Seite 1 von 1

unbekannte 5-Blatt-Pflanze = Giersch

Verfasst: Mi Jul 16, 2008 14:45
von Ludmilla
Hallo, da ich aufgrund des letztjährigen Umzugs ohne sonderliche Vorkenntnisse zu einem sehr grossen Garten gekommen bin, bilde ich mich zum Thema und bin froh, die sehr informative 'Bio-Gärtner'-Seite gefunden zu haben.
Langsam arbeite ich mich durch den ehemals schön angelegten, dann sehr verwilderten Garten und fange nun an unter den Magnolienbäumen die Wildnis zu bändigen und Beete für Sträucher, Blumen und Bodendecker anzulegen. In dieser Ecke bin ich auf ein sehr verbreitetes 'Un'-Kraut gestossen, von dem ich gerne wüsste, was das ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand dazu weiterhelfen.
Unkraut.jpg
Die Blätter sind rundlich bis spitz, das mittlere teilt sich in drei und die seitlichen in je zwei Segmente. Der Stengel hat im Querschnitt die Form eines angeschnittenen Ovals und fühlt sich eckig an. Junge Blätter sind sehr hellgrün, ältere oftmals dunkel. Blüten oder Knospen oder Seitentriebe habe ich keine gefunden. Die Verbreitung findet über ein ausgedehntes Wurzelwerk statt.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Verfasst: Mi Jul 16, 2008 20:53
von Yggdrasil
Nehme an dass das Giersch ist. Ein ziemlich lästiges Wurzelunkraut.

Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein dann kannst Du nachsehen ob es der tatsächlich ist.
Da findest Du dann auch Tipps was Du mit dem Zeug anfangen, bzw., wie Du es "vernichten" kannst - wenns denn tatsächlich Giersch ist.

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Verfasst: Mi Jul 16, 2008 21:39
von vierviergarten
Hallo Ludmilla,
das ist Giersch :mrgreen: , da nützt nur beharrliches Ausgraben, möglichst ohne dass auch nur kleine Teile der Wurzel abreissen. Ich hab das mal einen Tag lang mit einer kleinen Handschaufel ausgebuddelt, immer wieder ganz vorsichtig gezogen und sowie sich Widerstand bildete lieber noch etwas tiefer gebuddelt.

Viel Glück!
Viele Grüße
vierviergarten

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Verfasst: Do Jul 17, 2008 08:18
von Ludmilla
Hallo und Danke,
Giersch kenne ich, zwar unter anderem Namen, aber in unserer früheren Wohnung mit Gartenanteil hatten wir sehr viel davon. Die Blätter sehen wirklich sehr ähnlich aus, doch wird Giersch meterhoch, wächst sehr schnell, breitet sich rasant aus und blüht viel.
Das was hier zwischen Magnolie, Hecke, Hasel und Hortensie wächst wird nur ca. 10-20 cm hoch, besteht ausschliesslich aus einem Stengel und den mehr oder weniger geteilten Blättern und hat bisher keine Blüten gezeigt. Es kann natürlich schon Giersch sein, dem der Boden absolut nicht behagt - der irgendwie nur kümmert und nciht wächst - falls das möglich ist.
Es könnte aber auch ein ehemals gepflanzter oder gesäter Bodendecker sein. Unter der benachbarten Magnolie habe ich auch nach Entfernung des Grases Golderdbeere und viele Maiglöckchen (die beim Rasenmähen gelitten haben) gefunden. Also denke ich, es waren hier früher schon Beete angelegt, die bei der jahrelangen Verwilderung des Gartens untergegangen sind - es war nur noch Gras zwischen Bäumen und Sträuchern zu sehen.
Falls jemand noch Ideen hat, bitte immer her damit. Danke.

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Verfasst: Do Jul 17, 2008 16:18
von Cerifera
vielleicht kriegt der Giersch nur nicht genug Licht? Sieht für mich auch wie Giersch aus.

LG
Cerifera

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Verfasst: Do Jul 17, 2008 21:09
von vierviergarten
Hallo,
wenn Du Glück hast, ist es Franzosenkraut (oder Knopfkraut), das man mit Giersch, zumindest optisch, verwechseln kann. Untypisch sind aber tiefe, sich unterirdisch massiv ausbreitende Wurzeln. :roll: Der langsamere und eher nicht wuchernde Wuchs spräche für Franzosenkraut....es bekommt kleine weisse Blüten, wenn man es stehen läßt und ist eßbar.
Allerdings muß ich sagen, dass in meinem Garten auch Giersch vorhanden ist, allerdings an schattigen Stellen und dort ist, zum Glück, sein Wuchs auch nicht allzu kräftig.
8-[

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Verfasst: Fr Jul 18, 2008 20:28
von Ludmilla
Danke für die Hinweise, ich werde es mal etwas wachsen lassen, jetzt wo es in der Ecke etwas lichter wird, dann wird sich zeigen, was es ist - bevor die Blüten aufgehen, sofern welche kommen, kann ich ja noch immer mähen.