Bepflanzung Balkon

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 02, 2022 12:57

Lydia hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 05:51
An die kurze Seite sind Blumenkästen bei mir so nicht ganz machbar, da sie dann direkt auf dem Hochbeet hängen würde und die Pflanzen etwa 7 oder 8 cm Platz zum wachsen haben ... zum Anderen ist dort die Halterung /das Gestänge von der Hausverwaltung für den Sichtschutz, und den muss ich dem nächst auch wieder anbringen, sonst knallt die Sonne erbarmungslos auf den Balkon, und zwar die Mittagshitze brennt dann von der Seite her unter die Markise. Hab ich mal ohne Probiert und keine Woche ausgehalten.
Ich hatte daran gedacht, die Kästen außen an das Geländer zu hängen, nicht innen. So ist es auf der anderen Seite ja auch, wenn ich das richtig sehe.
Aber der Sichtschutz ist natürlich ein absolut zwingendes Argument. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Lydia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 18, 2022 16:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Lydia » So Mai 08, 2022 10:09

@Carolyn: da kann ich die nicht wegen dem Sonnenschutzder vertikal abgebracht wie ne Wand die gespannt ist. Das passt mit dem Gestänge dafür leider nicht. Das hatten wir mal ganz zu anfang probiert. Abgesehen vom Platz, hängen die Kästen an der Front an dem oberen Gestänge und liegen auf der halb so dicken Stangen unten drunter auf. Ich bin mir da auch nicht so richtig sicher wie stabil die sind, wenn da das ganze Gewicht dann alleine dran hängt. Denn durch den Wind hier muss das schon ordentlich fest und stabil sitzen.

Lydia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 18, 2022 16:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Lydia » So Mai 08, 2022 10:36

Mal einen kleinen Zwischenstand wie es gerade ausschaut. Hatte die Woche über leider nicht so die Zeit wie gedacht/ geplant... (2 Urlauber waren die Woche im Markt geplant, aber 5 Krankschriften nicht 😡) Daher ging irgendwie immer nur mal kurz hier und da was...

Habe bei Ritter eine Strauchtomate strongboy yellow, ein Töpfchen Rauke (damit ich jetzt nicht alles ziehen muss) und ein paar Samen für Ringelblumen, Spinat, Pflücksalat... Den Rest habe ich dann einfach nur gepflanzt, ein wenig was hätte ich ja schon da was nur noch in die Erde musste 😉

Antworten