Seite 1 von 1
Phalenopsis Orchidee
Verfasst: So Mai 13, 2012 14:51
von Wasnun
Hallo in die Runde,
Da hätte ich doch schon wieder eine Frage und hoffe auf Antworten.
Bisher war es so, das unsere Orchidee in schöner Regelmässigkeit neue Blütenhalme und daran dann neue Blüten produziert hat. Heute musste ich feststellen, das an einem dieser Blütenstängel, anscheinend keine Blüte heranwächst, sondern augenscheinlich eine neue Orchidee. Der Ansatz der neuen Blätter ist fest verbunden mit dem Blütenhalm, vermutlich werde ich diese später nicht so ohne weiteres abtrennen können.
Wie ist das möglich, das eine Orchidee ein Kindel am Ende eines Blütenhalmes bildet?
Re: Phalenopsis Orchidee
Verfasst: So Mai 13, 2012 20:34
von Mia
Hallo Wasnun,
ich glaube, es ist ganz normal, dass Phalenopsis Kindel kriegen. Ich habe schon drei davon, jetzt im dritten bis fünften Jahr, und seit zwei Jahren blühen zwei schon. Du musst warten, bis das Kindel genügend Luftwurzeln gebildet hat. Es sollten schon drei oder vier sein, und sicherlich ein paar Zentimeter lang. Dann schneidest Du direkt darunter den ehemaligen Blütenstand ab und topfst das Kleine in gutes Qrchideensubstrat. Ein, zwei Jahre braucht es sicherlich zum wachsen, dann blüht es so sicher und schön wie die alten Pflanzen.
Schneid den halben Stängel nach der Entfernung des Kindels an der alten Orchidee ruhig ganz ab, sie wird bald neue Blütentriebe treiben.
Ha, ich sehe gerade, wie auf Stichwort: das dritte Kind, hier am Südwestfenster treibt eben seinen ersten Blütenstand!
Bei allen anderen Phalenopsis kann ich noch keinen neuen Trieb entdecken. Die haben aber auch geblüht bis in den Januar!
Ich vermute fast, die Kindel entstehen, wenn man den alten Blütenstand zu lange stehen lässt und nicht irgendwann abschneidet. Dann vermehren sie sich in etwas luftiger Höhe vegetativ. Ich habe inzwischen zu viele Phalenopsis, ich werde einige "zu Verschenken" an die Straße stellen. Nachdem ich anfangs die alten Blütenstängel immer stehenließ und dadurch die Kindel bekam, schneide ich sie jetzt nach der Blüte ab. - Die Pflanze soll ja auch mal ne Pause haben, gell?
Lieben Gruß,
Mia
Re: Phalenopsis Orchidee
Verfasst: So Mai 13, 2012 21:32
von Wasnun
Hallo Mia,
ich glaube Deine Antwort ist ein Volltreffer, danke.
der Ast, mit der jungen Orchidee in schwindelerregender Höhe, ist in der Tat älter als 3 Jahre. Es gab bisher keine Möglichkeit diesen zu entfernen, Grund hierfür war, es gab seit 3 Jahren keinen Tag an welchem der Ast ohne Blüten oder Blütenansätze war.
Der Rest ist irgendwie erklärbar, auch wenn ich das so noch nicht erlebt habe.
Re: Phalenopsis Orchidee
Verfasst: So Mai 13, 2012 22:26
von Carolyn
Ich hab zwar keine Phalenopsis mehr, aber meine Orchidee bildet regelmäßig Kindel aus. Ungewöhnlich ist das also nicht. Ich würde eher sagen, es ist ein Zeichen dafür, dass es ihr bei Dir gut geht.
Re: Phalenopsis Orchidee
Verfasst: Mo Mai 14, 2012 05:42
von Wasnun
Moin Carolyn,
Das Orchideen Ableger, sogennannte Kindl, bekommen ist mir klar und auch nicht neu. Ein Kindel allerdings zwischen den Blüten und Knospen sieht schon etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig aus.
Re: Phalenopsis Orchidee
Verfasst: Fr Jan 29, 2021 15:23
von Emma20
Ich persönlich finde, dass es ganz normal ist, dass Phalenopsis Kindel kriegen. Das kann auch sein, dass die Kindel entstehen, wenn man den alten Blütenstand zu lange stehen lässt.