unbekannte Pflanze im Garten = Schwarzer Nachtschatten

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Pamina61
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2011 16:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

unbekannte Pflanze im Garten = Schwarzer Nachtschatten

Beitrag von Pamina61 » Do Nov 03, 2011 16:54

Hallo,

ich habe letztens in meinem Garten eine Pflanze gefunden, die aber nur an einer Stelle wächst. Ob sie blüht, kann ich nicht sagen, sie stand versteckt, so daß sie mir erst beim "aufräumen" aufgefallen ist. Sie trägt aber kleine runde Früchte, die grün sind und sich dunkel verfärben. Ich habe mal ein Foto mit angehängt.
Ich habe in Pflanzenbüchern geschaut und auch gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht kennt sie ja jemand von Euch.

Danke schon mal im voraus fürs Mitraten (oder Wissen).

liebe Grüße
Pamina61
Dateianhänge
S7300316.JPG
S7300316.JPG (232.11 KiB) 9410 mal betrachtet

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Wasnun » Do Nov 03, 2011 17:38

Hallo Pamina,
ich kann mich da jetzt anhängen :lol: , auch ich habe in diesem Jahr erstmals eine derartige Pflanze im Garten gehabt. Es war ein recht großer Busch/ Strauch, der an einem nicht genutzten Ort im Garten sprießte. Die Beeren wurden zum Herbst hin schwarz, die Größe dürfte der einer Heidelbeere entsprochen haben Wo der herkam... keine Ahnung, ich vermute mal aus Überresten eines Vogels...Amsel vielleicht.
Vielleicht kennt ja wer diesen Strauch und kann uns Klarheit verschaffen.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Cerifera » Do Nov 03, 2011 19:40

solanum nigrum?

Pamina61
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 03, 2011 16:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Pamina61 » Do Nov 03, 2011 19:49

Hallo Cerifera,

ich schätze, daß Du recht hast.

Bin gerade mal wieder auf der Suche bei Google gewesen und bin endlich auch drauf gestoßen. Die Fotos, die ich dort gefunden habe, sehen meiner Pflanze und der von Wasnun ;-) wirklich sehr ähnlich.
Der Schwarze Nachtschatten, oder auch Solanum Nigrum, ist giftig und deshalb bin ich froh, daß ich alles rausgerissen habe, denn meine Hunde stöbern in der Ecke sehr gerne rum.

liebe Grüße
Pamina61

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Yggdrasil » Do Nov 03, 2011 20:41

Da war ich zu langsam.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Wasnun » Do Nov 03, 2011 21:06

habt Ihr gut gemacht, danke

man könnte auch sagen TEAM (Toll Ein Andere Machts) :cool:

Die Pflanze ist 1 Jährig und nicht Winterhart, was solls also. In meinem Fall hat sie weder mich noch die Hunde gestört, sie war halt einfach da. Bleibt die Frage wie sie dahinkam.
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Mia » Do Nov 03, 2011 21:37

Huhu Wasnun, :smile:

durch Vogelkot kam sie dahin. Für sie sind die reifen Beeren nicht so giftig, als dass sie sie nicht fressen würden.
Solanum Nigrum hat sich in den letzten Jahren in Deutschland ungeheuer verbreitet. Früher kannte ich das Zeug gar nicht, jetzt sehe ich es auf vielen Ruderalflächen, auch seit zwei Jahren bei mir im Garten, und in Scharen in Maisfeldern wachsen. Ich vermute fast, dass sie durch einen bestimmten Dünger für Mais verbreitet wurden. Vielleicht auch irgendein großindustrielles, preiswertes, ausländisches Trockenzeug, in dem die harten Samen überleben konnten. Anders kann ich mir diese reiche Flur in Maisfeldern kaum erklären. Sie wirken ja wie ausgesät!

Und in China, Russland und Nordamerika werden die Pflanzen durchaus von Menschen gegessen, also sooo giftig sind sie nicht. Und welchen Grund sollten Firmen solcher Nationen haben, einen solchen Beiwuchs zu verhindern?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Beitrag von Carolyn » Do Nov 03, 2011 22:17

Wasnun hat geschrieben:Die Pflanze ist 1 Jährig und nicht Winterhart, was solls also.
Nur kurzfristig gedacht richtig. Die Pflanze samt sich offenbar sehr gut aus, also kann es Dir passieren, dass Du nächstes Jahr eine sehr viel größere Fläche mit Schwarzem Nachtschatten hast und irgendwann wird er zum Problem...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Pflanze im Garten = Schwarzer Nachtschatten

Beitrag von Wasnun » Fr Nov 04, 2011 18:00

Hallo Carolyn,

Kurzfristig gedacht, hierbei hast Du ein klitze klein wenig Recht :lol:
Mein Gärtchen ist nicht wirklich groß und es gibt kaum Nutzpflanzen, dafür aber einiges fürs Auge und für die Gartenlebewesen. Ich erfreue mich also auch an Pflanzen die andere nicht mögen, wichtig ist mir hierbei das diese Pflanze von den Gartenbewohnern angenommen werden. Mein Boden ist sehr locker, gut von Würmern durchsetzt und "Unkräuter" zupfe ich da raus wo sie mich stören. Da ich mit Pferdeäpfel Dünge, bin ich es auch gewohnt zu zupfen :lol: , oftmals mit dem Sauzahn durch den Garten und alles ist in Ordnung.
Derzeit liegt diese Pflanze auf den abgeschnittenen Himbeeren und kann langsam vergehen. Was sich auf diese Art wild aussät werde ich im nächsten Jahr berichten.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Pflanze im Garten = Schwarzer Nachtschatten

Beitrag von Carolyn » So Nov 06, 2011 14:57

Ok, bei so einem Naturgarten geht das. Bei mir ist (teils unbewußt) ein Garten immer noch mein bäuerlicher Nutzgarten, also ohne Grünflächen und "Unkraut"ecken. Den Obstgarten und all die anderen Flächen rund ums Haus rechne ich da in Gedanken nicht mit dazu. Dort würde mich so etwas auch kaum stören, sofern es mir überhaupt auffällt. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten