Regenpflanzen

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Regenpflanzen

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 02, 2013 06:09

Moin,

sagt mal, welche Pflanzen würden denn im Kasten ständige Beregnung aushalten und noch dabei wachsen? Ab und an könnten Tage mit Sonne und Trockenheit dazwischen liegen.
Also Fuchsien mögen das nicht, die gehen grade kaputt. Was könnte ich jetzt noch da rein pflanzen?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Regenpflanzen

Beitrag von unermüdlich » Di Jul 02, 2013 09:17

Hallo Mama Heike :grin:
mir geht es momentan wie Dir.

Bei mir wachsen UND Blühen seltsamerweise Begonien :daumen:
Sowohl die wilde Form der Karthäusernelke und herkömmliche Nelken,die Bartnelke ist noch nicht soweit,doch
sie wird über kurz oder lang auch blühen.(letztes Jahr bis Ende September)
Die Tagetes ist auch sehr dankbar, ihr macht der Wechsel zu extremer Hitze und anschließendem
Dauerregen nichts aus.
Dann noch die Blauminze,die hält Schatten wie pralle Sonne aus.

Dafür habe ich ein anderes Problem,durch den Dauerregen und Kälte hat sich in fast allen Kästen Moos gebildet.
Ich überlege gerade,ob ich etwas Algenkalk in die Kästen einstreue um den Boden wieder zu verändern?
Den Erdbeeren schadet es nicht....................ach ja, die kannst Du auch in Kästen setzen, dieses Wetter
scheint ihnen auch nichts auszumachen.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Regenpflanzen

Beitrag von Mia » Mi Jul 03, 2013 03:13

Ich glaube, Begonien ist es sehr guter Tipp, Mama Heike. :smile:

Die mögen es halt recht feucht, kühl und schattig. Ansonsten habe ich jetzt zum ersten Mal weitere Abzugslöcher in manche Kästen und Hängedinger gebohrt, damit der Wasserabzug besser ist und die Pflanzen darin nicht ersaufen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regenpflanzen

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 03, 2013 18:50

Ja, die Erdbeeren lieben das Wetter. Hab ja einige Kästen damit und die ersten reifen "schon".
Gut, wird ich nächstes Jahr mal Begonien probieren, heuer wohl eher nicht mehr. Mag kein Geld mehr dafür ausgeben. Ich hab noch vorgezogene Astern, die wird ich mal dort reinsetzen, wo ich nur kahle Strünke rausgezogen habe.
Allerdings haben die dann den ganzen Tag Sonne, wenn es denn mal nicht regnet. :rolleyes:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regenpflanzen

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 03, 2013 18:53

Hm, hab grad auf der Hauptseite nachgelesen. Begonien sind ja eigentlich Zimmerpflanzen, die eher Schatten wollen. :nachdenk:
Lieben Gruß Heike

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Regenpflanzen

Beitrag von Mia » Mi Jul 03, 2013 21:03

Nee, es gibt auch ganz viele und sehr schöne Begonien für draussen, Heike.
Gefüllte Prachtdinger, und wenn sie schneckensicher stehen, eine rechte Zier.
Aber etwas Schatten wollen die natürlich, und wenn sie bei Dir vollsonig stehen, ist das wohl nix.
Also doch die Astern.... :wink:

Lieben Gruß,
Geli
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Samuri
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 07, 2014 14:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Regenpflanzen

Beitrag von Samuri » Mo Mär 10, 2014 07:34

Hallo!

Die Begonie ist super geeignet für so eine Witterung. Wir haben Begonien oft auf dem Friedhof weil - schattige Plätze, viel Wasser, wenig Sonne - Blütenpracht :hallo:
Im Garten finde ich sie auch schon, allerdings auch die Schnecken.
Daher sind grade Hängebegonien auch toll für den Kasten und solche Witterung. Ich finde sie nur sehr berührungssensibel, sie sind ja so voller Wasser dass sie sofort brechen wenn man sie anfasst...

Beste Grüße

bioplant
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2016 10:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Regenpflanzen

Beitrag von bioplant » Do Jan 07, 2016 10:29

Kann ich auch nur sagen, Begonien sind super! :) Ich würde dir aber empfehlen mal im Google unter Regenpflanzen nachzulesen!

Antworten