Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von Schmettero » Mi Mär 23, 2016 08:45

Hallo zusammen,
wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten ausgesät und nun müssen sie langsam in ihren eigenen Topf. Leider können wir nur Kübel bzw Eimer aufstellen, und nun stellt sich mir die Frage wie groß denn diese Kübel sein sollten!
Hier sind doch sicher einige Tomatenexperten unter uns die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank schonmal,

Schmettero
Viele Grüsse,
Schmettero

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von Carolyn » Do Mär 24, 2016 11:40

Je öfter und regelmäßiger Du zum Gießen und Düngen kommst, desto kleiner kann der Kübel sein. :wink: In Gemüsebaubetrieben stehen Tomaten nur in ziegelsteingroßen Kokosblöcken, werden dort aber natürlich laufend optimal versorgt. Auch im Privatbereich gibt es Leute, die dreimal am Tag gießen, dann reicht tatsächlich ein Eimer (sofern er standsicher ist bzw. die Tomate an Schnüren gezogen wird, die oben aufgehängt wird). Ich komme meist nur einmal die Woche dazu alles zu gießen und da ist eigentlich jeder Kübel zu klein. *seufz* Die Folge sind aufgeplatzte Tomaten oder in einem Fall sogar fürchterlich schmeckende Wildtomaten. Nicht zuletzt kommt es natürlich darauf an, welche Tomaten Du ziehen willst, Cocktail- oder Buschtomaten brauchen weniger Platz als großfrüchtige Sorten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von Schmettero » Mo Mär 28, 2016 20:06

Danke Carolyn für die Info.
Ich werde Cocktailtomaten pflanzen :))
Viele Grüsse,
Schmettero

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von Konni » Di Mär 29, 2016 09:51

Hallo,
für Cocktailtomaten würde ich dir eher Eimer empfehlen. Die wachsen ziemlich hoch und müssen gestützt werden. Dazu noch mögen sie nicht, wenn zu viele Pflanzen zusammen sind, weil sie dann schlecht wachsen

Gloriosa
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Di Nov 09, 2010 13:39
Wohnort: Basel

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von Gloriosa » Di Mär 29, 2016 13:11

Hallo
Ich hab manchmal 3 Pflanzen zusammen in einem Topf, und denen geht es gut (ich weiss aber nicht, wie es ihnen sonst gehen würde :wink: ). Mein Platz reicht nicht, um sie einzeln zu pflanzen. Hochbinden ist ganz wichtig. Ausserdem stecke ich immer 2 Knoblauchzehen dazu und säe Basilikum und Tagetes drumherum. Das soll den Tomaten gefallen oder sie schützen oder beides, schaden tuts bestimmt nicht :wink:

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von oxi » Fr Sep 30, 2016 17:10

Ich habe dieses Jahr die Tomaten auch in eimergroßen Kübeln gehabt. Hat ganz gut funktioniert, auch wenn sie wirklich im Vergleich zu den anderen Pflanzen sehr viel Durst hatten.
Werde nächstes Jahr größere Kübel nehmen oder dafür sorgen, dass die Pflanzen nicht gar so groß wachsen. Bin über's Wochenende ab und an nicht zuhause und da müssen die Pflanzen dann einfach durchhalten.

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kübel für Balkontomaten - wie groß??

Beitrag von kresselei » Sa Apr 01, 2017 23:00

Also wenn man es in Eimern misst, dann würde ich sagen ich habe meine immer in doppelt so großen Kübeln, je mehr sie Platz haben, desto besser breiten sie sich auch aus und man hat mehr vom Ertrag - und wichtig, man muss sich wirklich etwas einlesen wie man die hochzieht, denn dann gibts volle Ernte.

Antworten