Kräuter vs. Regen

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 15, 2017 00:57

Hapy hat geschrieben:Ich habe "Hochbeete" aus Holz gebaut und diese innen mit Teichfolie ausgekleidet. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Teichfolie eher schrumpft und dadurch Spannungen entstehen, die die Folie an den Befestigungsklammern abreißt.

Auch wenn ich versucht habe, die Folie vorsichtig anzutackern, bin ich mir nicht sicher, ob durch die Klammern nicht zusätzliche Schäden an der Folie entstanden sind. Wenn ich die "Hochbeete" erneuern muss, werde ich sicher noch irgend ein Material zusätzlich antackern, also Holz, Folie, Zusatzmaterial, Klammer.
Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich habe einen Hochteich, also einen ähnlichen Kasten wie Dein Hochbeet (aber nur einen halben Meter hoch), mit Teichfolie ausgekleidet, aber dann mit Wasser (und Seerosen) gefüllt, der im Winter leer steht, da er nicht frostsicher ist. Die erste Folie mit einem halben Millimeter Stärke mussten wir nach ein paar Jahren erneuern, weil ziemlich weit unten ein Loch drin war, an den Klammern hielt die Folie jedoch ausgesprochen gut. Wir haben einen Teil der Klammern mit der Folie rausgezogen. *g* Allerdings ist bei mir eine umlaufende Holzlatte als Rand darauf, die Klammern sind also nicht der Sonne ausgesetzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Hapy » Sa Apr 15, 2017 01:21

Gerne kann ich heute ein Photo machen.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich ein solches hier im Forum einstellen kann.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 15, 2017 10:08

Unter dem Antwortfenster gibt es einen Reiter "Dateianhang hochladen". Dafür muss das Foto jedoch eine relativ schlechte Auflösung haben, damit die Datei nicht zu groß wird. Aber für die Darstellung im Internet reicht ja eine geringe Auflösung.
Oder Du lädst das Foto bei einem Dienstleister hoch und verlinkst es hier.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Sa Apr 15, 2017 12:33

Hey, vielen Dank für die Infos =).

So ein Holz/Folie/Leiste-Sandwich ist ne gute Idee .. das sieht sicher auch schöner aus, wenn man oben die Folie nicht so sieht. Merk ich mir, falls da was so wirkt, als könne es reißen (was aber glaub ich bei diesen Kästen ein kleineres Problem sein dürfte als bei Hochbeeten -- in den Kästen ist ja viel weniger Gewicht drin, das an der Folie ziehen kann).

Die Löcher im existierenden Kasten (drei pro Seite) hab ich einfach mit nem 3mm Holzbohrer gemacht, weil der grad rumlag .. sind ein bisschen fusselig, aber schon einigermaßen rund. Da am Rand sitzt die Folie eh unten auf, also es wirkt nicht so, als könnten die bald ausreißen. Für zukünftige Löcher schau ich dann mal, ob wir sone Stanze haben!

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Hapy » Fr Apr 21, 2017 00:48

Also, das Photo ist gemacht.
IMG_0021_s.JPG
Folie in "Hochbeet"
IMG_0021_s.JPG (83.16 KiB) 11472 mal betrachtet
Ich sollte natürlich auch dazu sagen, dass das "Hochbeet" 2003 angelegt wurde. Die Folie ist mittlerweile geschrumpft und vom Rahmen abgerissen und relativ hart geworden.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 21, 2017 09:14

Du hattest offenbar eine andere Methode, die Folie einzupassen. Bei mir war die Folie so breit, wie der Teich breit und doppelt tief war. Wir haben die Folie also als eine Bahn hineingelegt, an Kanten und Ecken sauber nach unten gedrückt und dann die Ecken gefaltet, ohne zu schneiden (außer dem, was oben übersteht). Klar, ein Teich muss im Gegensatz zu einem Hochbeet ja auch wasserdicht sein. Aber dadurch hätte die Folie an den Ecken noch Material zum sich Zusammenziehen übrig. Auch wenn ich grad nicht weiß, wie sich das mit der Klammerung ausgeht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Hapy » Fr Apr 21, 2017 23:38

Carolyn,

ja, es ist etwas anderes als ein Teich. Im Wesentlichen sollte die Folie das Holz vor der feuchten Erde schützen. Insofern habe ich einen entsprechend breiten Streifen (etwa die Höhe des "Hochbeetes) genommen und den Kanten entlang angetackert. Es gab also in den Ecken keine zusammengefaltete Folie, die nachgeben hätte können. Ob eine zusätzliche, kleine, am oberen Rand angetackerte Leiste geholfen hätte, den Schaden zu begrenzen, kann ich nicht sagen. Das werde ich bei der Erneuerung der Holzrahmen sicher ausprobieren.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 22, 2017 08:39

Bei uns dient die Holzleiste der Optik, weil wir die Folie oben am Rahmen befestigt haben, nicht innen. So ist das Ende nicht erkennbar. Wobei dann die obere Abdeckung auch nicht direkt darauf geschraubt wurde sondern außen eine Leiste festgeschraubt ist, an der von unten das Deckbrett angeschraubt ist. Dadurch sieht man oben keine Schraubenlöcher. Optik eben. Und durch die Breite eine bequemere Sitzfläche. *g*
Für ein Hochbeet wäre so ein umlaufendes Brett zwar evtl. eine Ablagefläche für Werkzeug, aber andererseits wäre es vermutlich ständig dreckig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von DieRingelblume » Di Mai 23, 2017 18:54

Hi, ich habe letztes Jahr eine Kräuterspirale gebaut. Die ist genau dafür gedacht, die unterschiedlichen Feuchtigkeitsanforderungen zu berücksichtigen: oben auf die Spirale kommen mediterrane Kräuter wie Rosmarin, die weniger Feuchte benötigen. Unten landen die durstigen Kandidaten.

So eine Spirale kann man fertig kaufen oder einfach selber bauen mit etwas Holz, Werkzeug und Geschick. Anleitungen und weitere Infos gibt es im Internet. Viel Erfolg.

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Do Jun 29, 2017 11:18

Update, wen's interessiert: für mich hat sich das Folienpatent bisher bewährt -- aus den zwei Kästen sind inzwischen vier geworden, und der Thymian -- dessentwegen ich ja am Anfang ein bißchen Sorge hatte -- scheint sich auf jeden Fall wohlzufühlen da drin, hat sehr schön geblüht dieses Jahr und wirkt weiterhin grün und gesund. Auch bei längeren Regenphasen hab ich noch nicht feststellen können, dass die Kästen zu sehr vollaufen (oder überhaupt vollaufen) -- ich hab immer noch diese Topf-im-Topf-Geschichte zum Gucken, und da hat sich noch nie Wasser gestaut. Ich denk, das entschärft sich auch zunehmend, je bewachsener die Kästen sind .. die Pflanzen hängen ja zum Teil über, und da kommt dann gar nicht so viel Wasser bis zur Erde, sonder läuft auf den Blättern seitlich runter.

(Die Kästen sind so geblieben wie im Eingangspost, nur dass ich unten an den Seiten ein paar kleine Löcher in die Folie gebohrt hab, damit das Wasser notfalls ablaufen kann).


Dnake nochmal für euren Input =)


Edit: wenn ich das Ganze nochmal machen würde, würde ich eins ändern: mehr Pflanzen in Töpfen in die Erde setzen / aussäen statt direkt in den Kasten. Da, wo ich das gemacht habe, wars super praktisch, weil ich die Pflanzen dann später mit einem Handgriff versetzen konnte -- ohne den halben Kasten mit auszugraben und evtl andere Pflanzen zu verletzen. (Ich hab, abgesehen von den Kräutern, eine Mischung aus Dachbegrünungsmischung und Wiesenblumenmischung und noch irgendeiner anderen Mischung gesät, wußte also nicht vorher, was wo wachsen wird .. "leider" waren da etliche Malven dabei, die sind zwar schön, aber auch relativ groß und anscheinend mehrjährig -- die muß ich jetzt wohl lassen, wo sie sind, ausgraben geht nicht mehr).

Antworten