Unbekannter Wurm

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unbekannter Wurm

Beitrag von Wasnun » Di Jun 07, 2011 06:01

Moin in die Runde,

Ich habe gestern nach einer Pflanze geschaut, als ich aus den Augenwinkeln eine Bewegung sah, welche durch einen Wurm oder Wurmähnliches Tier hervorgerufen wurde. Es handelt sich hierbei um keinen normalen, mir bekannten Erdwurm. Der Wurm war ca.25cm lang und hatte einen Durchmesser von 1mm oder etwas weniger. Der Wurm bewegte sich innerhalb einer Pflanze und hangelte sich irgendwie mit peitschenden Bewegungen über diese hinweg.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Montydon » Di Jun 07, 2011 08:34

1mm Durchmesser oder 1cm?
Bei 25cm Länge habe ich zuerst an eine Blindschleiche gedacht, aber die passt natürlich nur bei 1cm Dicke.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Wasnun » Di Jun 07, 2011 18:46

Hallo Montydon,

Es handelt sich auf keinen Fall um eine Blindschleiche, es ist definitiv ein Wurm, möglicherweise aus der Gruppe der Fadenwürmer. Da ich einen derartigen Wurm noch niemals gesehen habe, bin ich in dieser Sache schon ein wenig unsicher. Ich kann diesen Wurm eben nicht als gut oder böse einordnen. Die Wurmaktion in den Pflanzen habe ich via Video festgehalten. Den Wurm habe ich dann in Spiritus gelegt und aufbewahrt, zumindest solange bis ich weiß worum es sich hierbei handelt.
Die Bilder habe ich auf einem Bilderserver, hier der Link dazu http://img4web.com/g/Y3E1
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Mia » Di Jun 07, 2011 23:28

Hallo Wasnun, :smile:

ich habe keine Ahnung, was es ist. Nach einem Bandwurm sieht er auf die Entfernung nicht aus, und wie sollte der da auch hinkommen? Großer Fadenwurm passt schon noch.... aber ich hab echt so ein Viech auch noch nie gesehen.
Was für eine Pflanze war es denn? Hast Du nicht irgendeine Ahnung WO er herkam?
Ich glaub nicht, dass der zur normalen Besiedlung deutscher Gärten gehört.
Hast Du Dir mal den Kopf genauer angeguckt, um eventuell daraus Bestimmungsmerkmale ableiten zu können?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Wasnun » Mi Jun 08, 2011 05:52

Moin Mia,

bei den Pflanzen handelt es sich um eine bunte Gartenmischung, die ich auf den Freiflächen alljährlich selbst aussähe.
In Sachen Wurm habe auch ich schon recherchiert und habe mittlerweile einen Verdacht. Der Wurm selbst befindet sich beim Tierarzt und kommt dort unter das Mikroskop, ich hoffe heute auf ein Antwort. Es könnte sich hierbei um... siehe hier... handeln.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Humusgärtner » Mi Jun 08, 2011 18:50

Uuuuuuuuuuuuuuuuund,
Wasnun, was sagt der Dottore? Ist es ein Fadenwurm oder ein Fadenwurm?
Wenn es aber ein Fadenwurm ist, was für einer?

Bild

Jetzt rück schon damit rauß ...

Gruß
Humusgärtner

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Wasnun » Mi Jun 08, 2011 18:59

Hallo Humusgärtner,

laut Arzt handelt es sich um einen Hakenwurm, was ich aber noch nicht via nachlesen überprüfen konnte. Rein zur Vorsorge bekommen unsere Hunde eine erneute Wurmkur... die letzte ist ja erst 4 Wochen her.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Humusgärtner » Mi Jun 08, 2011 20:53

Hallo Wasnun,

ich fühle mit Dir ...
Bild

... und hoffe, daß Dir die Wurmkur eventuelle Sucharbeiten im Garten erspart :thumbsup: .

Gruß
Humusgärtner

Ist Dir eigentlich klar, daß Du wahrscheinlich die "Nadel im Heuhaufen" gefunden hast, ohne sie gesucht zu haben?

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Wasnun » Mi Jun 08, 2011 21:06

HHG..=Hallo Humusgärtner,

Es war wirklich absoluter Zufall diesen Wurm im Garten zu finden. Wiedereinmal muss auch sagen... man sieht vieles und dennoch sieht man nichts. Wer weiß was uns noch alles verborgen bleibt obgleich es sichtbar in unserer Nähe vorhanden ist.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Mia » Mi Jun 08, 2011 23:13

Ach du liebe Güte! Hab gerade Deinen link gelesen, Wasnun! :smile:

Du meinst also, dass das Tier aus dem Hundedarm kommt? Könnten nicht eventuell auch die Schweine in Deiner Nachbarschaft sowas großzüchten? Na, ich bin schon sehr gespannt auf die genaue Diagnose!
Ich finde es aber super einfallsreich, dass Du den Wurm zum Tierarzt gebracht hast! Ich wäre da, glaube ich, so schnell nicht drauf gekommen. Es ist aber eindeutig die beste Adresse an die man sich wenden kann!

Kann es sein, dass das Wurmmittel, was Deine Kötis vor vier Wochen bekamen, die Würmer nicht abtötete, sondern nur soweit lähmte, dass sie ausgeschieden werden konnten? Denn normalerweise halten die sich ja fest.
Und hätte der große Kerl dann eine Chance gehabt, ohne einen "gemütlichen Darm" weiterzuleben?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Wasnun » Do Jun 09, 2011 06:04

Moin Mia,

laut Doktor handelt es sich um einen Hackenwurm, was ich aber nicht so recht glauben möchte. Die Hackenwürmer werden mit ca. 2cm Größe angegeben. Vermutlich hätte ich einen derart kleinen Wurm auch nicht im dichten Pflanzenbewuchs gesehen. Dieser ist mir ja durch seine Länge aufgefallen, gut die Hälfte des Wurmes, ca. 10cm, peitschten durch die Luft.
Die Schweine des Nachbarn schließe ich weitgehend aus, es gibt keinerlei Kontakt zu diesen. Es ist reine Stallhaltung, Mist von den Schweinen sehe ich auch keinen, lediglich hören und ab und an riechen kann man diese.
ich werde noch einige Nachforschungen anstellen und hoffe das sich das Problem durch die erneute Wurmbehandlung von selbst auflöst.
In Aktion kannst Du den Wurm hier sehen.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannter Wurm

Beitrag von Mia » Do Jun 09, 2011 22:02

Hallo Wasnun, :smile:

ich glaube auch nicht, dass es ein Hakenwurm ist. Zu klein. Ich glaube, dass es ein Fadenwurm ist, irgendwo stand etwas, dass sie sich wie peitschend fortbewegen.

Guck mal, hier habe ich was Hübsches: http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/152.htm

Zumindest die Länge stimmt. Die Weibchen sollen dabei auch recht dünn sein ( irgendwo anders gelesen).

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten