Strauch = Esche

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Strauch = Esche

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 13, 2009 11:29

Wir haben hier 2 Sträucher, die mein Mann gleich im ersten Jahr (2007) wegen Hinfälligkeit und allgemein kränklichem Erscheinungsbild um ca 3 m gestutzt hat.
Der eine ist zwar von unten her über die Hälfte Totholz, aber eine Seite treibt gut und hat auch schon geblüht - das ist ein Goldregen.
Der andere treibt auch üppig und wächst relativ viel pro Jahr, bekommt erst ab Mai Blätter - und hat bisher nicht preisgegeben was oder wer er ist. Mein Schwager hatte letztes Jahr wage gemeint es könnte eine Kolkwitzie sein, doch da sind die Blätter meiner Meinung nach falsch. Blüten haben sich bisher keine gezeigt.

Bild
Bild
Bild

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist das vielleicht ein Blauregen?
Zuletzt geändert von Ludmilla am Mo Nov 16, 2009 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 17:00

Hier ein Blatt der Glyzinie:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... tart%3D380

kommt schon nahe hin aber ich glaube auch nicht, dass es ein Blauregen ist. Ich hätte den Strauch (was es auch sein mag) noch weiter gestutzt. Den Stummel und das kurze Ästchen die man auf Bild 2 sieht wären auch besser wenn man die wegmacht. Stummel fauln gern zurück und oft können so keine neuen Triebe rausspitzen. Der abgebrochene/tote/gekürzte :?: Zweig der nach links zeigt den meine ich. Die stellen glatt am Stamm abschneiden und mit glaub das heißt LacBalm zuschmiern.

Hatte meine Forsythie nicht zugeschmiert und jetzt nach dem ganzen Regen beginnt die zu fauln :shock: :cry: hoffe die überlebt das. Bei der zugeschmierten sieht man nix von Schimmel aber die wurde nicht bis auf den Wurzelstock geköpft...

Habe bei Kolwitzie nachgesehen, das ist es auf keinen Fall. Die Blätter sind rundlicher und haben vorne eine spitzigere Blattspitze. Deutzie ist es auch nicht. Vielleicht wirklich nochmal das tote rausschneiden und andüngen wäre doch gelacht wenn Du den nicht zum Blühen bringst :daumen:

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 13, 2009 17:52

Cerifera, Du hast mich eher bestätigt, obwohl Du anderer Meinung bist.

Auf der von Dir verlinkten Seite steht: "...Erkennungsmerkmal im laublosen Zustand sind die dunklen, spitzen Knospen...."
Der Strauch hatte fast schwarze Blattknospen, die auf der grauen Rinde sehr auffälig waren. Und das letzte Blattpaar ist in grösserem Abstand als die anderen.

Was ich jetzt noch nicht erkennen kann ist: "...ein starkwüchsiger Schlinger ..."
Ab welcher Höhe/Länge brauchen die Äste was zum umschlingen?

Die toten Äste mach ich noch weg, wenn ich sowieso in der Ecke am schneiden bin.
...und andüngen...
Ist aber die Frage - Kalk oder nicht - womit soll ich düngen, wenn ich nicht weiss was es ist?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 18:58

hm... na ja Kalk ist ja nicht unbedingt Dünger der ändert ja eher den PH-Wert bzw. die Aufnahmefähigkeit der Pflanzen für die Nährstoffe. Ich jauche einfach alles bis auf Rhodos und Bohnen ;-)

ja ich sehe da aber keine Blattknospen die schwarz sind ;-) aber ich weiß, dass viele über ihren nicht blühenden Blauregen klagen und man den nur blühend kaufen soll. Kannst Dich vielleicht in Google bei Glyzinie umguggen ich hab nur das Bild gefunden die andren waren bis Seite 20 oder so meist viel zu klein :roll:

Finde das noch interessant:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0337

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 13, 2009 19:12

Stimmt, dass Kalk nicht unbedingt Dünger ist, aber da ich moorigen Boden habe und auch beim Erde auffüllen nach Entgrasungsaktionen um die Sträucher auch immer Torf nehme, gehört kalkhaltiges Steinmehl zu meinem Düngerepertoire. Im Bestand sind aber auch viele Pflanzen, die moorigen Boden brauchen. Daher will ich immer erst wissen, was da wächst.

Hm, ähh, die Blattknospen waren da, wo jetzt die Blätter am Stamm befestigt sind.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 19:31

ja genau :wink: sie waren da *gg*
schau mer mal was die andren zur Glyzinie meinen :grin:

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 13, 2009 19:58

Cerifera hat geschrieben:...Finde das noch interessant:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0337
Die Seite kannte ich schon, dadurch bin ich auf Blauregen gekommen, weil Blätter und Rinde am besten übereinstimmen. Die Knospen sind auf den dortigen Bildern aber schon grösser an dünneren Zweigen, dadurch bin ich verunsichert.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 13, 2009 21:26

Die Blätter stimmen schon in etwa. Der Blauregen braucht aber eigentlich von Anfang an etwas an dem er hochwachsen kann. Deswegen bin ich irgendwie nicht so ganz überzeugt.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Ludmilla » Do Mai 14, 2009 21:03

Yggdrasil, der Strauch war ja schon mal hoch. Der ursprüngliche Stamm hat mindestens 10 cm Durchmesser und die Seitentriebe auch etwa 3 cm. Es ist also schon viel tragfähiges Holz da.
Ich könnte eigentlich versuchen dem Strauch einen Pfosten dazuzustellen, schauen ob der eine oder andere junge Trieb schlingt?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 14, 2009 21:28

Ach so, ja, 3 Meter gekürzt :!:

Ja, dann wird das schon ein Blauregen sein :wink:

Hatte ich mal vor etlichen Jahren im Garten. Hab den dann zugunsten von 3 Weinreben herausgerissen. Hatte aber noch nach Jahren mit Wurzelaustrieben zu kämpfen.
Inzwischen kommt, glaub ich, nichts mehr nach.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gardenandmore
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 29, 2009 21:11

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Gardenandmore » Di Sep 29, 2009 22:00

Ein bisschen spät, aber vielleicht ist es ja noch interessant, da das Thema noch nicht geklärt ist. Für mich sieht das eigentlich nach ner Esche aus. lässt sich aber leicht ausschließen. Ein Blauregen hätte bis jetzt min. 2-3 m lange, dünne Triebe machen müssen. Eschen sind sehr leicht an der Terminalknospe (an der Spitze jedes Zweiges) zu erkennen, diese ist Pechschwarz.

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Strauch = Blauregen?

Beitrag von Toffimum » Mi Sep 30, 2009 13:48

Eine andere Möglichkeit wäre:Trompetenbaum,da sehen die Blätter genauso aus und der blüht rot. :wink:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Antworten