Dreibeinige Elfe = Cuphea

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dreibeinige Elfe = Cuphea

Beitrag von Humusgärtner » Do Jun 02, 2011 12:30

@ all,

ich habe da einstens mal ein winzig kleines Pflänzchen geschenkt bekommen. Dieses ist jetzt etwas größer und blüht sehr, sehr schön.

Wenn man sich die Blüte etwas genauer ansieht, könnte man meinen, eine beschuhte Schönheit im Rock - kann ja nur eine Elfe sein - würde dort hineinkriechen.

Weiß jemand den richtigen Namen dieser Pflanze?
3beinElfe.jpg
3beinElfe.jpg (45.23 KiB) 6014 mal betrachtet
bitte Bild nach unten scrollen, sonst sind die Schuhe nicht sichtbar ...
3bein2.jpg
3bein2.jpg (53.18 KiB) 6013 mal betrachtet
Zuerst dachte ich, es sei Feuersalbei, aber der sieht doch ganz anders aus ...

LG Humusgärtner

PS: Habe festgestellt, daß dieses Thema unter Pflanzen und Tierbestimmung gehört. Sorry ...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dreibeinige Elfe = ???

Beitrag von Carolyn » Do Jun 02, 2011 13:08

Humusgärtner hat geschrieben:PS: Habe festgestellt, daß dieses Thema unter Pflanzen und Tierbestimmung gehört. Sorry ...
Hab's Dir verschoben. :wink:
Wie die Schönheit heißt kann ich aber leider nicht sagen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dreibeinige Elfe = ???

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 03, 2011 02:24

die Ansätze der Pflanze ähneln dem Seifenkraut die Blüte einer Mischung aus Fuchsie und Bartiris *gg*

Ne Spaß bei Seite müsste ich selber im Atlas nachguggen aber heud nimmer...

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreibeinige Elfe = ???

Beitrag von Humusgärtner » Sa Jun 04, 2011 17:39

[looooooooooooooooool]

Seid nicht sauer, aber ich kann nicht mehr. Bild

Gestern war ich auf dem Biohof und habe mir Beinwell vom Acker geholt. Die sind froh, wenn sie ihn los sind ...
Dort habe ich meine dreibeinige Elfenblume gesehen und natürlich sofort gefragt, wie die denn heißt. Scheinbar habe ich es irgendwie an den Ohren, denn ich verstand als Antwort Puffea. Da ich immer sofort eine Geschichte aus allem machen muß, fiel mir sofort der Name, bzw. Titel "EA" (Enki) ein. Also wurde ein Puff-EA draus. Was sich sehr gut merken lies. Leider war im ganzen Internet nichts entsprechendes zu finden.

Nachdem der Computer dann aus war, dachte ich, naja, vielleicht heißt das Zeug auch Puphea?
Heute wurde ich dann unter Cuphea fündig. Deutscher Name: Köcherblümchen hier ein Link

Schönes Wochenende
Humusgärtner

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Dreibeinige Elfe = ???

Beitrag von Mia » Sa Jun 04, 2011 22:12

Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dreibeinige Elfe = ???

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 04, 2011 23:05

Dreibeinige Elfe gefällt mir aber besser als Köcherblümchen. :sad: Das klingt so unscheinbar...

:wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dreibeinige Elfe = ???

Beitrag von Cerifera » So Jun 05, 2011 01:22

ja scheint die Köcherblume zu sein

Antworten