Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Beitrag von ANONYMUS » Fr Mär 03, 2017 20:26

Mein Zimmer beherbergt einige Bambussorten und zwei starke 6500k LEDs (Je 25W!). Die Pflanzen stehen auf dem Innenbalkon und kriegen 3-4 Stunden Sonne (durch Glas), allerdings sind die LEDs weitere 6-10 Stunden am Tag aktiv.
Unterstützen die LEDs das Pflanzenwachstum, beifnlussen sie die Pflanzen oder merken die Pflanze nicht mal das die LEDs an sind?

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Beitrag von ANONYMUS » Do Mär 09, 2017 00:21

Kennt niemand eine Antwort? Steht nun schon über eine Woche im Raum.

Ich vereinfache die Frage jetzt mal: Gedeihen Pflanzen unter 6500k LEDs?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Beitrag von Mia » Do Mär 09, 2017 01:02

Nein!
Sofern nicht die erforderlichen blauen und roten Lichtanteile dabei sind, ist den Pflanzen eine Beleuchtung mit rein weißem Licht aus LED s schnuppe. Das geht an ihnen vorbei, denn sie nehmen Licht anders wahr als wir Menschen. .
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Beitrag von Michael CH » Sa Apr 22, 2017 19:51

dem kann ich nur zustimmen. kunstlicht, dass wirklich die selbe farbzusammensetzung wie die sonne hat sind erst am kommen

michael

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Beitrag von Wildsau » So Mai 07, 2017 23:59

Hi

6500 Kelvin ist blaues Licht, das brauchen Pflanzen zum Wachsen. 2700 Kelvin ist rotes Licht, das brauchen die zur Fruchtbildung. Aber wie groß ist dein Bambus? 2 x 25 Watt sind 50 Watt und das würde für ein 100 bis 150 Liter Aquarium reichen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Wenn die Pflanze vier Stunden Sonnenlicht erhält, kann man sich 50 Watt sparen, das bringt nicht viel und frisst nur Energie.
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

Benutzeravatar
quenta
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2017 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ist eine 6500k LED ein möglicher Sonnenersatz/Zusatz?

Beitrag von quenta » Di Jul 18, 2017 16:24

Bislang habe ich stets nur etwas von dem Einsatz von LED-Licht in Verbindung mit der Aufzucht von Cannabis gehört?! Dass man dies auch für übliche Pflanzen nutzt, wäre mir neu! Ich besitze ebenfalls zwei Cannabispflanzen und habe mir die dafür benötigten Cannabissamen hier auf http://www.hanfsamen.net/ bestellt. Ein paar Samen sind noch übrig und bevor ich diese keimen lasse, wollte ich mich auch mal mit einer zusätzlichen Lichtquelle für die Pflanzen befassen. Das Thema ist auf jeden Fall sehr komplex und so wie ich gelesen habe, geht der Stromverbrauch mit solchen Lampen auch drastisch in die Höhe. Hat hier einer von euch zufällig Erfahrung mit der Aufzucht von Marihuana und vielleicht sogar eine spezielle LED-Lampe im Einsatz? Für ein paar Tipps diesbezüglich wäre ich dann natürlich sehr dankbar!
Ut sementem feceris ita metes

Antworten