Geranien stehend

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Ralf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2010 13:06

Geranien stehend

Beitrag von Ralf » Do Apr 29, 2010 13:18

Hallo Leute,
hab mich hier soeben mal angemeldet und eine Frage zu meinen Geranien. Erstbepflanzung im 60cm Balkonkasten.
Die Dinger wuchern wie blöde in alle Himmelsrichtungen aus... teilweise haben Sie auch einen kräftigen Stamm (?) entwickelt von dem aus die triebe sprießen.
Soweit so gut. Allerdings sprießen die triebe auch unkontrolliert aus dem Erdreich hervor. Nun meine Frage, kann ich an diesen stehenden Geranien das untere
gesprieße wegschneiden und die Pflanze damit zwingen in die Höhe zu wachsen? Weil bei mir wächst derzeit alles in die breite :-)
Danke für Eure Antworten schon mal vorab...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Geranien stehend

Beitrag von Carolyn » Do Apr 29, 2010 15:49

Wen Du die unteren Triebe ausschneidest erziehst Du die Pflanze im Prinzip zu einem Hochstämmchen. Möglich ist es, aber warum willst Du das tun? Abgesehen davon, dass sie windempfindlicher werden: Ich ziehe meine Geranien jedes Jahr selber und stutze sie extra so, dass sie breit verzweigt und nicht lang werden, damit sie nach "mehr" aussehen im Balkonkasten und mehr Seitentriebe/Blütenansätze bekommen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ralf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2010 13:06

Re: Geranien stehend

Beitrag von Ralf » Do Apr 29, 2010 17:24

....Allerdings sprießen die triebe auch unkontrolliert aus dem Erdreich hervor.

Sie bedecken so ziemlich den gesamten Boden der Kästen mit Blättern. Und keinesfalls zu tief eingepflanzt. Aber Danke für den Rat, werd mal stutzen :-)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien stehend

Beitrag von Cerifera » Do Apr 29, 2010 20:24

ausbrechen ist besser, mit einem Schnitt regt man immer neues Wachstum an. Du darfst dann an diese Stellen kein Wasser hinbringen, sonst faulen die guten. Wenn Du doch lieber schneiden möchtest, dann nimm die kleinen doch gleich als Stecklinge :cool:

Ralf
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 29, 2010 13:06

Re: Geranien stehend

Beitrag von Ralf » Fr Apr 30, 2010 11:20

Danke cerifera :-) werd Deinen Rat mal beherzigen... und irgendwann mal Bilder reinstellen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Geranien stehend

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 30, 2010 14:57

Cerifera hat geschrieben:ausbrechen ist besser,
Öhm, ich "schneide" eigentlich immer mit den Fingernägeln aus. :lol: Sprich ich knipse den Trieb etwa einen Zentimeter über einem Blatt (besser Blattpaar) ab, damit sich in den Blattachseln dann Seitentriebe bilden. Gewissermaßen ist das ein Mittelding zwischen Schneiden und Brechen, da ich die Sollbruchstelle mit den Fingernägeln erzeuge.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten