Käfer = Graue Gartenwanze

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Mia » So Okt 17, 2010 22:53

Hallo Kleiner Jeti, Frau Gartenprofessorin, :smile:

Du bist Klasse! Danke für die schöne Bestimmung, die bestimmt richtiger ist als meine!
Vor allen Dingen überzeugen mich die ungleichmäßig verteilten Punktgruben! Die sieht man ja auf Carolyns Foto deutlich.

Meinen Glückwunsch zum ersten Wanzenhalten!
Ich bin auch gut desensibilisiert, was Insektenviecher betrifft, nur vor Hornissen habe ich Bammel. Wenn ich eine in der Wohnung habe, gehe ich laufen und verstecke mich im Garten, nicht ohne vorher alle Fenster aufgerissen zu haben.

Und mit kleinen Skorpionen bin ich auch nicht glücklich. Die gibt es in Südfrankreich, okay?
Für die letzte Reise dorthin - vor 6 Jahren- hatte ich mir "für chic" ein kleines schwarzes Kostüm gekauft. Kurzer Rock, enge Blusenjacke mit kurzen Ärmeln, vorn zum knöpfen.
Komm ich damit zum ersten Mal abends ausgehfertig aus meinem Schlafzimmer, in dem alten bäuerlichen Bruchsteinhaus, welches wir gemietet hatten, sagt mein großer Sohn: "Stopp mal, Mama, du hast da was an der Brust!" Ich guck runter, sitzt da, genauso schwarz wie das Kostüm, und offenbar sehr wohlbefindlich, sich sehr sicher fühlend, ein kleiner Skorpion. Sohn rennt los, ein Glas zu holen und ein Stück Pappe, um den Skorpion damit hinein zu befördern. "Wart nur, Mama, ich mach ihn dir ab!"
Ich stand wie gelähmt.
Herbei eilt der Sohn mit einer Postkarte, hält sie siegessicher an meine Brust, das Glas zum klappen bereit - da sieht der Skorpion die weiße Kartenunterfläche, beschließt, dass das ein gefährlicher Untergrund ist, für ein kleines, schwarzes Tierchen wie ihn - und krabbelt rückwärts in meine Knopfleiste hinein.
Weg war er!

Ich MUSSTE das enge Blusenteil mit meinen Fingern aufknöpfen, okay? Ich rannte in den Garten. Ich sag Euch, so schnell bin ich noch nie aus den Kleidern gekommen, die ich weit von mir schleuderte, bis ich ganz nackig dastand. "Sieht noch jemand einen Skorpion an mir?
Die Söhne schauten etwas peinlich. Mit 18, 19, betrachtet man nicht gerne nackte Mütter.

Die Logik des größeren, suchte dann, vielleicht auch um Weggucken zu können, den Umkehrschluß. Er sammelte meine Kleider auf, fand das Skorpiönchen, präsentierte es mir auf der Unterseite seiner Postkarte. "Hier ist das Vieh! Ich bin sicher, du warst nur von einem Skorpion befallen! Sooo häufig sind sie ja nicht. Kannst dich wieder anziehen!"
Was ich auch tat. Ich wählte eine weiße Jeans und ein helles T-shirt.
Ich muss ehrlich sagen, das schwarze Kostüm habe ich, auch in Deutschland, nie wieder angezogen. Letztes Jahr habe ich es in die Altkleidersammlung gegeben. Ich hatte es nur diesen einen Abend für ein paar Minuten an.

Aber es gibt noch ein Foto von dem kleinen Skorpion. Wenn ich meinen Scanner endlich wieder installiert habe, werde ich Euch ein Bild von ihm schicken.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 18, 2010 09:48

Da mein vorderer Eingang, in dem die Fotos entstanden sind, nach Süden liegt, hat sich die Wanze dann wohl dort aufgewärmt, bevor sie sich ein Winterquartier gesucht hat. Auch recht. Ich bin auf jeden fall froh, dass es kein Schädling ist, dann gibt es keinen Grund sie umzubringen.

Jaja, wegpusten is nicht, da bekommt man höchstens die "Krallen" an dem Beinchen zu spüren. :lol:


Mia, Deinen Skorpion möchte ich sehen! Allerdings nicht am Körper haben, da stimme ich Dir zu! :lol: Ich glaube, ich hätte ähnlich reagiert wie Du. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Käfer = Graue Gartenwanze

Beitrag von KleinerJeti » Mo Okt 18, 2010 22:12

Oje, was für eine Geschichte, Mia. Ich glaube ich hätte das Kostüm auch nicht mehr angezogen :paranoid:

Hornissen sollen ja eigentlich wenig angriffslustig sein und ihr Stich auch nicht schlimmer als der eine Wespe oder Biene.
Ich habe noch nie eine aus der Nähe gesehen und im Haus war schon gar keine. Dabei würde ich sie gerne mal sehen. Sie sind so schön!

Vor ein paar Jahren bin ich mal von Wespen angegriffen worden in meinem Garten. Ich wusste die haben ein Erdnest da direkt am Weg, habe mich aber nicht daran gestört, weil sie soweit ganz friedlich waren. Dann hat mein Hund Besuch bekommen von einem Nachbarhund und ich hab sie im Garten rumtoben lassen, ohne an die Wespen zu denken. Die sind auf uns los! Die Hunde haben ein paar Stiche abbekommen und ich auch, direkt oben auf den Kopf. Ui, das hat ganz schön weh getan. Aber zumindest weiss ich seitdem, dass ich nicht allergisch bin. Nach einer Weile war alles wieder ok.

Antworten