Chinesische Hanfpalme

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Chinesische Hanfpalme

Beitrag von voja » Mi Jun 17, 2009 11:04

Hallo Pflanzenfreunde, ich habe mir vor kurzem eine Trachycarpus Fortunei (ca. 1,80 m, im Topf )gekauft. Schon beim Kauf ( kam gerade aus Holland) stellte ich fest das die Blattspitzen leicht bräunlich waren. Der Verkäufer meinte das macht nix und wächst raus. Dies konnte ich nun nach 4 Wochen nicht feststellen. Eher eine sehr geringe Zunahme. Gibt es etwas das ich gegen diese Verfärbung tun kann ? Ich habe das braune erstmal weg geschnitten ( bis auf ca. 5 mm) und würde dem nun gerne in der Ursache begegnen, weiß aber nicht wie. Ich habe auch gelesen das normaler Pflanzendünger das gute für die Palme sei und nicht unbedingt teurer Palmendünger sein müßte. Ist dem so ? Vielen Dank für euren Rat im voraus, Volker Janssen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 17, 2009 14:01

Das mit den Palmen ist so eine Sache. Bei meiner Palme werden die Spitzen auch immer braun - vorzugsweise an den untersten Blättern aber auch an den neueren nach kurzem.
Was bei mir geholfen hatte war ein Umtopfen in einen tieferen Topf und neue Erde - normale Blumenerde.
Bei Palmen werden die untersten Blätter abgeworfen, so entsteht der Stamm einer Palme. Diese Blätter sollte man erst entfernen wenn sie schon fast von selbst abfallen würden, wenn sie ganz braun und vertrocknet sind.

Vermutlich bekommt Palmen eine höhere Luftfeuchtigkeit und Du könntest es mit leichtem Ansprühen probieren. Zu viel Gießen würde ich eine Palme nicht und auch nie aufs Herz da sie dann eingeht - ist mir bei einer schon passiert :cry:
Es gibt zwar den speziellen Palmendünger, den habe ich mir aber nie gekauft. Denke mal, dass jeder Grünpflanzendünger oder Billigflüssigdünger hierfür geeignet wäre. Aber man weiß nie woraus der genau besteht und ich würde daher lieber auf einen biologischen Dünger setzen. Vielleicht würde eine Beimischung aus Sand und ein größerer Topf auch bei Dir schnell Wirkung zeigen - oft sind bei Palmen die Wurzeln gequetscht, da sie in einem viel zu flachen Topf stehen. Palmen sind Tiefwurzler oder sogar Pfahlwurzler - auf jeden Fall sollte der Topf sehr hoch sein aber nicht so breit. Meine Palme bräuchte das Umtopfen auch wieder - das kann man wohl jedes Jahr machen. Meine Palme ist eine schwachwüchsige Art (blaue Zwergpalme) und braucht das wohl.

Hast Du ein Bild von dem Topf oder könntest Du die Maße im Vergleich zu der 1,80 m hohen Pflanze nennen? Hier ist vor allem die Höhe wichtig...

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von voja » Mi Jun 17, 2009 14:17

Danke für deine Info, ich erwähne das sie ca. 180cm groß ist. Bitte sende mir eine
Mail an : voja.40@web.de , dann hänge ich Bilder an. Vielleicht fällt dir ja noch was wertvolles ein für mich. Danke schon im voraus, Volker Janssen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 17, 2009 14:25

wieso hängst Du die Bilder nicht hier an den Beitrag ran? Glaube das wäre für andere auch interessant :nachdenk: Hab Dir mal ne Mail geschrieben...

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von voja » Mi Jun 17, 2009 14:47

Um ehrlich zu sein, da ich leider recht unbedarft bin gelingt es mir nicht den korrekten Dateinamen einzufügen. Bei web.de suche ich die Datei, klicke sie an und fertig. Habe ein paar Versuche gemacht, hat aber nicht geklappt. Grüßle, Volker.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 17, 2009 20:45

Was meinst Du mit: "den korrekten Dateinamen einzufügen"?
Den Dateinamen musst Du nirgendwo einfügen. Du musst nur die Datei auf Deiner Festplatte finden.
Das dürfte ja wohl das kleinste Problem sein!
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Cerifera » Do Jun 18, 2009 01:32

Kannst auch auf meine Mail antworten ;-)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von voja » Do Jun 18, 2009 08:08

ja, jetzt hat es geklappt. Brauche halt ein bißchen länger bei mir. Hoffentlich kannst du mit dem Bild was anfangen. Dein Rat wäre schön wertvoll für mich. Werde heute abend auch mal die Blätter mit den braunen Spitzen fotografieren. Vielleicht ist dir ja aber auch so alles klar. Grüßle, und danke im voraus, Volker.
Dateianhänge
Palme 1.jpg
Palme 1.jpg (81.39 KiB) 15022 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Cerifera » Do Jun 18, 2009 16:19

WOW die sieht doch suuuuper aus :daumen:

Mir ist es klar *gg* der Topf ist viiiiieeeel zu klein :shock:
Du solltest die gute so bald als möglich umtopfen - auch wenns gewichtig wird. Einen Topf der doppelt so hoch ist braucht sie auf alle Fälle - würde die doppelte Breite und die dreifache Tiefe wählen. Unten rein würde ich ein paar größere Steine geben (damit die Erde nicht rausgespült wird) und darauf eine Schicht Sand oder Perlite damit der Wasserablauf besser ist. Die Blumenerde mit Sand oder Perlite vermischen oder Kakteenerde verwenden und diese mit normaler Erde mischen. Auf jeden Fall keine Rhododendron- oder Orchideenerde oder irgendwelche Rinden verwenden da zu sauer.

Denke nach dem Umtopfen sollte es der Pflanze besser gehen es kann allerdings sein, dass alle Blätter trotzdem mit der Zeit absterben und das Braune wird nicht mehr weggehen. Jedoch werden es Dir die neu erscheinenden Blätter sicher danken :daumen:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 18, 2009 21:07

Volker, am besten erstellst Du Dir einen Ordner in dem Du die ganzen Bilder kopierst, die Du dann irgendwo als Anhang einfügst. So finde ich das jedenfalls ganz gut. Den Namen der Bilder kannst Du ja selbst bestimmen. Günstig, kurz und prägnant :wink:

Die Palme sieht wirklich gut aus. Ich stimme aber auch Cerifera zu. Der Topf ist viel zu klein.
Ich habe eine ganz normale Dattelpalme die etwas 1,5 Meter hoch ist. Der Topf ist gut doppelt so groß wie Deiner auf dem Bild. Trotzdem ist der schon wieder viel zu klein geworden. Muss mal wieder umtopfen.
Allerdings wird da auch das Gewichtsproblem immer größer :nachdenk:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 19, 2009 01:52

Yggdrasil Du könntest auch Perlite beimischen - das ist ganz leicht ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Chinesische Hanfpalme

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 19, 2009 11:39

Falls der Wurzelballen sehr fest und kompakt ist (wovon ich ausgehe, wenn ich das so sehe), denke beim Umsetzen daran, ihn zu lockern. Sonst können die Wurzeln das neue Platzangebot nicht nutzen, da sie sich nicht ausbreiten können, weil sie nach innen wachsen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten