Gute Bestimmungsforen für Käfer und Schmetterlinge

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Gute Bestimmungsforen für Käfer und Schmetterlinge

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Sep 16, 2011 16:51

Hallo miteinander,

wenn jemand Käfer oder Schmetterlinge bestimmt haben möchte, bitte:

Käfer: http://www.entomologie.de/forum/
Schmetterlinge: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl?#67730

In diesen Foren muss man einige Daten mitangeben; in etwa so:

Deutschland, Baden-Württemberg, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, Horb - Betra, ca. 550 msm, Fundort Garten, Datum 27.9.2010 (Freilandfoto nicht modifiziert: Harald Zimmermann)

Das sind Profis, die wahrscheinlich unsere Tiere katalogisieren. Im Gegenzug für die gelieferten Daten (evtl. mit Bild) erhält man in kürzeseter Zeit die Bestimmung. Sind auch nette Leute wie hier.

Auf diese Weise habe ich letztes Jahr u. a. die Kohlmotte bestimmt bekommen und mir wurde klar, dass ich mein Ackerhellerkraut dezimieren (essen) musste, weil die Kohlmotte sonst von dort auf meinen Kohl gewechselt hätte.

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Gute Bestimmungsforen für Käfer und Schmetterlinge

Beitrag von Windlieb » Mo Sep 19, 2011 13:06

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Linkhinweis, kommt mir gerade recht, da es hier nur so vor Unbekanntem wimmelt. Die Kohlmotte kannte ich auch noch nicht. Allmählich freue ich mich bei so vielen Kohlmitessern immer mehr darauf, wenn mein Kochtopf jemals Rotkohl zu sehen bekommen würde.

Was ich nicht verstehe im Mom: Wenn du der Kohlmotte das Ackerhellerkraut nimmst, schiebt die dann nicht noch mehr Kohldampf (*hihi*)? Oder ist das Ackerhellerkraut bloss Vorspeise und als Nachtisch gibt es dann Kohl und ohne Vorspeise auch kein Hauptgericht?

Ich würde diese Zusammenhänge wirklich gerne verstehen lernen.

Winke Winke
Windlieb

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Gute Bestimmungsforen für Käfer und Schmetterlinge

Beitrag von Harald@Biogaertner » Mo Sep 19, 2011 16:05

Hallo Windlieb,

das Ackerhellerkraut kam viel früher, als der Kohl. Dezimiere ich das Hellerkraut (indem wir es in den Salat mischen), so müssen die Kohlmotten sich um etwas anderes umsehen.
Da beides Kreuzblütler sind, lag die Wahrscheinlichkeit nahe, dass die Kohlmotte vom vorher auftauchenden Acker-Hellerkraut auf den Kohl übergewechselt wäre. Dazu muss man erstmal wissen, was da herumfliegt.
Auf diese Weise (nämlich durch Wissen) kann man regulierend eingreifen ohne Chemie verwenden zu müssen.
Aber ich nehme an, die Schnecken sind beim Kohl das größere Problem, zumindest bei unserem Butterkohl.

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Antworten