Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von bio-gaertner-user » Di Sep 13, 2011 11:17

Hallo,

könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen Rudbeckia und Echinacea erklären? Welche Sorten gehören zu den Rudbeckien und welche zu den Echinaceen?

Mir scheint, dass es da begriffliche Unklarheiten gibt.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von Harald@Biogaertner » Di Sep 13, 2011 18:42

Hallo (wer auch immer Du sein magst),

die roten Sonnenhüte (purpurea und angustifolia) gehören zu Echinacea, die gelben (z. B. Goldsturm) zu Rudbeckia.
Beide mische ich in meinen Wintertee. Beide sind fiebersenkend.

Vielleicht weiß jemand mehr. In Wikipedia kannst Du auch nachschauen.

Gruß Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von bio-gaertner-user » Di Sep 13, 2011 20:36

Wenn es denn so einfach wäre.
Aber ich weiß wenigstens, wie man beide unterscheiden kann. Man muss sie anfassen.

Gruß Hans

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von tanteberta » Fr Sep 16, 2011 23:37

das mußt Du jetzt aber mal erklären. Wie fühlt sich welche Art an?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von admin » Sa Sep 17, 2011 09:36

Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Sep 17, 2011 10:49

bio-gaertner-user hat geschrieben:Wenn es denn so einfach wäre.
Gruß Hans
Hallo Hans,
ich habe gar nicht gewusst, dass das Thema so kompliziert ist. Aber Du hast Recht!
Um die Sache nicht noch mehr zu verkomplizieren wie sie bereits ist, beziehe ich mich ausschließlich auf Wildpflanzen und nicht auf Zierpflanzen.
Im Bestimmungsbuch Schmeil Fitchen und im Rothmaler habe ich die Gattung Echinacea gar nicht gefunden!!!
Aber in Flora Helvetica bin ich (aber auch nur am Rande angemerkt) fündig geworden.
Im Prinzip wird hauptsächlich nur von der Gattung Rudbeckia gesprochen. Obwohl beide Arten mit gelben Zungenblüten abgebildet sind wird nach den Blättern unterschieden. Dort gibt es eine Art mit ungeteilten Blättern (nicht Blütenblätter sondern die grünen Blätter), Rudbeckia hirta L. und mit dunkelbraun bis schwarzen Röhrenblüten und eine Art mit geschlitzten Blättern, Rudbeckia laciniata l. mit grünlich braunen Röhrenblüten.
Bei der Gattung Echinaceae purpurea L. (Roter Sonnenhut) heißt es: Ähnlich wie Rudbeckia hirta aber Zungenblüten rot und Röhrenblüten schwarzrot.
Im Link vom Admin habe ich nun auch rote Rudbeckia gesehen, was die Verwechslungen vollends komplett machen dürfte. Ich nehme an, dass das dann aber alles "nur" Zierpflanzen sind.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von bio-gaertner-user » Sa Sep 17, 2011 13:57

Erklärbär :grin: :

Mit dem Anfassen ist es so: die Rudbeckia haben eine relativ weiche Mitte, fast samtig (in der Blüte).
Die Echinacea haben eine harte Mitte, fast wie ein Igel.

bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von bio-gaertner-user » Sa Sep 17, 2011 14:03

Harald@Biogaertner hat geschrieben:
bio-gaertner-user hat geschrieben:Wenn es denn so einfach wäre.
Gruß Hans
Hallo Hans,
ich habe gar nicht gewusst, dass das Thema so kompliziert ist. Aber Du hast Recht!
[...] Im Bestimmungsbuch Schmeil Fitchen und im Rothmaler habe ich die Gattung Echinacea gar nicht gefunden!!!
Aber in Flora Helvetica bin ich (aber auch nur am Rande angemerkt) fündig geworden.
Im Prinzip wird hauptsächlich nur von der Gattung Rudbeckia gesprochen.


Danke für Eure Antworten!

Ja, es ist wirklich kompliziert.
Dein Schmeil Fitchen, Rothmaler und Flora Helvetica sind vermutlich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Auch wenn hauptsächlich nur von der Gattung Rudbeckia gesprochen wird, die Gattung Echinacea ist meines Erachtens mittlerweile mit wesentlich mehr Sorten vertreten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Sep 18, 2011 10:15

bio-gaertner-user hat geschrieben: Dein Schmeil Fitchen, Rothmaler und Flora Helvetica sind vermutlich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Auch wenn hauptsächlich nur von der Gattung Rudbeckia gesprochen wird, die Gattung Echinacea ist meines Erachtens mittlerweile mit wesentlich mehr Sorten vertreten.
Hallo Hans,
hier muss ich nochmals einhaken.

Schmeil Fitchen, Rothmaler und Flora Helvetica sind einige der bekanntesten Bestimmungsbücher die es gibt. Ich habe nahezu die neuesten Auflagen oder sogar die neuesten.

Ich nehme an, dass Du da was verwechselst. Wenn Du von Gattungen auf Sorten runterbrichst, so begibst Du Dich von der Naturpflanzenebene auf die von Menschen daraus gezüchtete Ebene. Dazwischen stehen noch die Arten. Aus den Arten werden die Sorten gezüchtet. (Art = von Gott erschaffen, sogenannte Wildpflanzen; Sorte = vom Menschen erschaffen, sogenannte Zuchtpflanzen)

In der wissenschaftlichen Bestimmung von Pflanzen (..., Familien > Gattungen > Arten) wird ausschließlich von ursprünglichen Pflanzen ausgegangen. Nicht von Züchtungen (Sorten) aus diesen Arten.

Ich bin übrigens kein Wissenschaftler, sondern nur Hobby-Klein-Biogärtner :-), habe mich aber in die Bestimmung etwas eingearbeitet.

Die vielen Zuchtsorten entstammen alle den Wildarten. Kennt man sich mit den paar Wildarten pro Gattung aus, so kann man deren Ansprüche auch meist auf die unübersehbare Anzahl der Zuchtsorten übertragen. In Flora Helvetica werden die Ansprüche jeder Art in einer Art Schlüssel mitgeliefert. Dort kann man dann z. B. sehen ob es die Pflanze lieber sonnig hat, was für Ernährungsansprüche die Pflanze hat usw.

Der Namensaufbau der wissenschaftlichen Namen ist seit Linné wie folgt:
Echinacea purpurea = Echinacea wird großgeschrieben und steht für die Gattung; purpurea wird kleingeschrieben und steht für die Art. Das ist bei allen wissenschaftlichen Pflanzennamen so. Oft wird nach dem Namen noch ein großes L mit Punkt geschrieben. Das bedeutet dann dass Linné der Namensgeben war.
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Pur ... hut/Sorten
Wenn Du auf dieser Seite schaust, so kannst Du genau diese Schreibweise erkennen. Darunter sind dann die ganzen Sorten aufgelistet. Heutzutage wird der Sortenname manchmal nach Gattung und Art in Anführungszeichen mitbenannt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet :-)

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von bio-gaertner-user » Do Sep 29, 2011 09:41

Vielen Dank Harald, jetzt hat mir endlich mal einer ganz nebenbei und mit wenigen Worten diese Leiter Familie-Gattung-Art-Sorte anschaulich erklärt. Super!

Grüße in die Schweiz!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unterscheidung Rudbeckia vs. Echinacea

Beitrag von Carolyn » Do Sep 29, 2011 12:56

bio-gaertner-user hat geschrieben:Vielen Dank Harald, jetzt hat mir endlich mal einer ganz nebenbei und mit wenigen Worten diese Leiter Familie-Gattung-Art-Sorte anschaulich erklärt. Super!
Ich war auch schon am Überlegen, wie ich das für unser Glossar aufbereiten kann. Da wäre es auch super aufgehoben. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten