Seite 1 von 1

Geranien stehend

Verfasst: Do Apr 29, 2010 13:18
von Ralf
Hallo Leute,
hab mich hier soeben mal angemeldet und eine Frage zu meinen Geranien. Erstbepflanzung im 60cm Balkonkasten.
Die Dinger wuchern wie blöde in alle Himmelsrichtungen aus... teilweise haben Sie auch einen kräftigen Stamm (?) entwickelt von dem aus die triebe sprießen.
Soweit so gut. Allerdings sprießen die triebe auch unkontrolliert aus dem Erdreich hervor. Nun meine Frage, kann ich an diesen stehenden Geranien das untere
gesprieße wegschneiden und die Pflanze damit zwingen in die Höhe zu wachsen? Weil bei mir wächst derzeit alles in die breite :-)
Danke für Eure Antworten schon mal vorab...

Re: Geranien stehend

Verfasst: Do Apr 29, 2010 15:49
von Carolyn
Wen Du die unteren Triebe ausschneidest erziehst Du die Pflanze im Prinzip zu einem Hochstämmchen. Möglich ist es, aber warum willst Du das tun? Abgesehen davon, dass sie windempfindlicher werden: Ich ziehe meine Geranien jedes Jahr selber und stutze sie extra so, dass sie breit verzweigt und nicht lang werden, damit sie nach "mehr" aussehen im Balkonkasten und mehr Seitentriebe/Blütenansätze bekommen.

Re: Geranien stehend

Verfasst: Do Apr 29, 2010 17:24
von Ralf
....Allerdings sprießen die triebe auch unkontrolliert aus dem Erdreich hervor.

Sie bedecken so ziemlich den gesamten Boden der Kästen mit Blättern. Und keinesfalls zu tief eingepflanzt. Aber Danke für den Rat, werd mal stutzen :-)

Re: Geranien stehend

Verfasst: Do Apr 29, 2010 20:24
von Cerifera
ausbrechen ist besser, mit einem Schnitt regt man immer neues Wachstum an. Du darfst dann an diese Stellen kein Wasser hinbringen, sonst faulen die guten. Wenn Du doch lieber schneiden möchtest, dann nimm die kleinen doch gleich als Stecklinge :cool:

Re: Geranien stehend

Verfasst: Fr Apr 30, 2010 11:20
von Ralf
Danke cerifera :-) werd Deinen Rat mal beherzigen... und irgendwann mal Bilder reinstellen

Re: Geranien stehend

Verfasst: Fr Apr 30, 2010 14:57
von Carolyn
Cerifera hat geschrieben:ausbrechen ist besser,
Öhm, ich "schneide" eigentlich immer mit den Fingernägeln aus. :lol: Sprich ich knipse den Trieb etwa einen Zentimeter über einem Blatt (besser Blattpaar) ab, damit sich in den Blattachseln dann Seitentriebe bilden. Gewissermaßen ist das ein Mittelding zwischen Schneiden und Brechen, da ich die Sollbruchstelle mit den Fingernägeln erzeuge.