Phalenopsis Orchidee

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Phalenopsis Orchidee

Beitrag von Wasnun » So Mai 13, 2012 14:51

Hallo in die Runde,

Da hätte ich doch schon wieder eine Frage und hoffe auf Antworten.

Bisher war es so, das unsere Orchidee in schöner Regelmässigkeit neue Blütenhalme und daran dann neue Blüten produziert hat. Heute musste ich feststellen, das an einem dieser Blütenstängel, anscheinend keine Blüte heranwächst, sondern augenscheinlich eine neue Orchidee. Der Ansatz der neuen Blätter ist fest verbunden mit dem Blütenhalm, vermutlich werde ich diese später nicht so ohne weiteres abtrennen können.
Wie ist das möglich, das eine Orchidee ein Kindel am Ende eines Blütenhalmes bildet?
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Phalenopsis Orchidee

Beitrag von Mia » So Mai 13, 2012 20:34

Hallo Wasnun, :smile:

ich glaube, es ist ganz normal, dass Phalenopsis Kindel kriegen. Ich habe schon drei davon, jetzt im dritten bis fünften Jahr, und seit zwei Jahren blühen zwei schon. Du musst warten, bis das Kindel genügend Luftwurzeln gebildet hat. Es sollten schon drei oder vier sein, und sicherlich ein paar Zentimeter lang. Dann schneidest Du direkt darunter den ehemaligen Blütenstand ab und topfst das Kleine in gutes Qrchideensubstrat. Ein, zwei Jahre braucht es sicherlich zum wachsen, dann blüht es so sicher und schön wie die alten Pflanzen.
Schneid den halben Stängel nach der Entfernung des Kindels an der alten Orchidee ruhig ganz ab, sie wird bald neue Blütentriebe treiben.

Ha, ich sehe gerade, wie auf Stichwort: das dritte Kind, hier am Südwestfenster treibt eben seinen ersten Blütenstand!
Bei allen anderen Phalenopsis kann ich noch keinen neuen Trieb entdecken. Die haben aber auch geblüht bis in den Januar!

Ich vermute fast, die Kindel entstehen, wenn man den alten Blütenstand zu lange stehen lässt und nicht irgendwann abschneidet. Dann vermehren sie sich in etwas luftiger Höhe vegetativ. Ich habe inzwischen zu viele Phalenopsis, ich werde einige "zu Verschenken" an die Straße stellen. Nachdem ich anfangs die alten Blütenstängel immer stehenließ und dadurch die Kindel bekam, schneide ich sie jetzt nach der Blüte ab. - Die Pflanze soll ja auch mal ne Pause haben, gell?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Phalenopsis Orchidee

Beitrag von Wasnun » So Mai 13, 2012 21:32

Hallo Mia,

ich glaube Deine Antwort ist ein Volltreffer, danke.
der Ast, mit der jungen Orchidee in schwindelerregender Höhe, ist in der Tat älter als 3 Jahre. Es gab bisher keine Möglichkeit diesen zu entfernen, Grund hierfür war, es gab seit 3 Jahren keinen Tag an welchem der Ast ohne Blüten oder Blütenansätze war.
Der Rest ist irgendwie erklärbar, auch wenn ich das so noch nicht erlebt habe.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Phalenopsis Orchidee

Beitrag von Carolyn » So Mai 13, 2012 22:26

Ich hab zwar keine Phalenopsis mehr, aber meine Orchidee bildet regelmäßig Kindel aus. Ungewöhnlich ist das also nicht. Ich würde eher sagen, es ist ein Zeichen dafür, dass es ihr bei Dir gut geht. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Phalenopsis Orchidee

Beitrag von Wasnun » Mo Mai 14, 2012 05:42

Moin Carolyn,

Das Orchideen Ableger, sogennannte Kindl, bekommen ist mir klar und auch nicht neu. Ein Kindel allerdings zwischen den Blüten und Knospen sieht schon etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig aus.
in bester Absicht, euer Wasnun

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Phalenopsis Orchidee

Beitrag von Emma20 » Fr Jan 29, 2021 15:23

Ich persönlich finde, dass es ganz normal ist, dass Phalenopsis Kindel kriegen. Das kann auch sein, dass die Kindel entstehen, wenn man den alten Blütenstand zu lange stehen lässt.

Antworten