Kompost auf dem Balkon?

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Aaron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jun 18, 2010 14:58

Kompost auf dem Balkon?

Beitrag von Aaron » Sa Nov 20, 2010 13:51

Hallo,

ich bin im Winter zu faul, um mehr als ein Mal die Woche zu meinem Schrebergarten zu fahren, möchte aber weiterhin Essensabfälle für den Kompost nutzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kompostlösungen auf dem Balkon gemacht?
Der Balkon ist klein, wird aber im Winter eh nicht genutzt.

Gruß,
Aaron

anke
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 14, 2011 15:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kompost auf dem Balkon?

Beitrag von anke » Mo Mär 14, 2011 15:21

Kannst dafür einen größeren Plastikkübel über 50 Liter mit Deckel nehmen. Unten ein paar Löcher rein. Unterste Schicht ein paar dünne Äste, ein bißchen Laub und darauf dann die Küchenabfälle, möglichst gut zerkleinert. Wichtig ist nur das es etwas feucht bleibt, aber nicht zu nass wird, sonst stinkts irgendwann.
Viel Spaß beim Kompostieren, vielleicht ja im nächsten Winter ;)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kompost auf dem Balkon?

Beitrag von lizzard » Mi Mär 16, 2011 07:46

Aber wie ist das denn mit den Löchern unten drin? Das sabbert da doch dann raus oder nicht?
Ich meine eben aus hygienischen Gründen und geruchstechnisch....

Im Winter ist das ja wohl kein Problem. Aber im Frühjahr, wenn es dann wärmer wird und dann im Sommer?

Im Garten sabbert das ja in die Erde. Und da habe ich bisher auch keinen sonderlichen Geruch festgestellt (steht ja auch weit genug weg). Aber immer wenn ich den Deckel öffne, kommen da Fliegen raus und ein gewisser Geruch ist ja doch vorhanden. Wenn ich mir nun vorstelle, dass das da unten raus nässen könnte und ich sitze im Sommer daneben....

Ich habe eh keinen Balkon - aber grundsätzlich fänd ich das interessant....
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kompost auf dem Balkon?

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 16, 2011 11:35

Aaron fragte ja nach einer Lösung für den Winter auf dem dann ungenutzten Balkon.

Für eine Ganzjahreslösung müßte man sicherlich eine "Auffangwanne" (= hohen Untersetzer) darunter stellen, den man ggf. ausleeren kann. Und ganz ohne Geruchsbelästigung kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kompost auf dem Balkon?

Beitrag von lizzard » Mi Mär 16, 2011 11:57

Ja - in diesem Fall soll es nur eine Winterlösung sein.

Aber ich habe schon oft gehört, dass manche das ganze Jahr über Kompost auf dem Balkon lagern. Und das kann ich mir eben auch nicht wirklich geruchfrei vorstellen. Gerade im Sommer mit den Fliegen und Co.....
Liebe Grüße
Liz

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Kompost auf dem Balkon?

Beitrag von tanteberta » Do Mär 17, 2011 16:16

Ja. aber:
die Kompostrotte geht doch nur vonstatten, wenn da die richtigen Lebewesen drin ihr Wesen treiben? Weswegen Kompostbehälter im Garten ja unten offen sind, damit die lieben Kleinen da unten reinkönnen. Man kann das aber auch im Container simulieren, aber muss da nicht irgendjemand reingesetzt werden? Also ich kann mir das Balkonkompost Sammeln auch nur als ganz kurzfristige Sache vorstellen. Ich bin auch oft zu faul bzw. das Wetter ist mir zu matschig, um den Komposthaufen zu beschicken. Dann sammelt sich was in einem Komposteimerchen in der KÜche, das riecht auch oft nicht schön.

Antworten