Hängende und matschige Blätter

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
arual93
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 29, 2021 23:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hängende und matschige Blätter

Beitrag von arual93 » Do Dez 30, 2021 22:26

Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Folgendes Problem.
Seit einem halben Jahr habe ich zwei Zimmerpflanzen. Bisher ging es ihnen gut, doch seit ein paar Wochen verändern sich die Blattspitzen. (Siehe Fotos) sie werden weich, fast matschig und dunkel.
Was könnte das Problem sein?
Vielleicht könnt ihr mit den Fotos etwas anfangen.

Kann es evtl. zu viel Gieß-Wasser sein?
Dateianhänge
Screenshot_20211230_222431_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20211230_222405_com.android.gallery3d.jpg

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Hapy » Do Dez 30, 2021 22:38

Zuerst ein Willkommen hier im Forum.

Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, zu kalt, zu warm, zu trocken, zu feucht oder ...

Ohne zu wissen, um welche Pflanzen es sich handelt, ist alles Spekulation.

Vielleicht kannst Du da noch Informationen nachliefern.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Tscharlie » Fr Dez 31, 2021 08:42

Und wo stehen die?
Denn schon ein paar Meter vom Fenster entfernt ist es stockdunkel, wir sehen das nicht, aber ein Belichtungsmesser zeigt das ganz deutlich.

Wenn die also 1,5 Meter vom Fenter wegstehen, kann das im Sommer (hell und so 20-25 Grad) gt passen.

Wenns dann Winter wird, dunkel und immer noch 20-25 Grad, dann ist die Pflanze überfordert, denn "von Natur aus", kennt sie da ja anders, wenns dunkler wird, wirds auch kälter. Und das Licht das wie anmachen hat ja für Pflanzen praktisch keine Bedeutung.

Ganz wichtig, kein Stauwasser im Untersetzer, das mögen nur ganz wenige Pflanzen und die meisten von denen das auch nicht im Winter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Mia » Fr Dez 31, 2021 16:39

Hallo arual93 !
Hallo ihr Foris.

Nr.1 sollte ein Drachenbaum sein, (draceana fragans in grün/weiß)
Nr. 2 könnte ein Spathiphyllum sein -- ich bin mir aber recht sicher.

Meine Diagnose: die Pflanzen stehen mögl. auf oder in der Nähe einer Heizung, oder aber in einem gut geheizten Raum mit trockener, nach oben warm/heiß aufsteigender Luft. Von unten haben sie reichlich Wasser ( vielleicht sogar zu viel?), aber in dem heiß-trockenen Luftstrom, der sie von unten erwischt, können sie das Wasser nicht mehr verdunsten. Die Spitzen trocknen ein. Dort, wo die trockenen Spitzen auf das noch gesunde Blattgewebe treffen, wird der Übergang möglicherweise ? weich.

Die Blätter beginnen zu hängen, weil sie die Kombination aus gut gegossener "Wasserpflanze" unten, und "Wüstenkaktus" oben, hier bedingt durch trockene, sehr warme, sie umströmende Luft, nicht mit ihren Lebensbedingungen vereinbaren können.
An mangelndem Licht liegt es nicht, denn beide Pflanzen brauchen ( auch im Winter) nicht sonderlich viel. Gut, im Frühjahr genießen sie schon wenn es heller wird, aber das kommt ja von selbst.

Mein Tipp: Das Spathiphyllum kannst Du da stehen lassen, aber nur, wenn Du sie mitsamt Untersetzer in eine große, flache Schale mit Wasser stellst, denn die Pflanze sollte von unten von aufsteigender, feuchter Luft umflossen sein. Als Kind der Tropen mag sie das! Der Untersetzer bleibt dabei trocken, und gießen tust Du nur- vielleicht 2x pro Woche- wenn die Erdoberfläche im Topf leicht abgetrocknet ist. Die jetzt kranken Blätter schneidest Du ab. Spathiphyllum mag feuchte Wärme. Sie kann im Winter auch geringfügig kühler stehen ( bis minimal 15 Grad), muss es aber nicht.

Anders verhält es sich mit der Dracaeana. Sie ist ein Kind der trockenen Subtropen.
Im Winter kann die Temperatur gut auf 5 Grad absinken, muss es aber nicht. Drazaenen halten im Zimmer viel aus. :wink: Diese sollte aber jetzt wirklich entweder von der Heizung runter und/oder in einen kühleren Raum gebracht werden. Sie kann im Schlafzimmer in eine Ecke, die auch gut einen Meter vom Fenster entfernt liegt, sie kann in den kühlen Flur, sofern es dort etwas Licht gibt. Sie kann auch im Wohnraum umziehen in eine Ecke, die in jedem Fall ein Stück von der Heizquelle entfernt liegt, aber doch noch etwas Licht bekommt. Sie kann auch direkt vor oder neben der ( kühlen) Terrassentür stehen.
Gießen tust Du sie alle zwei Wochen einmal durchdringend, die Erde im Topf kann schon knorztrocken sein - mehr braucht und möchte sie auch nicht!
Die beschädigten Blätter schneidet Du ab; im Frühjahr wird sie gut wieder austreiben.

Lieben Gruß

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Mia » Mo Jan 03, 2022 18:21

....manchmal enttäuscht es mich, wenn keine Antwort auf meine Bemühungen kommt. :sad:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Tscharlie » Mo Jan 03, 2022 19:04

Erwartungen sind Raubtiere, sie fressen Dich auf.

Das ist eine Erfahrung aus 40 Jahren Beziehung mit meiner Frau. Selbst gehört vor ca. 25 Jahren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Carolyn » Mo Jan 03, 2022 20:06

Leider ist es eine Forenerfahrung, dass man nur selten eine Reaktion bekommt, selbst wenn es der Fragende liest.
Deswegen habe ich mir schon vor langer Zeit angewöhnt, meine Posts zu "vergessen", wenn ich sie geschrieben habe und die Erinnerung erst wieder hervorzukramen, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird.
Aber es sind erst ein paar Tage, Mia, kann sein, dass noch eine Antwort kommt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hängende und matschige Blätter

Beitrag von Mia » Mo Jan 03, 2022 20:26

Na, ich hake es in der Regel ja auch immer ab.
Vielleicht bin ich heute etwas empfindlich. Kann ja auch mal vorkommen.
Danke, Carolyn. :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten