Winterharte Pflanze

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Winterharte Pflanze

Beitrag von voja » Mo Jun 16, 2014 09:01

Ich möchte mir gerne für meine Terrasse für einen vorhandenen großen Behälter eine schöne große Pflanze kaufen die natürlich einen Winter übverleben sollte. Optisch sehr gefallen würde mir ein Lebensbaum oder eine Zypresse/Scheinzypresse. Ich sollte natürlich wissen wie gut ihre Chancen sind einen "normalen" Winter ( so bis ca. - 5 Grad / ?? ) zu überleben. Könnte man diesen Pflanzen dies zutrauem oder gibt es eine optisch ähnelnde die dies kann ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 16, 2014 10:47

Ich habe vor der vorderen Haustür zwei Thujen in großen Töpfen stehen, die aus Grabschalen bei den Beerdigungen meiner Eltern 2005 stammen. Sie bekommen im Winter einen Schutz für den Topf, damit dieser nicht durchfriert und alle zwei Jahre einen größeren Topf und fühlen sich da "sauwohl", obwohl sie im Winter sogar manchmal Schnee abbekommen. Hier sind sie auf Fotos von 2011 zu sehen, inzwischen haben sie innerhalb des Einbaus nicht mehr Platz und blühen auch jedes Jahr.

Scheinzypressen sollten ähnlich robust sein. Einen Schutz im Winter, damit der Topf nicht durch und durch gefriert, wäre aber immer angebracht. Ich habe meine Thujen immer als Nikolaussäckchen "verkleidet". *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von voja » Mo Jun 16, 2014 13:18

Wie darf ich mir den Schutz für den Kübel vorstellen ?. Würde ein aufgeschnittener Sack zum umwickeln reichen oder sollte es etwas dickeres sein ?. Was wäre denn das beste wenn man von einer Pflanzengröße von ca. 1,80m ausgeht zum umwickeln. Es sollte bestenfalls etwas sein das auch einfach im Handel zu bekommen ist.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 16, 2014 13:54

Es gibt im Herbst in jedem 0815-Gartencenter Fließe und Jute-Säcke für derlei Zwecke, teilweise gefärbt und damit dekorativ. Außerdem geht natürlich Luftpolsterfolie, Stroh, Styropor, usw. Kommt darauf an, was Du ausgeben willst, wie groß das Gefäß ist, wie hoch Deine optischen Ansprüche sind und was Du evtl. sowieso schon hast. Anfangs hatten wir den Topf in einen Jutesack gestellt und den Zwischenraum mit Stroh (vorhanden) ausgestopft. Jetzt ist es eine Fließschicht und darüber zur Dekoration ein Jute"tuch".
Das, was isoliert, ist ja die Luftschicht zwischen den Isolierschichten, die vom Wind nicht weggeblasen werden aber von Sonneneinstrahlung erwärmt werden kann. Du brauchst also etwas, das Luft "speichert" und halbwegs winddicht ist. Je zugiger Deine Pflanze steht desto besser muss der Schutz sein.

Hm, dieser "große Behälter" - WIE groß ist der denn? Wenn das eher ein großer Trog als ein Topf ist, dann ist er evtl. ja auch groß genug, um gar nicht mehr durchzufrieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von Mia » Mo Jun 16, 2014 20:08

Hallo Voja, :smile:

Du kannst eine gelbliche Camaecyparis von mir haben, wenn Du magst. Du müsstest nur das Porto bezahlen. Sie hat sich bei mir im Rosenbeet von selbst ausgesät und da kann sie nicht bleiben. Sie ist jetzt etwa einen Meter hoch und noch sehr schlank.
Falls Du Interesse hast, mache ich morgen mal Fotos.
Ich kann nichts mit ihr anfangen, ich würde sie sonst wegschmeissen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 16, 2014 21:21

Mia hat geschrieben:... ich würde sie sonst wegschmeissen.
:cry:
Willst Du sie nicht in der Pflanzenbörse anbieten, falls Voja sie nicht will?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von voja » Di Jun 17, 2014 09:36

Vielen Dank für die sehr plausiblen Tips. Werde ich genauso machen. Zu meinem Anfängerverständnis : Ab wann kann ich denn von einer wirklichen " Schutzbedürftigkeit " zum überleben der Pflanze im Winter ausgehen ( " Der letzte war ja nicht wirklich sehr kalt " ? ). Ab - 5 Grad oder schon früher ? Viele Grüße, Volker.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von Carolyn » Di Jun 17, 2014 10:55

Ich schütze bereits im Spätherbst, wenn es des Nachts auch schon mal nahe den Nullpunkt geht. Es gehört für mich einfach zu den Herbstarbeiten.
Ab wann Du tatsächlich schützen musst ist auch eine Frage der Größe. Ein kleiner Topf friert schneller durch als ein großer. Außerdem ist nicht nur die absolute Temperatur ausschlaggebend sondern auch die Dauer. Für eine Nacht mal - 15 Grad, da friert die Erde nicht durch. Für drei Wochen -5 Grad und das Erdreich kühlt aus, so dass es durchaus durchfrieren kann. Auch hier ist der Wind, der zusätzlich auskühlt sowie die Sonneneinstrahlung tagsüber ein zusätzlicher Faktor. Was außerdem extrem schaden würde ist ein Hitzestau tagsüber (die Pflanze denkt es ist Frühjahr und zieht Saft) und Minustemperaturen nachts (der Saft in den Zweigen gefriert, denn die Luft ist kälter als Erdreich, wodurch die Adern in den Zweigen platzen und die Zweige absterben).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von voja » Mi Jun 18, 2014 08:25

Mein Pflanzenkübel ist 50 cm hoch und hat einen Durchmesser von 70 cm. Die noch zu kaufende Pflanze ( Zypresse, Lebensbaum oder Thuja .... darin wird etwa 160 -180cm groß sein ). Ich denke die beschriebenen Regeln werden dafür gelten und das beste für den kommenden Winter sein , Oder ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 18, 2014 09:28

Ja, da würde ich einen gewissen Winterschutz auf jeden Fall empfehlen.

Hast Du Mias Angebot gesehen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Winterharte Pflanze

Beitrag von voja » Mo Jun 23, 2014 10:43

Ja, das werde ich genauso machen. Das Angebot habe ich gesehen, aber kaufen werde ich erst im Frühjahr. Habe den Rat gestern bekommen neue Pflanzen auf jeden Fall im Frühjahr zu kaufen um ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern und außerdem ein vielfältigeres Angebot zu beobachten. Habe ja jetzt auch eine Thuja zu meinen Wünschen zu gefügt.

Antworten