Clematis

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Clematis

Beitrag von Kleinstgärtner » Di Jun 02, 2015 18:41

Guten Tag,

ich habe ein sehr garstiges Exemplar. Das wächst, wie Unkraut und bildet keine Blüten. Laut Schildchen heißt es blue president.

Warum gibt es keine Blüten?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 03, 2015 12:14

Wie sieht denn die Nährstoffversorgung aus? Wie düngst Du die Clematis?

"Wächst wie Unkraut" deutet bei sehr vielen Pflanzen auf eine Überversorgung mit Stickstoff hin, während mangelnder Blüten- bzw. Fruchtansatz zu wenig Kalium bedeuten kann. Wobei ich nicht weiß, ob Clematis besondere Ansprüche hat.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag von roccalana » Mi Jun 03, 2015 14:22

Hallo Kleinstgärtner :hallo:
ich schließe mich Carolyn an.
Eine Clematis -braucht zwar auch etwas Dünger- aber eher wenig als viel.
Wenn Du Kompost hast, dünge sie vielleicht mal nur damit.
Möglicherweise ist sie auch zum falschen Zeitpunkt geschnitten worden :?:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Clematis

Beitrag von Kleinstgärtner » Mi Jun 03, 2015 16:09

So sieht sie aus.

http://www.bilder-upload.eu/upload/4143 ... 340573.jpg

Ich hatte sie letzte Woche mal runter geschnitten, weil die schon an die Decke stieß.

Gedüngt habe ich ca. Anfang des Jahres als die ersten Triebe kamen mit einem Gemisch aus 30:70 Hornspänen und Kuhsch... also diese Pellets. Je 2 Hände und dann etwas untergehoben. Auf der Packung der Pellets stand drauf, dass ein Überdüngen nicht möglich sei. Der Topf in dem sie wächst, ist 70x40cm.

Die Clematis rechts bringt auch kein Blütenmeer aber immerhin 2-4.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 03, 2015 17:43

Kleinstgärtner hat geschrieben:Gemisch aus 30:70 Hornspänen und Kuhsch... also diese Pellets.
Das ist zwar kein schlechter Dünger, im Gegenteil, aber quasi reiner Stickstoff. Ich tippe darauf, dass Kalium fehlt!

Hast Du eine Möglichkeit, Beinwell-Jauche anzusetzen? Oder hast Du reine Holzasche aus einem Kaminofen, wo Du auch weißt, was verfeuert wurde? Beides wäre ein Kaliumlieferant.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Clematis

Beitrag von Kleinstgärtner » Mi Jun 03, 2015 18:58

Ein Kamin ist nicht vorhanden aber Holzasche aus Tannenholz könnte ich bekommen. Wie viel braucht man denn da so?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 05, 2015 22:29

Hat jetzt etwas gedauert, aber ich hab keine große Erfahrung mit Asche auf Kleinflächen, ich dünge meine Obstbäume auf der Streuobstwiese damit. Aber ich habe mich erinnert, dass es mal so etwas wie ein Rezept gab und hab gerade die Forensuche angeworfen. Et voilá: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =12#p36272 Das kannst Du auf die Größe Deines Clematis-Pflanzkübels umrechnen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Clematis

Beitrag von Kleinstgärtner » Di Jun 09, 2015 10:23

Vielen Dank für den Link. Dennoch werde ich wohl etwas Schwierigkeiten haben an 50g Asche zu kommen. Da muss ich ja einen halben Wald verbrennen. :tear:
In Brandenburg ist auch gerade noch Waldbrandwarnstufe 5, da zündelt man besser nicht sonst hat man mit etwas Pech die 50g schneller zusammen als man möchte und noch ein Duzend garstiger Nachbarn am Hals, die nun keine Laube mehr haben. :shock:

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag von roccalana » Di Jun 09, 2015 14:34

Hallo Kleinstgärtner, :hallo:
Kleinstgärtner hat geschrieben:Holzasche aus Tannenholz könnte ich bekommen
so weit, so gut. 50g Asche ist nun aber wirklich nicht so viel.
Ich hatte zu Anfang auch Probleme damit, konnte mir dann aber helfen, wenn ich mir einen 10 Liter Eimer vorgestellt habe :nod:
Die genannten Mengen sind allerdings auch Jahreswerte, mehrmals etwas übers Jahr verteilt, wäre sowieso sinnvoller.
Vielleicht funktioniert es so :?:
Natürlich gibt es viele Kaliumdünger im Handel, falls Du darauf zurückgreifen möchtest.
Viel Erfolg
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Clematis

Beitrag von Kleinstgärtner » Di Jun 09, 2015 14:59

Es geht gerade weniger um die Menge - mehr um die Beschaffung.

In Brandenburg ist aktuell Waldbrandwarnstufe 4.

Der halbe Wald, in 1m Stücke gesägt, wäre ja bereit zur Verbrennung. Es hindert die Waldbrandwarnstufe.

Wenn ich hier mit Zündelneigung anfange, da weiß man ja nie wohin die Funken fliegen und was die im schlimmsten Fall anzünden.
Hier stehen sehr viele hochwertige Holzhäuser...das ist dem Feuer wohl recht egal ob es hoch oder minderwertig ist.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag von Carolyn » Di Jun 09, 2015 15:05

Du hast also keine Möglichkeit, z.B. in einem Holzofen oder sonst einem "geschlossenen" abgesicherten "Raum" Holz zu verbrennen, willst Du das sagen?
Offenes Feuer ist jetzt natürlich indiskutabel.

Gibt es denn keinen Nachbarn oder Bekannten, der einen Kamin hat oder seine Heizung mit Holz befeuert, der Dir ein Schraubglas voll Asche abgeben kann?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Kleinstgärtner
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 20, 2015 10:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Clematis

Beitrag von Kleinstgärtner » Di Jun 09, 2015 16:14

Carolyn hat geschrieben:Du hast also keine Möglichkeit, z.B. in einem Holzofen oder sonst einem "geschlossenen" abgesicherten "Raum" Holz zu verbrennen, willst Du das sagen?
Offenes Feuer ist jetzt natürlich indiskutabel.

Gibt es denn keinen Nachbarn oder Bekannten, der einen Kamin hat oder seine Heizung mit Holz befeuert, der Dir ein Schraubglas voll Asche abgeben kann?
1. Nein
2. Die gibt es. Jedoch leben die nicht in dieser Welt.
Für einen Eimer Pferdeäppel sollte ich 1o € bezahlen. Hoooo? Da klaue ich lieber das Zeug nachts vom Acker. Da kommt es allerdings zu Zweisamkeiten, wo einem das Adrenalin zu 1000% kommt.
Ohhh Wildschweine - Beine in die Hand und laufen.
Wenn man da auf eine Rotte trifft, die vielleicht noch Junge haben, da muss man schnell laufen können.

Antworten