pelargonien im winter

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
weisserose
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 12, 2011 15:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

pelargonien im winter

Beitrag von weisserose » Mo Sep 12, 2011 15:28

hallo ihr lieben,
ich brauche bitte mal eure hilfe bei meinen pelargonien. ich weiß nicht, wann ich sie reinholen muss im winter, wie ich sie im winter pflegen muss etc. Letztes Jahr sind sie mir leider eingegangen. Müssen sie knackig kalt stehen oder eher ein bisschen lauwarm?
liebe grüße weisserose

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: pelargonien im winter

Beitrag von Carolyn » Di Sep 13, 2011 20:28

Bevor die ersten Nachtfröste zu erwarten sind bitte reinholen. Nicht alle Geranien/Pelargonien sind gleich empfindlich, da braucht es ein bisschen Gefühl für. ZUm Überwintern ein relativ kühler Raum, aber bitte hell. Ein Fenster in einem ungeheiztem Zimmer wäre ideal. Dazu nur mäßig gießen, da die Pflanzen bei den niedrigeren Temperaturen weniger brauchen. Außerdem solltest Du sie zurückschneiden, so dass sie deutlich weniger Blattmasse über den Winter bringen müssen. Da ich allerdings meine Geranien nicht überwintere sondern per Kopfsteckling neue ziehe, kann ich Dir zum Zurückschneiden keine Tipps geben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

kabraedu
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:17
Wohnort: Duisburg
Geschlecht:

Re: pelargonien im winter

Beitrag von kabraedu » So Sep 25, 2011 21:02

Ich habe sehr viel Geranien, stehend, hängend, Duftpelargnoien usw. Ich stelle sie immer in den frostfreien Keller vor das Fenster, schneide aber vorher nicht zurück, sondern erst im Frühjahr. Da ich Kästen mit Wasserreservoir habe ist das Giessen kein Problem im Winter.

Gruß Karin
Gruß Karin aus Duisburg
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

tompatzek
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 30, 2013 19:42
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: pelargonien im winter

Beitrag von tompatzek » Mi Jun 12, 2013 17:09

Ich gehe ebenso wie Karin vor. Erfolgsquote = 100%! Solltest du probieren, wenn es die Räumlichkeiten zulassen.

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: pelargonien im winter

Beitrag von Emma20 » Fr Jan 29, 2021 15:14

Die Geranien vertragen überhaupt keinen Frost. Geranien können auch in der Wohnung überwintern, wenn man kein kaltes, helles Winterquartier zur Verfügung hat. Sehr wichtig ist dabei, dass diese Pflanze sehr viel Licht bekommt.

Antworten