braun werden vermeiden oder ist wirklich auch der Wind daran schuld und ich kann nichts machen ? Ich würde sie gerne an den Spitzen beschneiden und 1 mm braunes stehen lassen. Aber wie kann ich erreichen das nichts braunes nachwächst ? Am Donnerstag hat Aldi viele große Pflanzen im Angebot. Die wären recht günstig und würden noch passen bei mir da sie auch eine gute Größe haben. Kann mir jemand einen Rat geben welche die robustesten wären und welche ich besser nicht im Freien wachsen lasse. Sie sollte halt schon unsere Winter draußen überstehen können. Ein Ratschlag wäre superwertvoll für mich da ich mich als Anfänger noch recht wenig auskenne. Danke schon im voraus, Grüßle, Volker.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von voja » Fr Apr 16, 2010 10:22

Ich habe feststellen müssen das meine beiden ca. 2m hohen chinesischen Hanfpalmen sehr gelitten haben. Ich habe sie von Anfang an mit brauen Spitzen bekommen. Gegossen und gedüngt habe ich sie immer. Dann kam mehrmals ein starker Sturm und auch Wind der sie umstürzen ließ. Tatsache ist das mehrere Zweige nur noch tief hingen nach dem Winter und fast ganz braun sind. Diese habe ich entfernt. Nun hat sie noch ein paar Zweige die mehr oder weniger braun sind an der Spitze, manche bis zur Hälfte. Wenige gesündere mit kleinen braunen Spitzen sind auch noch da. Auch bemerkte ich das doch in der Mitte mehrere ganz grüne lange Triebe vorhanden sind. Da die Palmen optisch nicht sehr schön sind dachte ich sie zu entsorgen. Würde es noch Sinn machen die hässlichen braunen Spitzen abzuschneiden und zu warten. Vielleicht entwickeln sich ja auch die gesunden Triebe in der Mitte noch. Oder die beschnittenen wachsen schön nach ? Könnte aber auch sein das ich durch mein abschneiden des braunen viel zerstörte, oder ? Wie wäre es sinnvoll langfristig zu handeln mit dem ersten Gedanken der Erhaltung ?

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Ludmilla » Fr Apr 16, 2010 11:01

Nach dem Bild auf der ersten Seite habe ich dann auch eine chinesische Hanfpalme. Die mag es absolut nicht, wenn die Blätter gestreift werden oder wo anstossen. Meine steht im Zimmer - also absolut windstill - und hat trotzdem braune Spitzen nur vom anstreifen im Vorbeigehen.
Ich denke mal da ist Freiland mit Wind, des öfteren umfallen, etc. nicht das richtige Klima um braune Spitzen zu vermeiden. Je mehr Du daran herumschneidest, desto weiter werden die Enden braun werden, da dort das Blatt verletzt ist und mit jedem Schneiden wieder verletzt wird. Und wenn die Pflanze dort stehen bleiben soll, wo sie steht, wirst Du Dich damit abfinden müssen.
Nach meiner Erfahrung ist diese Art aber sehr zäh und wird wahrscheinlich wieder neue Blätter bekommen und weiter wachsen.

Es genügt eine Frage einmal zu stellen, nur so als kleiner Hinweis.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten