Wespe = gallische Feldwespe

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 30, 2010 21:02

Sooo, KleinerJeti, damit Du nicht mehr länger warten mußt habe ich heute die Pause zwischen zwei Regenschauern genutzt und zwei Fotos der Wespen gemacht. :wink: Sie sind nur etwas verkleinert, ich denke die Details sollten gut erkennbar sein.

Offenbar war es heute auch den Wespen zu kalt, jedenfalls haben sie sich kaum bewegt, obwohl ich mit der Kamera SEHR nah drauf war und sie dann normalerweise etwas drohen. Na, ich kann es verstehen, mich hat auch gefroren...
Wespen1.jpg
Wespen2.jpg
Zuletzt geändert von Carolyn am Do Sep 02, 2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Mia » Mo Aug 30, 2010 21:45

Ach, sind die hübsch! Und erst ihr gebautes Gehäuse, Carolyn! :smile:
Wie ein filigraner Eierkarton!
- Aber ich bin doch froh, sie NICHT zu haben.... :wink:

Einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Cerifera » Di Aug 31, 2010 02:23

mutig mutig ich wäre da nicht so nah hingegangen [-X

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Carolyn » Di Aug 31, 2010 08:44

Nicht mutig sondern Erfahrung. :wink: Sie haben schon in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, ihr Nest in dieser Ecke (oder der gegenüberliegenen) vom Gewächshaus zu bauen. Meistens habe ich sie relativ früh bemerkt und das Nest abgemacht, es ist ja nur an einem dünnen Stiel befestigt. Ein jahr haben sie sogar mal im Kopf der Schwegelpunmpe genistet, wo sie regelmäßig überflutet und ausgeschwemmt wurden. *g* Hat sie nicht davon abgehalten, dort ihre Brut aufzuziehen. Dieses Jahr habe ich dann beschlossen, sie nisten zu lassen, da sie sich nie aggressiv gezeigt haben, wenn ich ins Gewächshaus gegangen bin. Um das Foto zu machen, mußte ich die Arme mit der Kamera durch die Tomaten durchstecken, sie sind also nicht im Weg und links daneben ist das Fenster, das auch im geschlossenen Zustand einen kleinen Schlitz hat, selbstgebautes Holzfenster eben. Und was soll ich sagen, ich habe nie auch nur eine Wespe fliegen sehen oder hören, den ganzen Sommer nicht. Also warum sollte ich sie daran hindern?

Bei einem "normalen" Wespennest hätte ich auch kein Pardon gegegeben, die habe ich fast regelmäßig unter dem Dach (das nicht verschalt ist, also direkt auf den Schindeln) und vernichte ich genauso regelmäßig schon zeitig im Frühjahr. Die Nester/Wespenvölker werden mir sonst zu groß/zahlreich und sie sind ja auch aggressiver beim Verteidigen ihres Nestes - und ausgesprochen lästig bei der Obsternte. :mad:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von KleinerJeti » Di Aug 31, 2010 08:46

super, dankeschön :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Cerifera » Di Aug 31, 2010 14:26

wenn Du die Nester hängen lässt verwenden sie diese wieder? Weil Hornissen sind ja auch Wespen und die nutzen das Nest nur einmal und gehen dann nicht mehr an den selben Ort - vielleicht kannst Du sie so an den Orten wo Du sie nicht möchtest hindern wieder zu kommen :nachdenk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Carolyn » Di Aug 31, 2010 16:09

Bisher habe ich sie im Herbst beim Ausräumen des Gewächshauses immer abgenommen (und ein Zeit lang aufgehoben, weil sie so schön sind *g*). Allerdings haben "normale" Wespen kein Problem, in ein oder zwei Meter Entfernung zu einem alten Nest ein neues zu bauen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es dies dann eben auch einfach im gegenüberliegenden Eck machen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von KleinerJeti » Di Aug 31, 2010 23:03

Ich tippe auf gallische Feldwespe. In meinem Garten habe ich sie häufig gesehen diesen Sommer, besonders auf den wilden Möhren in der Wiese. Ein Nest habe ich leider noch nicht entdeckt. Sie sind Menschen gegenüber friedlich und gelten als Nützlinge. Fressen Insekten, Spinnen und auch Blütennektar.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 01, 2010 09:56

Gallisch? Hihi, das Dorf von Asterix und Obelix als Wespenstaat. :lorl: :lorl: :lorl: (Ja, ich weiß, ich bin albern. :razz: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von KleinerJeti » Mi Sep 01, 2010 20:51

:lol:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wespe

Beitrag von Cerifera » Do Sep 02, 2010 02:15

Daran musste ich aber auch sofort denken :lol:

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von KleinerJeti » Sa Sep 18, 2010 22:47

im Vergleich zur Gallischen Feldwespe hier eine Gemeine Wespe.
Sie haben die Hälfte meiner roten Trauben leergefressen.
So kanns gehen mit einem naturnahen Garten :shock:
Ich hab heute mal den Rest geerntet, damt ich wenigstens ein bisschen was habe von meiner Rebe, lol
8450.jpg
8443.jpg
8443.jpg (63.17 KiB) 9480 mal betrachtet
8446.jpg
8446.jpg (46.59 KiB) 9476 mal betrachtet

Antworten