Unbekannte Kräuter und Pflanzen im Permakulturgarten Lichtenstein

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Manu
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mai 28, 2021 16:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Unbekannte Kräuter und Pflanzen im Permakulturgarten Lichtenstein

Beitrag von Manu » So Mai 14, 2023 15:20

Hier nun der Thread zur Bestimmung der Pflanzen im Permakulturgarten.

Letztes mal als ich auf dem Grundstück war, sind mir folgende 2 Pflanzen besonders aufgefallen:

Dieses kleine Pflänzchen mit blauen Blüten, das hier und da auf der Wiese zu finden ist. (dahinter sieht man übrigens 2 der vielen Schlüsselblumen)
Unbekanntes Gewächs 1.jpg
Unbekanntes Gewächs 1.jpg (485.54 KiB) 1469 mal betrachtet

Und dieses Gewächse hier. Gemeint ist sie Pflanzen die da zwischen dem Borretsch?(Borretsch ist mir hier vor Ort eigentlich gar nicht aufgefallen) Mit den Tellerförmigen Blättern stehen und im Beet zu finden sind:
Unbekanntes Gewächs 2.jpg
Unbekanntes Gewächs 2.jpg (468.82 KiB) 1469 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe.

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Unbekannte Kräuter und Pflanzen im Permakulturgarten Lichtenstein

Beitrag von Ferry » Mo Mai 15, 2023 22:19

Borretsch ist da keiner zu sehen.
Die Pflanzen auf dem 2. Bild kenne ich , aber ich weiß nur das ich sie nicht in den Wildkrautsalat mache...;)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unbekannte Kräuter und Pflanzen im Permakulturgarten Lichtenstein

Beitrag von Carolyn » Di Mai 16, 2023 18:35

Die blauen Säulchen sind vermutlich Günsel, eine hervorragende Hummelweide und ein Heilkraut. Wenn er Platz hat verbreitet er sich über Ausläufer, so dass man manchmal regelrechte Sterne findet. Selbst wenn die Blüte teilweise abgemäht wird, blüht der Rest weiter, es stört ihn nicht groß.
Müsste evtl. etwas für Deinen Wildkrautsalat sein, Ferry - wenn Du Chicoree magst. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Unbekannte Kräuter und Pflanzen im Permakulturgarten Lichtenstein

Beitrag von Ferry » Mi Mai 17, 2023 22:46

Oh, ich ess den nicht. Ich verkauf den nur ;)

Manu
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mai 28, 2021 16:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unbekannte Kräuter und Pflanzen im Permakulturgarten Lichtenstein

Beitrag von Manu » Fr Mai 19, 2023 18:16

Danke für eure Hilfe.

Antworten