Bepflanzung Balkon

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Lydia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 18, 2022 16:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Bepflanzung Balkon

Beitrag von Lydia » So Apr 24, 2022 14:47

Hallo ihr lieben,

zu meinem Balkon:
es ist ein Südbalkon, der ab etwa 10:30 / 11:00 Uhr bis Sonnenuntergang volle Breitseite Sonne hat im Sommer.
dazu liegt er in einer art Schneise, so dass es immer recht windig ist. Zwei Seiten sind durch die Hauswand geschützt und zwei Seiten sind offen.

In den letzten beiden Jahren habe ich ein wenig experimentiert was so alles bei mir klappen könnte und was nicht. Das alles aber mehr oder weniger in Blumenkästen. Den Pflücksalat habe ich z.b. nicht hinbekommen, dabfür aber Strauchbasilikum und Zitronenmeslisse und ein paar Erdbeeren gab es auch. Ich habe auch immer darauf geachtet dass ich was blühen lassen habe damit Hummeln und Bienen was zum naschen haben :wink:

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Hochbeet auf den Balkon zu bauen, dieses ist jetzt fertiggestellt und auch schon befüllt. Das einzige was noch fehlt und im Laufe der Zeit kommt, ist dafür eine Abdeckung (da warte ich noch auf Martiel dafür im Kleinanzeiger). Die Pflanfläche beträgt etwa 88 x 28 cm.

Auf den Fotos kann man entnehmen wie das ganze noch recht nackt ausschaut.

Altbestand an Pflanzen vom Vorjahr:
  • zwei Erdbeeren, die dieses Jahr nur in einen etwas größeren Topf wandern und dann ans Geländer gehängt werden. finden die Dort super.
    zwei mal Zitronenmelisse, eine die mittlerweile schon recht groß ist und die andere noch ein wenig schüchtern ist.
    einen Thymian
    und zwei Lavendel
was ich bereits geholt habe ist ein Strauchbasilikum, denn durch den Wind knicken mir irgendwie immer der normale ab. Und zwei Snackpaprika (habe ich letztes Jahr bereits ausprobiert und ist super geworden, die müssen unbedingt dieses Jahr wieder mit aufn Balkon)

Was ich haben möchte, aber noch keine Ahnung wie ich was am besten arangiere:
  • Himbeere
    Pflücksalat
    Lauch (experimentell)
    Mangold (experimentell)
    Radieschen
    ein paar Blumen (Ringelblumen mag ich ganz gerne, können aber auch ein paar andere hin)
Habt ihr ne Idee was ich am besten in das Hochbeet zusammensetzten kann und wie ich es am besten anordne und wo ich was am besten hinsetzten kann?

Vielen lieben dank schon mal im Vorraus. Falls ihr noch ne Info braucht, bekommt ihr :grin:
IMG_20220419_164650 klein.jpg
IMG_20220419_164650 klein.jpg (67.49 KiB) 2983 mal betrachtet
IMG_20220419_164638 klein.jpg
IMG_20220419_164638 klein.jpg (77.52 KiB) 2983 mal betrachtet
IMG_20220418_155340~klein.jpg
IMG_20220418_155340~klein.jpg (31.18 KiB) 2983 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Cassi » So Apr 24, 2022 18:02

Hallo Lydia,

das klingt nach einem schönen Experiment.

Meine Überlegungen hierzu:

Radieschen Pflückalat kannst du problemlos im Hochbeet zusammen anpflanzen. Damit dürfte das kleine Hochbeet aber auch schon voll sein.

Für den Lauch wäre das Hochbeet auch ideal, da er eine gewisse Tiefe braucht. Aber ich befürchte, das wird mit Salat und Radieschen zu eng.

Alternativ könntest du den Pflücksalat in Balkonkästen pflanzen und die Radieschen und den Lauch ins Hochbeet.

Von Lauch Balkonkästen würde ich abraten, die sind nicht tief genug, denke ich.

Mangold wird recht groß. Da würde ich vorschlagen dass du einen oder zwei große Kübel nimmst.

Bei Himbeeren gibt es spezielle Balkonsorten im Kübel. Denn draußen im Garten ist es ja ein richtiger Busch mit der Zeit. Die Balkonsorten sind etwas kleinwüchsiger.

Hoffe, meine Ideen konnten dich schon ein bisschen weiter bringen. Bin auch mal gespannt, was die anderen noch so für Ideen haben.

Liebe Grüße
Cassi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Hapy » So Apr 24, 2022 23:20

Hallo Lydia,

Auf Deinem Balkon hast Du nicht allzuviel Platz. Also brauchst Du Pflanzen, die mit wenig Platz auskommen. Zudem würde ich Pflanzen auswählen, die das ganze Jahr für die Küche zur Verfügung stehen. Neben dem Thymian z.B. Schnittlauch und Petersilie. Vielleicht auch Bohnenkraut. Wenn Du nicht ein absoluter Fan von Zitronenmelisse bist, würde ich darauf verzichten.Sie wird Dir im Übrigen deinen Balkonkasten vollwuchern.
Für das Hochbeet würde ich auf Himbeeren verzichten. Üblicherweise treiben sie Ausläufer und erobern Dein Hochbeet. Wenn dann separat in einen Topf pflanzen.
Pflücksalat sollte in deinem kleinen "Hochbeet" funktionieren, Radieschen ebenso. Dill und Basilikum könnte ich mir auch als Bereicherung für Deine Küche vorstellen. Ob Du auf Deinem Balkon für eine Tomatenpflanze Platz findest? (Ich würde Tomaten den Himbeeren vorziehen.)

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Tscharlie » Mo Apr 25, 2022 06:38

Wenn Himbeeren, dann unbedingt welche die 2 mal tragen. Vor der Verbreitung hätte ich keine Angst, weil man die "Sprießlinge" einfach ausstechen und weiterverschenken kann. Bei 1 m² Garten ist das nicht das Problem.

Das Hochbeet ist aus Holz, das ist schon mal gut, denn Hauptproblem für Salate ect. wird die hohe Temperatur im Sommer sein. Pflanzen sind es nicht gewohnt in einer Erde zu wachsen die über 30 Grad warm ist. Bei natürlichem Boden nimmt die Temperatur mit jedem Zentimeter Tiefe schnell ab.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Lydia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 18, 2022 16:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Lydia » Mo Apr 25, 2022 14:03

Huhu,

das ist ja schon mal ein Anfang :grin: ...

@Cassi: ja und ich glaube das dieses Experiment in Dauerschleife immer frohen Mutes weiterlaufen wird :wink: . Für den Mangold und die Himbeere habe ich sogar noch nen großen Topf/ Kübel. Stellt sich nur die Frage wo ich die beiden dann am besten hinstelle, ist ja nicht so dass ich so mega viel platz hab :lol: . Die Sonne kommt bei mir von li nach re aufm Balkon, also wenn sie um die Hausecke luckt, bekommen die Blumenkästen als erst ein paar Strahlen ab, und dreht dann schnell auf den kompletten Balkon. Radieschen wären für mich eher zweitrangig. der Pflücksalat wäre mir wichtiger. daher denke ich dass ich dann wohl den Pflücksalat mit dem Lauch und Basilikum ins Hochbeet packen werde.
Ich google ja auch fleißig weiter, so von wegen nützliche Anpflanzungen die sich gegenständig unterschützen und Schädlinge abhalten und nicht die Nährstoffe klauen.

Habt ihr evtl. für die Himbeeren einen Namen für mich, da gibt es ja sooooo viele verschiedene, da bin ich ein wenig überfordert. Ich hab gelesen, dass es welche gibt die im ersten Jahr tragen und andere erst ab dem zweiten, dann unterschiede in der Fruchtgröße und in der Wuchshöhe....und und und... :confused:

@Hapy: Ja, klein aber mein. Er dürfte auch gerne doppelt so groß sein, da hätte ich null Einwände. Aber wenn man vorher ne Whg ohne Balkon hatte, dann nimmt man diese kleine Oase und Rückzugsort. Dill & Bohnenkraut sind nicht so meins, nehme ich recht wenig in der Küche, eher mehr Dill. Mit dem bisschen was ich da verwende, decken meine Eltern mit ihrem Garten meinen Bedarf ab. Die Zitronenmelisse kommt bei mir auch in nen etwas größeren Topf und kann wuchern, das habe ich letztes Jahr schon gemerkt, dass die sich im Kasten ordentlich breit macht und ich alle Nase lang gefühlt am anderen Ende vom Kasten nen Austrieb hatte, da hab ich sie letztes Jahr schon Gedanklich in nen seperaten Topf gepackt. Will ich aber erst dem nächst alles in eim Rutsch machen. Ne Tomate habe ich tatsächlich letztes Jahr einmal probiert. Aber ich habe keine Ahnung was das für ein Sorte war. die Früchte waren nicht allzu groß, aber deutlich größer als die cherry Tomaten und die Pflanze war riesig groß und hat mir echt viel Platz weggenommen. gibt es da kleinere Pflanzen die ich auch in nen Topf packen kann? Ich muss bei mir mit dem Wind unheimlich aufpassen, sonst haben meine Nachbarn und die Kaninchen die unten rumrennen mehr von meinen Pflanzen. Petersilie kommt so wie letztes Jahr in nen kleinen mini Kasten den ich auf das Brett unter die Kästen stelle. Da hat die sich pudel wohl gefühlt und ich hatte davon noch bis in den Februar was im Froster :wink:

@Tscharlie: ich habe an der kurzen Seite vom Balkon wo das Hochbeet steht, eine Befestigung an die wieder ein Sichtschutz kommt und im Sommer ist recht oft bei hitze die Markiese ausgefahren, ich kann auch einen Sonnenschirm aufstellen, die Halterung dafür ist ganzjährig dran.
Ich bin auch noch am grübeln ob ich die Folie so über den Rand lasse oder ob ich sie innen am oberen einmal abschneide. :nachdenk:

Hat jemand ne Idee welche Blumen ich noch dazwischen packen kann? So was schönes zum Anschauen und was für die Bienchen und Hummelchen zwischen dem ganzen Naschzeug. Die Ringelblume soll sich gut gegen Mehltau oder so machen, da würde ich eine von mit ins Hochbeet packen. Ich hab auch eine Saatbombe, als Werbegeschenk. Die werde ich mal in nem Kasten ausprobieren.

An Pflücksalaten würde ich zwei bis max drei Stück planen, so bekomme ich die gut gegessen und nachgewachsen.

Für die Erdbeeren, hab ich gelesen, dass es spezielle Beerenerde gibt. Werden die damit besser? ist diese Erde dann auch besser für die Himbeere?

Ohhh Gott, ich glaub das wird ne never ending Story, ich bin mir garnicht sicher ob ich mir letztes Jahr auch so furchtbar viele Gedanken darüber gemacht habe oder einfach mal probiert hab... :lol:

Ich danke euch schonmal für die vielen Ideen.

LG

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Hapy » Mo Apr 25, 2022 19:18

Lydia,

Dill, Thymian, Bohnenkraut und Zitronenmelisse sind in jedem Fall etwas für die Bienen. Du könntest auch Kapuzinerkresse über den Rand Deine "Hochbeetes" hinunter wachsen lassen.

Was Du anpflanzt, hängt natürlich von Deinen Vorlieben ab. Möchtest Du immer frische Kräuter haben (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dill, ...)? Oder geht es Dir um Produkte, die Du zwar kaufen kannst, die aber frisch von der Pflanze besser schmecken (z.B. Tomaten).

Himbeeren direkt vom Strauch schmecken gut, aber sie werden Dir einfach Platz wegnehmen. Auch Lauch belegt ein Stückchen Deiner Anbaufläche das ganze Jahr über. Da ist es allerdings möglich, im Frühjahr zwischen den Lauchpflanzen Radieschen zu säen, die zum Ernten sind, wenn der Lauch den Platz benötigt.

Interessant wäre es auch Feldsalat auf die abgeernteten Flächen zu säen, entweder zur Ernte im Herbst oder im Frühjahr.

Hapy

Lydia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 18, 2022 16:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Lydia » Di Apr 26, 2022 11:03

Feldsalat geht über winter wenn das Hochbeet abgedeckt ist auch? das wäre ja cool, hab ich generell noch nicht probiert auf Balkonien. wie schaut es denn mit Rocula/ Rauke aus? Denn die beiden mache ich gerne mal ergänzend für den Geschmack in den Salat dazu.

Ich mag auf der einen Seite, was zum naschen aum Balkon haben und zum anderen aus was "grünes" um mich herum wo man nach Feierabend oder zum Frühstück abschalten und genießen kann. Dass ich mit den paar quadratcentimetern nicht meinen Bedarf decken kann ist mir klar und das habe ich auch garnicht vor. aber morgens mal ein paar Blätter Zitronenmelisse frisch gezupft und nen Tee von gemacht, mach ist super gerne. oder mal ein paar frische Kräuter zupfen zum Kochen, das haben meine Großeltern früher auch so gemacht. Nun gut die hatten auch ein Haus mit eigenem Hof/Garten, wo man auch sämtliche Sachen für die Vorratshaltung gepflanzt hat. Und mag es auch nur Einbildung sein, aber das was man selber angepflanzt und geerntet hat schmeckt doch irgendwie besser.

Was ich aber auch sehr gerne mag, aufm Balkon nen Tee trinken und ein Buch lesen und dabei mit der Hand durch die Kräuter gehen und die Gerüche genießen. ich mag den Geruch von Kräuterpflanzen unheimlich gerne. Ist genauso wie frisch gemahlener Kaffee.

Ich werde mal schauen was ich so bei Ritter bekommen kann. Und gehe vermutlich wie beim schwedischen Riesen mit mehr heim als ich wollte. "eigtl. wollte ich nur...." :lol: :lol:

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Hapy » Di Apr 26, 2022 14:36

Feldsalat war das erste, was wir dieses Jahr geerntet haben. Er hatte sich selbst ausgesät und den Winter über überdauert.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Carolyn » Di Apr 26, 2022 19:32

An Kapuzinerkresse hatte ich auch als erstes als Ergänzung gedacht. Die Blüten mögen sowohl die Insekten als auch der Mensch. *g* Ich futtere sie gerne als Snack direkt "von der Hand in den Mund", man kann sie aber auch für den Salat verwenden. Sie haben eine feine Schärfe, erinnern mich am ehesten an Rettich. Allerdings muss man aufpassen, dass man kein "tierisches Eiweiß" mitisst. :lol:

Bei den Tomaten kannst Du Buschtomaten probieren. Sie bleiben niedrig und können ggf. sogar in den Balkonkasten - wenn Du sie fleißig gießt und düngst.

Was spricht eigentlich dagegen, auch an das Geländer der zweiten offenen Seite Balkonkästen zu hängen? Außer der etwas schlechteren Erreichbarkeit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Hapy » Di Apr 26, 2022 21:28

Ich stelle mir die Frage: Wo habe ich einen Mehrwert, wenn ich Kräuter, Gemüse selbst anpflanze.

Erdbeeren und Tomaten schmecken einfach frisch geerntet besser als die unreif geernteten Supermarktprodukte. Kräuter im Balkonkasten stehen immer zur Verfügung wenn sie gebraucht werden. Da muss ich nicht kurz vorher zum Einkaufen gehen. Ob ich diese Kräuter brauche, das hängt natürlich von den Kochgewohnheiten ab.

Mir schmeckt Zitronenmelisse zu seifig. Zitronenverbene hat einen feineren Geschmack, ist aber auch nur etwas für einen Topf.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Tscharlie » Mi Apr 27, 2022 06:51

Der Mehrwert kann vieles sein.

Man freut sich an Bienen und Hummeln die vorbeischauen ob es was leckers gibt. (Ach was die paar Blüten retten die Welt auch nicht.
Man freut sich, wenn man einfach auf den Balkon geht und ein paar Blätter eines Salbeis holt um sich einen Hustentee zu machen. (Ach was, da gibt es bessere Mittel in jeder Apotheke.
Man freut sich, dass etwas uunter den eigenen Händen wächst und gedeit. (Ach was, vieles geht auch einfach ein.)


....

Ich denke jeder kann das für sich ergänzen, denn ganz ehrlich. Ein Garten lohnt sich nicht, wenn jetzt 12 €/Std Mindestlohn kommt, geht irgendwo arbeiten und ihr verdient in der gleichen Zeit die ihr in euren Gärten, Balkonen ect. arbeitet, ein vielfaches an Geld, aber eben nicht an dem Rest.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Lydia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 18, 2022 16:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bepflanzung Balkon

Beitrag von Lydia » So Mai 01, 2022 05:51

Hallo ihr Lieben,

ja der Mehrwert liegt mehr daran was geschaffen zu haben und den Erfolg auch zu sehen. Gleichzeitig hat man in der Stadt ein wenig mehr grün. Besonders für die Bienchen und Hummeln. Für die wird einfach viel zu wenig getan. Überall sieht man Geranien und wenn genau dann solche Balkonbesitzer man nen Hype aufschwingen und mit Tomaten und Erdbeeren oder was einfachem anfangen wundern sie sich warum vieles nix wirklich was wird. Da gab es mal in der Schulzeit, ich erinnere mich ganz wage, was mit Bienchen und Blümchen... :pfeif: :wink:

Ich bin ja mit Garten und co zwar aufgewachsen, habe aber Berufsbedingt (3-Schichtsystem, oft 6 Tage Woche), für einen Schrebergarten einfach nicht die Zeit, da reicht mir meine kleine "Wohlfühloase" zum Feierabend aufm Balkon, dort kann ich mich mal fix zurückziehen und abschalten, und das z.B. auch mal sonntags morgens im Schlafanzug, dafür muss man nirgends hinfahren. Gut nun gehöhre ich zu den Glücklichen die den Balkon nicht direkt an einer Hauptverkehrsstraße haben und es ein wenig ruhiger haben, auch wenn die Stadtautobahn, keine 300m entfernt vorbeiführt. Aber einfach ein wenig was an den Pflanzen machen und sich dann mit was zum Essen und anschließend mit nem Buch den Feierabnd ausklingen lassen oder mit Freunden und ner Tasse Kaffee und Kuchen die Zeit genießen. Das ist für mich Balsam für meine Seele.

Die Kapuzienerkresse werde ich mal probieren.

An die kurze Seite sind Blumenkästen bei mir so nicht ganz machbar, da sie dann direkt auf dem Hochbeet hängen würde und die Pflanzen etwa 7 oder 8 cm Platz zum wachsen haben ...zum Anderen ist dort die Halterung /das Gestänge von der Hausverwaltung für den Sichtschutz, und den muss ich dem nächst auch wieder anbringen, sonst knallt die Sonne erbahmungslos auf den Balkon, und zwar die Mittagshitze brennt dann von der Seite her unter die Markiese. Hab ich mal ohne Probiert und keine Woche ausgehalten.

Ich will heute mal in hier in Berlin zu Pflanzen Ritter gehen, die haben teilweise auch ein paar alte Sorten an Pflanzen da und die Beraten auch besser als in nem Baumarkt. Gärtnerrein hab ich bei mir so nicht in der Nähe. Mal schauen ob das wie in einem Ikae Besuch ausartet, so von wegen egtl wollte ich ja nur ... und dabei ist das Auto knacke voll und man bräuchte ein größeres :D2: :lol2:

Antworten